zu hohe cpu temp trotz wakü

AW: zu hohe cou temp trotz wakü

Haha.:lol:...jetzt muß ich mich ja auch als Thermaltake geschädigter outen.

Also ich habe auch noch so eine Thermaltake Wakü am laufen(gleicher CPU Kühler usw)

Nur bei mir läuft ein E8600 mit 1,53v bei 4,75Ghz......und meine Max temps sind 69°.

Aber da ich gerade gelesen habe das du deinen Core auch schon unter Luft recht hoch hattest stellt sich mir die Frage ob dein Core nicht schon durchgeschossen ist und deshalb solche Temps entwickelt.

Wie sind den die Temps bei Standarttakt ?
und was für eine VID hat der Core(steht links unten bei Core Temp)

Vllt sollte ich noch erwähnen das meine anderen Rechner hochwertigere Waküs haben und das der unterschied zu TT bei gleichen Core 6° ausmachen.

@Boti261980

der ist schon ganz gut, aber das blöde ist, dass es "nur" ne Lite Version ist und somit abgespeckt (sollte aber auch um welten besser sein als sein alter)

Ich würde dir den hier empfehlen! Ist ein spitzen Kühler mit dem gu eigentlich keine Probs mehr haben solltest!

* Ich hoffe aber das dir auch klar ist, dass ne Wakü nicht bedeutet das du da nie hohe Temps haben wirst, egal welchen Kühler du nimmst, da deine Spannung für 24/7 schon recht hoch ist*

Der obegenannten Watercool Headkiller 3.0 ist wirklich gut. Im letzen Test von der PCGH war der auf dem 1. Platz. Also Top Kühler. Aber du kannst natürlich nicht erwarten das es dann aufeinmal 20°C kühler wird.

Für ne Wakü sind das aber, wie schon gesagt, sehr hohe temps, da es sich ja nun nicht gerade um ne Quad handelt!
Ich würde dir empfehlen deinen TT zu verkaufen und auf den Watecool Heatkiller umzusteigen.
Da du ja nun schon ne menge Holz in die wakü gesteckt hast wird ichs daran nicht scheitern lassen :)

unter Standard Einstellungen habe ich im Standgas 49° unter volllast 52 °

49° im Idle mit Wakü bei Standarttakt sind eindeutig zu hoch.

So schlecht kann gar keine Wakü sein.......bevor du etwas anderes kaufst überprüfe mal dein Sys(Radi--Luftblasen, CPU Kühler-Verstopft, bringt die Pumpe volle Leistung ?)

Hast du beim anziehen der Rendelschrauben darauf geachtet das der Druck gleichmäßig kommt?

Zuviel Anpressdruck kann sich genauso negativ auswirken wie zu wenig.

Mal zum vergleichen......die gleiche Wakü (TT) bei standarttakt im Idle ....E8600

Anhang anzeigen 122615

Zuletzt bearbeitet:

aber 38 Grad für standartakt sind ja auch schon sehr hoch, finde ich! Ich hatte meinen alten E8500 auf 4Ghz bei 1,2V und hatte ide temps von 30-33Grad unter Lukü!(mit IFX-14)

*irgendwie sind Wakü`s komisch* :)

^^Da hängt aber auch noch die NB und SB mit dran ;)

Und da es ein nforce Board ist heizt die NB ganz gut.
Unter last werden es dafür so nicht mehr wie 44°

@True Monkey

wenn es unter Last dann nur 44Grad sind ist es doch Top!

@Over-clocker

Aber dein CPU-Kühler sitzt auch richtig drauf und ist richtig festgemacht? ansonsten wird wohl einfach der Kühler nichts besseres hinbekommen! Anders kann man sich jetzt nicht erklären

^^Bei 3,33 Ghz ist das ja auch ok....trotzdem sind andere Waküs besser wie TT.

@over-clocker

Selbst die TT Wakü ist nicht so schlecht das du 45° im bios hast....da stimmt was nicht.da kannst du ja gleich einen Luftkühler draufsetzten und der wäre besser.
Hast du vllt noch einen anderen Core zum testen ?

Oder hast du etwa den Vcore im Bios gefixt ?....zu hoch ?

@True Monkey

mal so ein anderer Einwurf! Was hat es eigentlich mit diesem HWbot aufsich? Kann man da nur die OC Ergebnisse seines teams posten und ist das mehr?

MFG

So
ich hab jetzt mal mit wiederwillen in die trickkiste gefasst
und den headspreader plan geschliffen
hat aber nur 5 ° besserung gebracht

sag mal anhand der fotos würde ich fast behaupten das du zuerst die north und south kühlst und dann erst zum prozz !

IST DAS RICHTIG ??????

nein ich kühl den Prozessor als erstes dann die Nord... . mehr ist nicht Wassergekühlt

also da die wassetemp sich nur geringfügig verändert
und der cpu kühler wirklich 100% richtig sitzt
gehe ich davon aus das die verbindung zwichen cpu und headspreader nichtmehr gut ist
ich hab den cpu lange zeit mit luft übertaktet und das bei 78c° unter last
:ugly:
kann es sein das diese Verbindiug zwischen die und Headspreader malad wird ?

(ich biete grad auf einen anderen kühlblock ich berichte demnächst was sich mit dem ändert )

habe heute den Headspreader entfernt
bringt absolut garnix
immernoch gleiche temps . ?! ich geh noch kaputt

^^ich tip mal ganz vorsichtig darauf das deine CPU hin ist.....keine andere mal zum testen da um das auszuschließen ?

Zurück