Zu geringe Leistungsaufnahme???

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Also ich habe in meinem System ein I5 7600K mit bis zu 95Watt TDP und eine Geforce 1070 die eine Leistungsaufnahme von bis zu max. 200 Watt hat. Sind zusammen 295 Watt.
Mein Netzteil Be-quiet! Straight Power 10CM Modular 80+ Gold leistet 500 Watt. Das NT ist ja ausreichend. Aber nun habe ich mal ein Messgerät rangehängt und hab im Idl 60 watt und beim Zocken (Volllast CPU u GPU 98% - 100%) bin ich auf maximal 255 Watt gekommen.

Jetzt zu meiner Frage: Sollte ich unter Volllast nicht eigentlich über 300 Watt verbrauchen? Oder wonach richtet sich die Maximale Watt Angaben.

Vielen Dank

Mein System:

Gigabyte Ga-H270-Gaming 3
I5 7600K
16 GB Gskill 2400
Gigabyte GTX 1070 G1 8GB
M2 SSD 250 GB Evo 960
SSD 250 GB Evo 850
Wasserkühlung für GPU (max. 44°C) und CPU (max. 58°C)

TDP ist nunmal nicht Verbrauch. Auch bedeutet "100% Auslastung" von CPU oder GPU nicht dass maximal Strom verbraucht wird. Es gibt beispielsweise einen Haufen Strestests die alle zum Ziel haben die CPU voll auszulasten, aber dennoch in einem unterschiedlichen Stromverbrauch resultieren.
Wenn du mehr Stromverbrauch willst :ugly: dann einfach CPU+GPU übertakten und Prime95+Furmark gleichzeitig laufen lassen.

Jetzt zu meiner Frage: Sollte ich unter Volllast nicht eigentlich über 300 Watt verbrauchen?

Ja. Aber du verwechselst "spielen" mit "Vollast". ;)

Spiele können deine Hardware nicht komplett voll auslasten. Die Auslastungsanzeigen sind dahingehend sehr irreführend (Details warum: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1650-alkis-blog-40-ausgelastet.html).

Wenn du wissen willst was Vollast so zieht tue folgendes:
1.) Starte deinen Task-Manager
2.) Starte den "Furmark"
3.) Weise dem prozess Furmark.exe manuell (Rechtsklick --> Zugehörigkeit) nur eine CPU zu (alle Häkchen bis auf "CPU0" wegmachen im Task-Manager)
4.) Starte die neueste Version von Prime95
5.) Starte einen Torturetest mit "Small FFTs" und stelle die Threadanzahl auf "3"
6.) Sieh auf dein Strommessgerät... ;)

Wobei man doch her froh seien sollte, wenn wenig Strom verbraucht werden sollte.

Mein i5+1050ti liegt beim falten auch nur bei 125-150W.

Ich denke mal der TE hatte Bedenken ob sein System die maximale (Rechen-)Leistung bringt obwohl es relativ wenig elektrische Leistung umsetzt.

Zurück