Zu geringe FPS trotz ASUS Strix 1060 6GB

Habe damals für meinen i7 2700k at 4.8GHZ 1,375 volt gebraucht. 4.4Ghz gingen schon bei 1.3 bzw 1.28

Dankeschön! Ich werde mich mal rantasten und veruchen ihn mit humanen Temperaturen auf 4.5 Ghz zu bringen :)

Naja wie überall halt, Kühler falsch/schlecht montiert, Lüfteranordnung falsch, schlechte Wärmeleitpaste, falsche Lüftereinstellung...

Wie kann man einen Kühler falsch montieren? Habe alle Schrauben zum anziehen über kreuz festgezogen.
Was genau meinst du mit Lüfteranordnung? Der Radiator ist in der Front verbaut und zieht Luft von außen.
Die Wärmeleitpaste ist die Artic Silver 5. Mit der voraufgetragenen Wlp von Corsair waren die Temperaturen ähnlich.
Lüfterkurve ist eingestellt und richtet sich nach der Temperatur des Core2 (Also des dritten Kerns). Dieser schwankt bei mir am wenigsten und hat trotzdem allgemein eine der höchsten Temperaturen im Vergleich zu den anderen Cores, also eigentlich perfekt für eine Lüftersteuerung.

Sollte ich mal das Abdruckbild der Wlp auf dem Kühler bzw. auf der CPU prüfen? Damit würde ich ja herausfinden können ob die Wlp gleichmäßig verteilt wird und der Anpressdruck ausreichend war?

Grüße!

Die Installation ist eigentlich auch kinderleicht. Man stellt am Trägerrahmen 115x ein, steckt ihn von hinten durchs Board, schraubt 4 schrauben mit beidseitigem Gewinde drauf, Kühler drauf und mit Rendelschrauben festgezogen. Diese habe ich sogar leicht mit einem Schraubendreher festgezogen. Sitzt alles bombenfest. Das ein/zwei Lamellen leicht verbogen sind (punktual) ist nicht weiter schlimm oder?

Habe damals für meinen i7 2700k at 4.8GHZ 1,375 volt gebraucht. 4.4Ghz gingen schon bei 1.3 bzw 1.28

Welche Temperaturen hatte dabei deine CPU? Weißt du das noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum testest du mit Prime die Temperatur, wenn du später in Spielen nie diese Temperaturen erreichen wirst?
Interessant sind nur deine Anwendungen.

Btw, bitte den bearbeiten Button benutzen.
 
Warum testest du mit Prime die Temperatur, wenn du später in Spielen nie diese Temperaturen erreichen wirst?
Interessant sind nur deine Anwendungen.

Btw, bitte den bearbeiten Button benutzen.

Soll man nicht mit maximalem "Stress" der CPU testen? Oder reicht es ein zwei Runden zu zocken?

Sorry, wollte das etwas übersichtlicher darstellen und jedem einzeln antworten :o

Hilft es eigentlich die Energiespareinstellungen von Windows auf Höchstleistung zu setzen?
Gibt es eine Energiesparfunktion im Grafiktreiber?

Dankeeeeeeeee
 
mit Prime zu testen is schon nicht verkehrt. aber relativ sinnfrei, wenn man sonst nie Prime laufen hat. und wenn Prime Abstürze fabriziert, aber deine Spiele nicht, wozu dann mit prime testen? von daher kann ich das schon gut nachvollziehen nur mit den Anwendungen zu testen, die man auch wirklich nutzt.
die Energie-Option im NV-Treiber heißt Energieverwaltungsmodus. (ich bevorzuge da "optimal", damit meine Karte nicht höher als notwendig taktet. is Geschmackssache.)
teste es, was dir am besten schmeckt.
 
@TE: Du musst nicht für jedes Zitat einen eigenen Beitrag erstellen.
Neben dem "Zitieren" Button findest du das Zitierensymbol mit einem Plus. Damit wählst du mehrere Beiträge für ein Zitat aus, erst beim letzten drückst du dann auf Zitieren.
Und schwups hast du alle Zitate in einem Beitrag.
 
Wie kann man einen Kühler falsch montieren? Habe alle Schrauben zum anziehen über kreuz festgezogen.
Was genau meinst du mit Lüfteranordnung? Der Radiator ist in der Front verbaut und zieht Luft von außen.
Die Wärmeleitpaste ist die Artic Silver 5. Mit der voraufgetragenen Wlp von Corsair waren die Temperaturen ähnlich.
Lüfterkurve ist eingestellt und richtet sich nach der Temperatur des Core2 (Also des dritten Kerns). Dieser schwankt bei mir am wenigsten und hat trotzdem allgemein eine der höchsten Temperaturen im Vergleich zu den anderen Cores, also eigentlich perfekt für eine Lüftersteuerung.

Sollte ich mal das Abdruckbild der Wlp auf dem Kühler bzw. auf der CPU prüfen? Damit würde ich ja herausfinden können ob die Wlp gleichmäßig verteilt wird und der Anpressdruck ausreichend war?

So sollte es auch sein, gibt aber leider immer wieder fälle das der Kühler zu wenig angezogen oder zu wenig WLP verwendet wurde.
Lüfteranordnung wie du geschrieben hast am besten von vorne einsaugend (oder oben rausblasend).
Hab bei meiner Custom WaKü die Lüfter über die Wassertemperatur gesteuert, geht meiner Meinung nach am besten da sich diese am wenigsten sprunghaft verhält.
 
Guten Abend ihr Lieben,

ich habe die CPU jetzt auf 4.5Ghz geprügelt. Mit Prime95 bleibt die Temperatur bei ungefähr 65 Grad mit einer CoreVoltage von 1.288 V.
Meint ihr ich könnte noch tiefer mit der CoreVoltage? System scheint stabil zu laufen. Der RAM läuft auch auf 1866 Mhz statt 1666Mhz. Bisher alles flüssig.

Werde gleich mal Fortnite testen, aber meint ihr die Voltage kann noch tiefer?
 
Niemand kein einschätzen, bei welcher Spannung deine CPU noch stabil läuft. Jede CPU ist unterschiedlich, also selber testen wie weit du runter gehen kannst.
 
Der I7 2600k sollte auch unübertaktet eine GTX1060 auslasten können.

Läuft der PCIe Slot evtl auf Sparflamme?

Die CPU ist sogar über der empfohlenen Anforderung.
Die nur 80% Gpu Auslastung haben sicher eine andere Baustelle.

GPU Z Screenshot könnte weiterhelfen.
 
Niemand kein einschätzen, bei welcher Spannung deine CPU noch stabil läuft. Jede CPU ist unterschiedlich, also selber testen wie weit du runter gehen kannst.

Leider hatte ich nach Neustart einen BlueScreen mit der Fehler SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION und danach KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Jemand eine Idee worauf die Fehlermeldung hindeuten? Was ist zu viel oder zu wenig?




Der I7 2600k sollte auch unübertaktet eine GTX1060 auslasten können.

Läuft der PCIe Slot evtl auf Sparflamme?

Die CPU ist sogar über der empfohlenen Anforderung.
Die nur 80% Gpu Auslastung haben sicher eine andere Baustelle.

GPU Z Screenshot könnte weiterhelfen.

Wie meinst du auf Sparflamme?
Dann hilf mir bitte sie zu finden... ich verzweifel langsam :/

Screenshot ist anbei.
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    28 KB · Aufrufe: 124
Und teste nicht nur mit Prime, sondern auch mit allmöglichen Spielen. Ich hatte es öfters mal, dass die CPU bei Prime stabil war, aber in Spiel XY plötzlich nicht mehr.
 
Hab ihn jetzt dank LLC auf 25% und auf 4.5Ghz und 1.240V laufen. Prime läuft. Fortnite läuft, mit 80 FPS statt 75 FPS mehr. Habe die Grafikkarte noch etwas übertaktet und bin nun bei 85 FPS statt 75 FPS. Temperatur von CPU bei Prime max 65 Grad. GPU bei Fortnite 60 Grad.
GPU läuft auch auf 100% Auslastung. Meint ihr das ist das Maximum was man mit einer Strix 1060 rausholen kann oder drosselt noch etwas? Hätte ja gedacht das die 1060 in Fortnite etwas mehr Leistung bringt...
 
Der I7 2600k sollte auch unübertaktet eine GTX1060 auslasten können.

Läuft der PCIe Slot evtl auf Sparflamme?

Die CPU ist sogar über der empfohlenen Anforderung.
Die nur 80% Gpu Auslastung haben sicher eine andere Baustelle.

GPU Z Screenshot könnte weiterhelfen.
Ich dachte immer, dass das von der Software abhängig ist.
Weil sonst würde mein 6700K meine GTX 1070 nicht in TESO limitieren.
Hab ihn jetzt dank LLC auf 25% und auf 4.5Ghz und 1.240V laufen. Prime läuft. Fortnite läuft, mit 80 FPS statt 75 FPS mehr. Habe die Grafikkarte noch etwas übertaktet und bin nun bei 85 FPS statt 75 FPS. Temperatur von CPU bei Prime max 65 Grad. GPU bei Fortnite 60 Grad.
GPU läuft auch auf 100% Auslastung. Meint ihr das ist das Maximum was man mit einer Strix 1060 rausholen kann oder drosselt noch etwas? Hätte ja gedacht das die 1060 in Fortnite etwas mehr Leistung bringt...
Warum sollte sie?
Hast du irgendwelche Benchmarks gesehen wo das so ist?
 
Hab ihn jetzt dank LLC auf 25% und auf 4.5Ghz und 1.240V laufen. Prime läuft. Fortnite läuft, mit 80 FPS statt 75 FPS mehr. Habe die Grafikkarte noch etwas übertaktet und bin nun bei 85 FPS statt 75 FPS. Temperatur von CPU bei Prime max 65 Grad. GPU bei Fortnite 60 Grad.
GPU läuft auch auf 100% Auslastung. Meint ihr das ist das Maximum was man mit einer Strix 1060 rausholen kann oder drosselt noch etwas? Hätte ja gedacht das die 1060 in Fortnite etwas mehr Leistung bringt...

Ohne OC-Werte der GPU können wir dir dies kaum sagen. Und wie immer gilt selber testen, bei jedem ist es anders.
 
Hab ihn jetzt dank LLC auf 25% und auf 4.5Ghz und 1.240V laufen. Prime läuft. Fortnite läuft, mit 80 FPS statt 75 FPS mehr. Habe die Grafikkarte noch etwas übertaktet und bin nun bei 85 FPS statt 75 FPS. Temperatur von CPU bei Prime max 65 Grad. GPU bei Fortnite 60 Grad.
GPU läuft auch auf 100% Auslastung. Meint ihr das ist das Maximum was man mit einer Strix 1060 rausholen kann oder drosselt noch etwas? Hätte ja gedacht das die 1060 in Fortnite etwas mehr Leistung bringt...
Ob die 10FPS den Kohl wirklich fett machen dafür aber dank OC sicher insgesamt einiges mehr an Watt raushaust finde ich persönlich ineffektiv .Letztlich mußt aber du für dich alleine über Sinn oder Unsinn entscheiden .Da das Geld für upgrades nicht auf Bäumen wächst erscheint OC verlockend ob es sich bei der überschaubaren Gesamtsteigerung wirklich rechnet steht auf einem anderen Blatt .

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück