Zowie EC2 evo will nur an einem USB-Port (Notebook)

xXenermaXx

Freizeitschrauber(in)
Wie die Überschrift schon verlauten lässt, möchte die Zowie nur an einem USB-Port von meinem Notebook (Samsung 700Z5A S03). Hab mir diese ansonsten super tolle Maus diese Woche zugelegt. Sie funktioniert leider nur am rechten USB3.0 Port und nicht an den zwei, sich auf der linken Seite befindlichen USB2.0 Anschlüssen. Dort blinkt sie nur kurz auf. Es wird auch kurz versucht den Standardtreiber zu installieren. Da die Maus aber sofort nach Anstecken und kurzem aufleuchten wieder "getrennt" wird, kann diese Installation nicht abgeschlossen werden. Am Desktop PC funktioniert sie überall, selbst an den (wie ich glaube) 1.1 Anschlüssen meiner (alten) G15. Hat jemand einen Tip?
Hab schon versucht, versteckte Treiberleichen zu löschen, leider ohne Erfolg.
 
Oh entschuldigt. Das hab ich vergessen, dazu zu schreiben. Ja, ich habe vorher eine Roccat Kone (deren Treiber ich auch gelöscht habe) an den Anschlüssen betrieben. Mein Handy kann auch über diese beiden Anschlüsse Daten austauschen und eine USB-TV Karte funktioniert ebenso an diesen Ports. Hab auch grade nochmal meine externe Platte dran gehangen und auch die installierte sich brav und ließ auf sich zugreifen.

Edit: Das mit den Treiberleichen hab' ich unglücklich formuliert. Ich habe andere USB Treiber löschen/deinstallieren können. Es war dann auch keiner mehr vorhanden, erst als ich die Maus wieder am USB3.0 Port angeschlossen hatte und sich damit wieder der Standardtreiber für die Zowie installiert hat.

Edit 2: Ich hab sie eben nochmal an den beiden Anschlüssen ausprobiert. Sie geht kurz und dann wieder nichtmehr. Ich konnte in den kurzen Momenten in denen sie lief, auch den Cursor steuern. Hab aber jetzt erst bemerkt, dass die beiden vermeintlichen USB2.0 Ports eigentlich USB 3.0 sind und der andere 2.0. Möglich, dass die Zowie nicht mit dem neuen Standard klar kommt.

Danke für jede Hilfe(:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück