Zotac RTX 4080 Trinity - Lüfter ersetzen.

Und nicht das richtige Adapterkabel vergessen. Gibt es aber unterschiedliche.


Wobei ich hier auf der Platine gar keinen Lüfteranschuss sehe???
1695054180034.png
 
Vielleicht schreib ich im Forum mal wie es gelaufen ist.
Ich bitte darum ?

Die sind auf der 1080, welche jetzt im PC meiner Frau klemmt. 2 Stück hatte ich auf den Kühler bekommen. Die Karte war echt leise. Und selbst wenn die Luffis mal hörbar gewesen sind, war das Geräusch angenehm und nicht störend.

Jetzt bin ich auch heiß meine jetzige mal umzubauen ?
 
Ich wollte eigentlich nur wissen, wo sich die ganzen Schrauben befinden.
So ein Kommentar hättest du dir sparen können :wall:
Wieso, wurde dir doch schon mehrfach berichtet, wieso sollte ich dann noch als Papagei hinterher fungieren?!

Alleine, schon wenn du dir deine Grafikkarte näher anschaust, wirst du keinerlei Schrauben der Lüfter von oben erkennen können. Wenn man dann noch etwas Grips hat, dann wird man schnell erkennen können, dass hierzu der komplette Kühler abgenommen werden muss. Von innen wirst du dann auch fündig und da wirst du so ziemlich alles zerlegen müssen, bis du an die Lüfter dran kommst. Denn davor wird auch der Kühlkörper sitzen und mit diesem davor, wirst du weder an die Lüfter, noch an deren Schrauben dran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine, schon wenn du dir deine Grafikkarte näher anschaust, wirst du keinerlei Schrauben der Lüfter von oben erkennen können. Wenn man dann noch etwas Grips hat, dann wird man schnell erkennen können, dass hierzu der komplette Kühler abgenommen werden muss. Von innen wirst du dann auch fündig und da wirst du so ziemlich alles zerlegen müssen, bis du an die Lüfter dran kommst. Denn davor wird auch der Kühlkörper sitzen und mit diesem davor, wirst du weder an die Lüfter, noch an deren Schrauben dran kommen.
Bitte was?
Also ich noch keine Grafikkarte in der Hand gehabt, bei der man nicht die Lüfter einfach so abschrauben konnte.
Wie kommst du auf so eine Aussage?
https://i.ebayimg.com/images/g/sJ4AAOSwhIRgObjS/s-l1600.jpg

Mal als Beispiel.
Wieso sollte man da nicht von oben dran kommen?
 
Und wie machst du es bei solch einer Grafikkarte?
1695043075807 (1).png

Ich kenne es so, wie ich es bereits geschrieben habe! Denn die Schrauben befinden sich von der Seite des Kühlers, mir wäre neu, dass man zwischen den Lüfter die Schrauben herausdrehen könnte.

Ganz davon abgesehen, wäre es ja toll, wenn ich mich irren sollte. :D
 
Und wie machst du es bei solch einer Grafikkarte?
Anhang anzeigen 1437812

Ich kenne es so, wie ich es bereits geschrieben habe! Denn die Schrauben befinden sich von der Seite des Kühlers, mir wäre neu, dass man zwischen den Lüfter die Schrauben herausdrehen könnte.

Ganz davon abgesehen, wäre es ja toll, wenn ich mich irren sollte. :D
Dann wäre das die erste Karte bei der ich das so hätte.
Sonnst immer von oben verschraubt gewesen.
 
Um die Diskussion dazu etwas zu verkürzen, habe mal ein Video mit einer 1080 Zotac gefunden.
Hier werden die Lüfter zum Reinigen ausgebaut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich selbst habe bisher immer den Kühler ausgebaut, um überall besser dranzukommen. Denn manchmal kommt man auch an die Steckverbindungen der Stromkabel nicht ohne Zerlegen dran. Konkret kann ich mich auch nicht zur besagten Grafikkarte beziehen, da ich sie nicht vor mir liegen habe.
 
Ganz toll, zeigt nur leider exakt das nicht, wonach gefragt wurde. Die Shroud ist nämlich noch dran, ebenso wie die Original-Lüfter.

Hier mal ein Bild von einem Etsy-Verkäufer, welcher 3D-gedruckte Halter für 120er-Lüfter verkauft:
Unbenannt.png
Quelle: https://www.etsy.com/sg-en/listing/1502884002/zotac-trinity-rtx-4080-4090-video-card

Laut dieser "Anleitung" sind zum Abbau der Shroud -wie durch mich übrigens bereits erwähnt- lediglich die 6 gezeigten Schrauben zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll, zeigt nur leider exakt das nicht, wonach gefragt wurde.

Dann schau mal wie ich das Pic benannt habe ....vllt erahnst du warum :schief:


kommt man auch an die Steckverbindungen der Stromkabel nicht ohne Zerlegen dran. Konkret kann ich mich auch nicht zur besagten Grafikkarte beziehen, da ich sie nicht vor mir liegen habe.

wie durch mich übrigens bereits erwähn
Ein wahrer Held :hail:

Edit : Da hier ja jemand nicht versteht warum ich diese Pic gepostet habe und inzwischen sogar dazu übergeht das offtopic zu bezeichnen ......

war auf jeden Fall OT und Null hilfreich.


Ilcarus hatte angemerkt das man vllt nicht an die Stecker kommt ohne den Kühler zu lösen und das nicht sicher beantworten konnte Mangels Einsicht ....

Habe ich ihm dann ein Pic einer geöffneten 4090 Zotac gepostet was genau seinen Einwand bestätigte bzw ein Blick darauf gibt wie Zotac das gelöst hat..
Eine 4080er Zotac habe ich gerade nicht da und dachte das Pic könnte helfen

Soweit so gut .....aber inzwischen wird man hier im Forum angegangen und des offtopic bezichtigt von Leuten die warum auch immer meinen sich profilieren zu müssen indem sie andere runterposten und sich selber zum Helden aufschwingen
Wenn das die Hilfe ist die hier erwünscht ist ...naja

Ich werde dazu auch nichts mehr posten bzw reagieren aber soll sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück