Zotac RTX 3070 Twin Edge - Bildaussetzer und hohe Temps

Munro22983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Freunde,

brauche mal wieder etwas Hilfe und verschiedene Meinungen.
Habe die Tage endlich meine Zotac RTX 3070 Twin Edge erhalten und eingebaut.

Mein erstes Spiel zum Test war DayZ...
Hier viel mir direkt auf, dass ich in unregelmäßigen Abständen für ca. 1 Sekunde einen schwarzen Bildschirm erhalte. Mal nach 5 Minuten, dann wieder erst nach 20 Minuten. Hatte natürlich alles an Videoeinstellungen auf Maximum und die Karte brachte auch zwischen 150-190 FPS. Auch die Temps fuhren schnell auf ca. 83 °C, was mir sehr hoch vorkam. Habe dann etwas runter geschraubt und VSync aktivert, damit nur 144 FPS begrenzt wird. Dadurch ging die Auslastung auf 70-80% herunter, auch die Temperatur auf ca. 75-80 °C. Das Problem kam jedoch immer noch.

Dann mal 3D-Mark Benchmark und FURmark BURNin laufen lassen. Hier bislang keine Probleme (außer der hohen Temps in Volllast).

Habe nun zwei Vermutungen:
1. Der Anschluss über Display-Port verkraftet die 144 hz nicht ganz und setzt hin und wieder aus (GraKa also nicht direkt betroffen). Bin mir eh nicht sicher, ob für den Hauptscreen HDMI oder DP besser ist.
2. Die GraKa hat nen Macken, was mich echt ankotzen würden.

Kann mir auch die hohen Temperaturen nicht ganz erklären. Selbst im Idle wird sie relativ warm mit ca. 50 °C. Meine alte ASUS Strix 970 kam unter OC Vollast nicht über 75 °C.

Bevor die Frage kommt:
- neuestes Bios
- neueste Nvidia-Treiber
- Hardware siehe Signatur

Kleine Ergänzung: Mit dem schwarzen Bildschirm meine ich NICHT, dass das Spiel abstürzt. Das Bild wird nur kurz schwarz und dann geht es weiter. Witzigerweise zeigt es im Afterburner keinen Einbruch an Auslastung an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal das Kabel rausziehen und neu verbinden, dabei mal die Anschlüsse auspusten.
Was ist es denn für ein Monitor/Kabel und wie lang ist das Kabel?
 
Hm... habe extra ein neues DP-Kabel dazu gekauft. Die Anschlüsse waren auch mit Kappen versehen. Vermute nicht, dass es am Kabel liegt, da das Problem wie erwähnt in FurMark nicht auftritt. Habe jetzt aber auch noch kein anderes Spiel in der Praxis versucht. Ich könnte jedoch einfach ein anderes DP-Kabel verwenden.
 
Dann sollte das im Prinzip kein Problem sein, ausser es ist ein wirklich billiges Kabel.
War beim Monitor kein DP Kabel dabei?
Hast du deine alte Karte noch um sie mal mit DP auszuprobieren?
 
Welche Temperaturen erreichst du im FurMark mit der GPU? Weniger als 83°C?
83°C sind meinem Wissen nach halt genau das gesetzte TemperaturLimit. (auch bei einer 3070, mein Bild zeigt eine 3080)
TempLimit.jpg
 
OK. Interessant. Im FurMark bleibe ich knapp unter 80 °C. Jedoch tritt der Fehler beim Gaming auch mit niederen Einstellungen auf, wenn die Temperatur dadurch bei ca. 75-80 °C liegt.
 
Wie ist den die Belüftung vom Gehäuse?

Habe die gleiche Karte in einem Desktop Gehäuse, wenn ich da den Deckel aufmache, habe ich gleich mal 6 Grad weniger.
 
Oh cool, du hast die gleiche Karte? Dann bist du ja der perfekte Ansprechpartner ;-)
Also ich habe an der Front zwei große 200mm Lüfter und hinten einen kleinen der hinausbläst. Anbei noch ein Foto, wo man es relativ gut sieht. Jedoch mit der alten Karte.

Habe die relativ "lautlos" eingestellt. Hatte ja bisher keine Probleme.
 

Anhänge

  • PXL_20201105_150644406.jpg
    PXL_20201105_150644406.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 153
Ja @Edelhamster, spielt das eine Rolle? Die anderen zwei ist jeweils einer mit HDMi direkt und einer mit DP-HDMI Adapter angeschlossen, da das relativ einfache/alte Screens ohne DP-Anschluss sind.
 
Weißt Du noch was die alte Karte unter Last gezogen hat?

Die 3070 zieht ja schon so bis zu 220 Watt. Auf die schnelle habe ich was mit 150 Watt für die alte Karte gefunden. das macht dann schon einen Unterschied.

Prüf mal ohne Seitenteil, wie sich die Temperaturen verhalten. Dann kann man mal überlegen, welche Lüfterveränderung am sinnvollsten ist.

Wenn Du unter Furmark weniger Temperatur hast, als unter Spielelast, dann würde ich mal vermuten, dass der hintere Lüfter nicht ganz damit hinterher kommt, die Gesamtwärme nach draußen zu befördern.
 
Befürchte ja, besonders wenn du mit einem DP/HDMi-Adapter arbeitest.
Davon wird bei einem solchen Setup eher abgeraten.

Laufen denn alle Monitor mit der gleichen Hertz-Zahl? Also alle drei mit 144Hz?
Falls nicht wäre das ein weiterer, möglicher Problempunkt.

Würde prinzipiell dazu raten zunächst iwie auf den DP/HDMi-Adapter zu verzichten.
Aber die beiden äußeren Screens haben nur HDMI und kein DP wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

edit: klemm mal den Screen de per Adapter angebunden ist testweise ab, oder vllt auch mal beide äußeren und guck ob das Problem noch auftritt. Dann können wir das etwas eingrenzen ob es hieran liegt.
 
Weißt Du noch was die alte Karte unter Last gezogen hat?

Die 3070 zieht ja schon so bis zu 220 Watt. Auf die schnelle habe ich was mit 150 Watt für die alte Karte gefunden. das macht dann schon einen Unterschied.

Prüf mal ohne Seitenteil, wie sich die Temperaturen verhalten. Dann kann man mal überlegen, welche Lüfterveränderung am sinnvollsten ist.

Wenn Du unter Furmark weniger Temperatur hast, als unter Spielelast, dann würde ich mal vermuten, dass der hintere Lüfter nicht ganz damit hinterher kommt, die Gesamtwärme nach draußen zu befördern.
OK. Werde auf jeden Fall mal die Lüfterkonfig prüfen und testen... Das mit dem Seitenteil ist ne gute Idee.
Befürchte ja, besonders wenn du mit einem DP/HDMi-Adapter arbeitest.
Davon wird bei einem solchen Setup eher abgeraten.

Laufen denn alle Monitor mit der gleichen Hertz-Zahl? Also alle drei mit 144Hz?
Falls nicht wäre das ein weiterer, möglicher Problempunkt.

Würde prinzipiell dazu raten zunächst iwie auf den DP/HDMi-Adapter zu verzichten.
Aber die beiden äußeren Screens haben nur HDMI und kein DP wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

edit: klemm mal den Screen de per Adapter angebunden ist testweise ab, oder vllt auch mal beide äußeren und guck ob das Problem noch auftritt. Dann können wir das etwas eingrenzen ob es hieran liegt.
Ja genau. Es ist kompliziert mit den Screens.
Die GraKa hat 3x DP und 1x HDMI

Meine Monitore haben
links HDMI
Mitte DP/HDMI
rechts HDMI

links und rechts laufen auf 60 hz. Mitte auf 144 hz.
Danke für den Link. Ich könnte ja auch alle drei mal auf 60 hz laufen lassen. Einfach zum Test. Aber das wäre keine Lösung, den starken Monitor zu drosseln.

Nachtrag: Nur, dass kein Missverständnis entsteht. Ich zocke nur auf dem mittleren. Die anderen zwei dienen nur zur Anzeige von Streaming-Software und anderen Dingen während dem Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte ich mir so gedacht, dass du nur auf dem mittleren Zockst, die anderen beiden trotzdem in irgendeiner Form eine Anzeigefunktion übernehmen.
Alle drei mal auf 60Hz laufen lassen kannst du probieren, aber wie gesagt und verlinkt, ich hab da ganz stark den DP/HDMi-Adapter in Verdacht und würde den per Adapter angebunden Monitor und/oder mal beide äußeren abklemmen um sicherzustellen, dass hier der Hund begraben liegt.

Im Hinblick auf die Anschluss-Konstellation ist das jetzt natürlich echt ärgerlich bei dir.
Die 3070ér von Gigabyte(Aorus, Gaming & Vision-Modelle) und Asus (TUF und Dual-Modelle) verfügen über 2 x HDMi 2.1
Weiß jetzt aber natürlich nicht, ob du noch eine Möglichkeit hast die Twin-Edge zurückzugeben, falls du etwas in diese Richtung probieren wollen würdest, bevor du jetzt überlegst die Monitore auszutauschen oder so^^
 
Jo, hatte ich mir so gedacht, dass du nur auf dem mittleren Zockst, die anderen beiden trotzdem in irgendeiner Form eine Anzeigefunktion übernehmen.
Alle drei mal auf 60Hz laufen lassen kannst du probieren, aber wie gesagt und verlinkt, ich hab da ganz stark den DP/HDMi-Adapter in Verdacht und würde den per Adapter angebunden Monitor und/oder mal beide äußeren abklemmen um sicherzustellen, dass hier der Hund begraben liegt.

Im Hinblick auf die Anschluss-Konstellation ist das jetzt natürlich echt ärgerlich bei dir.
Die 3070ér von Gigabyte(Aorus, Gaming & Vision-Modelle) und Asus (TUF und Dual-Modelle) verfügen über 2 x HDMi 2.1
Weiß jetzt aber natürlich nicht, ob du noch eine Möglichkeit hast die Twin-Edge zurückzugeben, falls du etwas in diese Richtung probieren wollen würdest, bevor du jetzt überlegst die Monitore auszutauschen oder so^^
Alles klar. Das teste ich!
Dann schauen wir mal weiter ;-)
 
Also gestern hatte ich noch den
Der Asus läuft bei Ihm über DP. Die Benq über HDMi und DP auf HDMi
Genau so ist es, danke.

Also gestern hatte ich noch den linken Monitor anstatt mit einem DP-HDMI-Adapter mit einem Kabel angeschlossen, dass DP auf DVI hat. Erst Versuche sahen ganz gut aus. Werde heute nochmal etwas testen, ob es wirklich daran lag.
 
Zurück