Zotac GXT 980Ti AMP! Extreme: Der wahre Grafikkarten-Titan ^^

Nee, sorry chischko, vllt. etwas ungeschickt ausgedrückt, ich weis schon was der Boost ist, mir ist nur nicht so klar was genau gemeint wird wenn man vom Boost spricht.
Denn der vom Hersteller vorgesehene Boost ist ja nicht zwingend Stabil, der sinkt ja mit steigender GPU Temperatur.
Also ist das für meine Begrifflichkeit auch nur zeitweise stable.

Wenn ich manuell ein Maximum angebe und die Karte läuft auf diesem Wert Dauerhaft, unabhängig von der Last, ist das für mich wirklich stabil.
Ich hatte meine Karte auch schon mit Boost auf 1537,5 laufen das ging durch die Benchmarks ohne Probleme, bei sehr kontinuierlicher Belastung ist es aber nicht stabil (Wenn ich den Wert fest setze)

Bin immer unsicher von was genau nun gesprochen wird, wenn ich sage meine Karte läuft ohne Spannungserhöhung auf 1470, meine ich dauerhaft und nicht kurzzeitig.
Ebenso die aktuellen 1510, welche durch die Erhöhung des TDP kontinuierlich gehalten werden können.

Die starke (Luft-)Kühlung der Zotac läßt es zu, den Boost sehr hoch, auch bei dauerhafter Belastung, zu halten, vielleicht eher als bei anderen Karten mit Luftkühlung. Da ist, was ich bisher gelesen habe, z.B. eine Strix schneller am Limit der Kühlung als am Power Limit. MMn ist heutzutage neben etwas Glück beim Chip vor allem die Kühlung entscheidend, um einen hohen Boost stabil zu halten. Eben bei Luft eine wie die der Extreme oder die 2,5-Slot der MSI Lightning, die ähnliche Ergebnisse möglich machen wird. Mit einer Wasserkühlung würde ich keinen Vergleich anstellen, da man hier meist ein Custom-PCB mit einer Referenzplatine vergleicht, eben Äpfel mit Birnen. 1510/2103 von enta finde ich stable schon sehr respektabel, zumal vermutlich nahezu geräuschlos unter Wasser.

Meine Karte hält bei leichtem OC (+70MHz) und Power Limit bei 110% die 1.488 MHz Boost stable, und das bei maximal 68° C. Damit bin ich schon sehr zufrieden. Vielleicht geht mit Spannungserhöhung und etwas Feintuning noch etwas mehr. Aber irgendwann ist zwingend Schluß, bei der Zotac ist halt das Power Limit die Bremse für den maximalen Boost und nie die Temps.

Hey Obiwan, deswegen habe ich im Bios den TDP erhöht, in Spitzen liegt dieser nämlich bei 114,5% und da hat meine Karte auch gethrottelt.
Habe den TDP auf 120% angehoben um die 1510 in allen Lagen komplett stabil zu bekommen.

Das ist eine Kleinigkeit und schnell gemacht, dann kannst du (wenn du das möchtest) noch etwas mehr aus deiner Karte holen.

Hey Obiwan, deswegen habe ich im Bios den TDP erhöht, in Spitzen liegt dieser nämlich bei 114,5% und da hat meine Karte auch gethrottelt.
Habe den TDP auf 120% angehoben um die 1510 in allen Lagen komplett stabil zu bekommen.

Das ist eine Kleinigkeit und schnell gemacht, dann kannst du (wenn du das möchtest) noch etwas mehr aus deiner Karte holen.

Danke dir, guter Tip. Werde erst mal das Limit meiner Karte testen, einfach weil ich wissen will, wieviel so wirklich geht, und mir die Temps und die Lüfterdrehzahl anschauen. Wenn das passt, wäre die TDP-Erhöhung drin, sonst lass ich es.

Danke für das How To !

Mhm.... Das mit den Watt Table sieht bei mir aber mehr als wirsch aus [emoji17][emoji54]. Ich habe da mind 10 Werte und nicht so wenig wie bei PCGH ?!?

Kennt sich mit dem Programm einer besser aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Powertable ist eigentlich wie beschrieben, schau nach dem Höchsten Wert bei 110 und erhöhe den auf 120/130 o.ä.
Man wird ja ansonsten echt nicht schlau draus :D

Ich glaube der Wert ist 250000 bei 100% und 275000 bei 110%

Sollte also das hier sein ? ImageUploadedByTapatalk1441232988.564289.jpg ImageUploadedByTapatalk1441233019.469330.jpg

Mehr hast du bei deiner auch nicht gemacht ?

Bzw du hast sicherlich noch die Vcore wie im Video festgesetzt und den Takt ?

Ja genau, ein bischen runter scrollen, kommst du zu den richtigen Werten.
Sonst habe ich garnichts geändert, den Rest habe ich über Afterburner gemacht, wenn du den TDP im Bios anhebst, kannst du Ihn dann auch
im Afterburner höher einstellen.

1. Karte ging wie sau , aber die Kam defekt an , es fehlte ein Lüfterblatt und musste wieder zurück.

2.Karte : Beim Spielen treten fehler auf das alle Spiele Sporadisch abkacken und ich auf dem desktop komme dabei haut dann Afterburner dieses Zahlenwirrwarr raus ImageUploadedByTapatalk1441874762.963713.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So meine ist nun endlich eingebaut :) Bei mir ist es auch das die Lüfter zwischen dem Idle Bereich immer mal wieder ganz schnell hintereinander an und aus gehen. Also anlaufen und wieder aufhören.
Wenn das Gehäuse zu ist fällt es nicht mehr auf.
Bei mir ist es auch das BIOS *36.00.61

So meine ist nun endlich eingebaut :) Bei mir ist es auch das die Lüfter zwischen dem Idle Bereich immer mal wieder ganz schnell hintereinander an und aus gehen. Also anlaufen und wieder aufhören.
Wenn das Gehäuse zu ist fällt es nicht mehr auf.
Bei mir ist es auch das BIOS *36.00.61

Auf wie viel Hz bereibst Du deinen Monitor? Wen Du im Windows 144z eingestellt hast setz es einfach runter auf 120Hz (macht wirklich keinen Unterschied!) und die Temps sollten rapide runter gehen und somit auch das AN/AUS verschwinden. Außerdem geht der Verbrauch um ca. 20-30% zurück.

Es sind 60Hz. Im normalen Betrieb waren die Lüfter aus.
Aufgefallen ist es mir als ich Final Fantasy Online gestartet hab. Da gingen die Temp. dann leicht hoch und es brummte dann irgendwie etwas :) aber ich wusste vorher das es passieren wird wenn die Temp. in dem Bereich immer schwankt das sie an und aus gehen.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von abgeschalteten Lüftern, warum auch?
Wenn die Lüfter mit 360 U/min drehen sind die absolut nicht zu hören. Auch ist so alles kühler.
Einerseits glaube ich durch das andauernde Anlaufen, geht das auch auf die Lebenszeit der Kugellager.
MfG.wolflux

Ja das sehe ich auch so. Ich hab leider nicht so viel Zeit gerade aber sonst muss ich mir mal eine neue Kurve im Afterburner bauen.

Aber irgendwie muss ich sie noch etwas abstützen. Sie hängt etwas ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück