Zotac GTX260 taktet im Spiel herunter und dann nicht mehr hoch.

>Peter<

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich hab ne Zotac GTX260
Sie läuft stabil auf 700 GPU 1200Mhz Speicher und 1500 Mhz Shader takt.
Nur dann taktet sie extrem träge hoch, ich muss locker ne Minute spielen bevor sie aus dem energiesparmodus hochtaktet, und wenn dann mal ne stunde alles okay war, geh ich ins menu (zb gta 4) und spiele danach weiter, und schon taktet sie nicht mehr hoch... Und das ist dann erst durch rechner neustart wieder zu ändern.

Am Netzteil kann es nicht liegen, ich denke mal ein Corsair VX550W sollte reichen (kostet 70 euro)
temperaturen bleiben unter spielen unter 70°
also auszuschließen dass es am Netzteil oder an den Temps liegt...
Woran kann das liegen? Am Treiber? Sollte ich vielleicht n anderen installieren?

Vermute mal, zu stark übertaktet. Was heißt:
Sie läuft stabil auf 700 GPU 1200Mhz Speicher und 1500 Mhz Shader takt.
Womit hast Du das getestet, scheinbar läuft sie ja doch nicht stabil ? Der GT200 taktet (zumindest mit den aktuellen Treibern) auch ohne Überhitzung bei nicht sichtbaren Fehlfunktionen herunter.

DAs is völlig normal!

Kaum eine 260er schafft diese Taktraten... zudem gibt es deine genannten Taktraten nicht. Sondern 703, 1512, 120x,

Was auf jeden fall geht! chip: 703 shader: 1458 speicher: 1215

Lüfter natürlich dementsprechend eingestellt entweder auf 100% oder beim MSI afterburner eigene lüftersteuerung anlegen.. hab ich auch, nie probleme gehabt...

ABER... wie schnell ist dein Prozessor getaktet? weil wenn der limitiert, bringt sich das nen schmarrn dass du die grafikkarte übertaktest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist warscheinlich zu hoch getaktet.
Der Grafiktreiber wird zurück gesetzt und dann taktet die Karte nur noch im 2D Modus, bis zum Neustart.

Takt runter und testen.

DAs is völlig normal!

Kaum eine 260er schafft diese Taktraten... zudem gibt es deine genannten Taktraten nicht. Sondern 703, 1512, 120x,

Was auf jeden fall geht! chip: 703 shader: 1458 speicher: 1215

Lüfter natürlich dementsprechend eingestellt entweder auf 100% oder beim MSI afterburner eigene lüftersteuerung anlegen.. hab ich auch, nie probleme gehabt...

ABER... wie schnell ist dein Prozessor getaktet? weil wenn der limitiert, bringt sich das nen schmarrn dass du die grafikkarte übertaktest ;)

Jo, ich hab bloß gerundet, dann probier ich ma eben deine genannten raten, ma gucken obs geht. stabilität hab ich in games und furmark getestet, bisher hatte ich noch nie n absturz
Prozessor hab ich n Phenom 955, ausser bei GTA4 langweilt der sich aber...
EDIT: Hab deine Raten getestet, Furmark hat sich aufgehängt, ich habs jetz bei 675 1351 1145 wieder und das reicht auch

Zuletzt bearbeitet:
normal müsste es gehn...

ist du dir sicher?!

ich hatte erst eine GTX260 der ersten Generation, also die "alte" und die ging nur bis, ich glaube, ca. 680/1400/1250, ich habe jetzt auch nur gerundet, weil ich die genauen Takte nich mehr weiß.

Die jetztige geht aber bis 702/1458/1269, aber das könnte auch an den guten Temps liegen, die liegen im Furmark sogar bei unter 65 Grad...

Normalfall ist es aber auf jeden Fall nicht, und jeder Chip ist ein unikat.

die graka skaliert am besten mit niedrigen temps. Wie heiß ist sie im idle und wie heiß bei furmark 100?

Die Karte ist warscheinlich zu hoch getaktet.
Der Grafiktreiber wird zurück gesetzt und dann taktet die Karte nur noch im 2D Modus, bis zum Neustart.

Takt runter und testen.

So ein Unsinn.

Dann würde das Spiel überhaupt nicht mehr laufen. Ich denk es ist ein Monitoring Problem.

Nimm mal nur GPU-Z und checke damit die Temps bzw. die Taktraten.

Ahh, mal wieder ein Profi, der sich auskennt, und dann gleich andere niedermachen kann.
Du hast teils Recht, wenn der Treiber zurückgesetzt wird, läuft bei nVidia nichts mehr in Sac´hen 3D und Beschleunigung.
Aber das ist nur die Halbwahrheit - wie schon weiter oben beschrieben takten die CHips auch bei nicht sichtbaren Fehlern runter - und verbleiben dann auf diesem Takt!

Bei meiner GTX295 äußert sich das folgendermaßen. Während Spiele stabil laufen, ruft Folding@home nach einiger Berechnungszeit einen Fehler hervor. Die GPU taktet auf 400Mhz runter und verbleibt auf diesem Takt (rechnet aber ganz normal und fehlerfrei weiter!)

ich tendiere auf dein speicher stell denn auf 1160 mhz

55nm 260 gtx machen haupsächlich bei den 1160 probleme

730/1520 / 1160 ,ist finoto bei mir mehr gibt es nicht .

ausser der Schader die geht bis 1580 ,

selten schaft ein 260 gtx 55nm die 1200 mhz marke in speicher .

meiner wird beim zocken 77 grad heiß .

um zu testen ob ein oc gelungen ist Cyrsis Warhead zocken minumum 1 stunde ,wenn der da nicht abstürzt dann wirst du keine probleme haben

Ahh, mal wieder ein Profi, der sich auskennt, und dann gleich andere niedermachen kann.
Du hast teils Recht, wenn der Treiber zurückgesetzt wird, läuft bei nVidia nichts mehr in Sac´hen 3D und Beschleunigung.
Aber das ist nur die Halbwahrheit - wie schon weiter oben beschrieben takten die CHips auch bei nicht sichtbaren Fehlern runter - und verbleiben dann auf diesem Takt!

Bei meiner GTX295 äußert sich das folgendermaßen. Während Spiele stabil laufen, ruft Folding@home nach einiger Berechnungszeit einen Fehler hervor. Die GPU taktet auf 400Mhz runter und verbleibt auf diesem Takt (rechnet aber ganz normal und fehlerfrei weiter!)

Das kann ich nicht nachvollziehen trotz dem meine GTX 280 mit 735/1520/1200 läuft und sauber rechnet ohne runter zu takten.

Also hab meine GTX260 55nm auf 762/1640/1341 getaktet, Temp is 44° maximal mit ATI-Tool.

Hatte anfangs auch das Problem, dass die Notfalleinstellungen aktiviert worden sind und dann das Spiel nicht mehr richtig lief... aber nach etwas feinjustierung geht alles einwandfrei, hab mittlerweile über 1 Tag COD 6 gezockt ohne Fehler.

Gruß Nighthawk

Zuletzt bearbeitet:
Ey ich bekomm echt die Krise mit meiner gottverdammten gtx 295. Keine Übertaktung möglich, sonst stürtzt mir der scheiß weg.:huh:
Was hat diese deaktivierung der Notfalleinstellung auf sich? Dass musst du mir genauer erklären.
Hat irgendjemand eine gtx 295 die Übertaktet ist? Falls ja, wie viel betragen die Taktraten und auf welcher Lüftungseinstellung läuft die Graka???

Also ich muss schon sagen, bin echt unzufrieden mit der gtx 295. Very High und Full HD läuft nicht mal Crysis annähernd ruckelfrei.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du den neusten treiber hast. wenn ja dann installier in nochmal, hat bei mir auch mal geholfen. Lüfter zum übertakten vorsorglich mal auf 100% dann geht nix schief.
Notfalleinstellung bedeutet bei mir mal, dass wenn die graka die übertaktung nicht aushält sie auf die taktraten vom 2d modus runtertaktet, da läuft nicht einmal mehr COD 6 ^^
Ausschaltenweiß ich nicht ob das geht. Wäre aber vllt auch nicht schlau, weil was macht sie, wenns runtertakten nicht mehr möglich ist?

Ich hab nicht nur den Treiber neuinstalliert, sondern auch das ganze betriebssystem. Auf deine Frage, ja ich habe den neusten Treiber von nvidia drauf.

Ich versteh nicht ganz, du hast doch gesagt dass du die Sache mit ein bisschen selbstjustiz ausgeschaltet hast um somit den ganzen Tag lang CoD zocken zu können. Wieso weißt du jetzt nicht mehr wie man die Sache deaktiviert???:huh:

Oh entschuldige, habe mich verschrieben.:schief:

Also unter Last (zocken) läuft meine bei etwa 70 C bei 100% Kühlung.
Warum setzt die Grafikkarte die Taktraten überhaupt zurück, wird sie zu warm oder spielen da andere Gründe eine Rolle???

das ist einfach eine Sicherheitsmaßnahme, ohne die deine Graka wahrscheinlich schon am A**** wäre. hm 70 ° sind aber gut. Meine hatte vorher ohne Wakü unoced gute 85° und auf Full Hd wurde sie so heiß, dass die runtertakten musste... Jetzt mit Wakü läuft sie übertaktet mit max 44 °...
vllt. hast du ein Montagsmodell erwischt, machne Karten kann man mehr manche weniger hoch takten.

MFG Nighthawk

Jo, habe öfters gelesen dass die Grakas unterschiedlich taktbar sind. Ist es möglich mit einer guten Wakü höher zu takten? Falls ja, wie viel ist noch aus der graka rauszuholen (prozentual)?

Zurück