Zotac gtx 970 Amp Extreme core edition

Fall-obst

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich wollte die gtx 970 amp extreme core von zotac hohlen da sie höher getaktet ist als der Vorgänger gtx 970 amp extreme (die schon nahe an der gtx 980 war) und da ich sowieso nicht übertakten wollte ist es mir egal das man keine 2 8 pin Anschlüsse mehr hat und diese besseren Spannungswandler.

Allerdings habe noch keine Testbericht über sie gelesen (da ich keine fand) und jetzt wollte ich hier mal fragen ob einer von euch mal seine Meinung sagen könnte da ich keinen Grund finde sie nicht zu kaufen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Da ist so viel in dem Post das ich kommentieren könnte dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. :ugly:

Ich machs mal stichpunktartig:
- Die höhe der Werksübertaktung ist nicht entscheidend, den Unterschied von extremeCore zu amp extreme wirst du außerhalb von benchmarks niemals bemerken
- Die Menge und Art der Stromanschlüsse ist beim übertakten erst relevant wenn mit gemoddetem BIOS und Flüssigstickstoff gearbeitet wird. Bei normalem häuslichen übertakten limitiert das TDP-Limit und die Übertaktbarkeit der GPU weit bevor die Stromanschlüsse zu wenig werden (nur weil ein 6-Pin offiziell nur 75W darf heißt das nicht, dass er nicht auch 200 liefert...)
- Spannungswandler fallen in die gleiche Kategorie: Abseits von extrem-OC Geld zum Fenster raus geworfen.
- Einen Grund die GTX970 nicht zu kaufen ist zum Beispiel das hier: Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden | heise online
Ob das für dich relevant ist musste selber wissen

ja aber eine gtx 980 ist zu teuer 700 reihe hat nur 3gb und eine 290x ist nicht so gut wie die amp extreme core und ich hab gelesen das diese karte*eigentlich nur so viel grafik speicher hat wie sie wirklich braucht und da es eh schon ein halbes Jahr gedauert hat bis man es gemerkt hat kann es ja nicht so schlimm sein

ja aber eine gtx 980 ist zu teuer 700 reihe hat nur 3gb und eine 290x ist nicht so gut wie die amp extreme core und ich hab gelesen das diese karte*eigentlich nur so viel grafik speicher hat wie sie wirklich braucht und da es eh schon ein halbes Jahr gedauert hat bis man es gemerkt hat kann es ja nicht so schlimm sein
Das kommt darauf an ob deine games mehr als 3.5gb vram brauchen. Wenn ja dann wirst du es merken.

Auf längere Sicht ja. Es sei denn AMD hat mit den r300 einen Volltreffer.

Aber wie ist dein restsystem? Nicht das deine CPU bremst.

Hi :)

Die Zotac-Karten sind allesamt nicht die leisesten Karten, bringen aber durchaus eine sehr gute Leistung. Und Du erhälst bei Registrierung ja auch 5 Jahre Garantie.

Leiser wären zum Beispiel die MSI, die Asus, oder auch die EVGA-Karten.

Die EVGA-Karten haben den besten Support, da hier jegliche RMA direkt über EVGA läuft, und nicht über den Händler, bei dem man sie kauft. Das erspart einiges an Zeit, wenn was mit der Karte sein sollte :)

Bei Spulenfiepen zum Beispiel, ruft man einfach EVGA an, schickt denen die Karte per Post, und Du bekommst so schnell wie möglich eine neue retour gesendet :)

Und auch bei EVGA bekommst Du zur Zeit kostenlos eine Garantie-Verlängerung von 3 auf 5 Jahre :)

Übertakten lassen sich so ziemlich alle Karten, egal von welchem Hersteller, auf 1450 bis 1500 Mhz Boost-Takt. Darum kannst Du auch ruhig zu einer günstigeren GTX 970 greifen, als die von Dir ausgewählte :) Da brauchst Du auch keine Bedenken oder Angst vor haben, daß Du was kaputt machst ;)

Ansonsten musst Du Dir eben der Tatsache bewusst sein, daß die Karte nur 3,5 GB des Arbeitsspeichers effektiv schnell nutzen kann.

Zur Zeit stellt das bei Full HD keinerlei Problem dar. Jedoch bei kommenden Spielen, die mehr Arbeitsspeicher belegen, könnte das dann zu einem Ärgernis werden. Spätestens dann, wenn die Treiber für die GTX 970 nicht mehr entsprechend supportet werden von NVIDIA.

Greetz Erok

Ich würde mir die 290/290x noch einmal anschauen.
Die meisten Benchmarks sind veraltet da AMD den Omega Treiber rausgehauen hat.
Inzwischen ist die 290 genau so schnell wie 970 und zieht dabei nur 50 Watt weniger und sie lässt sich besser übertakten da sie besser skaliert.

Falls du warten kannst warte noch 3 Monate dann hat Nvidia und AMD ihre neue karten gelauncht. (+30%-60% Leistung zu den jetzigen Karten)

Falls nicht eine R9 290/X oder ne GTX 980.

Eine GTX 970 würde ich keinem mehr raten.

Wie bereits erwähnt, diese OC-Editionen sind für den Normalanwender nicht von großem Vorteil. Vielleicht solltest eher einen Blick auf die Lautstärke werfen, ist vielleicht interessanter. Hab ja selber ein solches "OC"-Modell, halt von Gigabyte, und der Vorteil hält sich stark in Grenzen. Meine schafft zwar die 1500 MHz problemlos, bringen tuts mir aber nix weil sie Standard auf 1320 läuft, die paar Prozent kannst verschenken. Würd aus jetziger Sicht auch eher z.B. zu einer ASUS Strix greifen, die ist im Idle schön lautlos, da hätt ich mir das Bios flashen erspart.

Die Speicherproblematik wird hier ständig hochgespielt. Ja die Karte hat effektiv "nur" 3,5 statt 4GB und dessen sollte man sich bewusst sein beim Kauf, aber die Anzahl der Situationen wo sich daraus ein spürbarer Nachteil ergibt sind überschaubar, überhaupt für einen Durchschnittsspieler, der vielleicht Mikroruckeln garnicht wahrnimmt. Nvidia arbeitet fleißig am Treiber dass die 970 mit den 3,5 auskommt, aber wenn die Optimierung aufhört werden die 3,5 auch eher knapp. Daher würd ich mich auf die Aussage, dass die 970 weniger Speicher braucht, nicht dauerhaft verlassen. Aber ich wette mal eine Kiste Öttinger dass das erst passieren wird wenns auf einer 4GB 980 auch schon eng wird. Wenns mal so weit ist dass die 970 kein Land mehr sieht, wird die 980 mit ihren 12% mehr auch aus dem letzten Loch pfeifen. Also ist die Zukunftssicherheit schonmal ein Bullshit, die gibts nicht, und für dieses Wort würde ich keine 200 Euro Aufpreis hinlegen. Würd sogar vermuten dass du die Leistung der 980 in 2 Jahren um diesen Aufpreis bekommen könntest, da dann schon die übernächste Generation in den Startlöchern steht, und die 980 in der Mittelklasse mitschwimmen wird.

Riskier mal einen Blick ins rote Lager, da bekommst die vollen RAM fürs selbe Geld, hat halt dafür andere Schwächen, die abhängig von deinem best. System mehr oder weniger ins Gewicht fallen. Kein Vorteil ohne Nachteil, aber sowohl die R9 290er als auch die GTX 970 sind ihren Preis noch Wert.

Abgesehn davon zeig mal dein restliches System, vorher ist eine seriöse Empfehlung eh unmöglich.

Edit: Steht ja schon da. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer einer gtx 970 amp omega (nicht core) bin ich abgesehen von den 3,5 gb Speicher schwer von der Karte begeistert, war für mich die erste nach gigabyte evga msi und asus ohne Spulenfiepen und zudem mit den höchsten oc Werten:daumen:

Als Besitzer dieser Karte kann ich nur sagen, dass sie für mich nicht raus zuhören ist, sie ist genauso leise wie ihr Vorgänger, die 570 mit "Peter" gekühlt.
Wollte das gerne mal anmerken, weil hier immer wieder behauptet wird, Zotac-Karten seien nicht die leisesten.
Der Rest der Karte, die Verarbeitung und die Garantie sind ebenfalls top!

dürfte ich dich fragen ob es dir auffällt das die karte nur 3,5 gb Speicher aktiv nutzen kann weil eine r9 290 spricht mir noch nicht zu

Für diese Frage bin ich der falsche Ansprechpartner.
Aktuell sehe ich da auch kein Problem.
Wenn es mit der 970 eng wird, bringen die 4g der 980 auch nicht mehr viel.
Dann lieber jetzt die 200€ sparen und dann brauchen, wenn die 3,5 nicht mehr reichen.

Zurück