Zotac GTX 480 AMP Temperaturen

Das K62 hat gute Abluft mit den drei Lüftern, aber so wie der Festplattenkorb direkt zwei Zentimeter vor dem einzigen Zulüfter sitzt und dann noch mit Platten bestückt ist da gar nichts mehr "gut durchlüftet". Die Öffnungen im Korb sind schon winzig, aber wenn dann die Platten auch noch mehr als die Hälfte dicht machen, muss der Lüfter alles aussen herum und durch die Spalten drücken. Das dabei kaum mehr was ankommt ist nicht wirklich verwunderlich. :schief:

Lancool K62

Naja wenigstens nimmt das Netzteil keinen Einfluss auf den Luftfluss.

@Fips80:
Du könntest die beiden HDDs jeweils ganz oben und ganz unten einschieben, da haben sie sicheren halt. Die SSD kann eigentlich hin wo sie will, da sie im Betrieb keine beweglichen Teile hat, kann sie sich auch nicht selbstständig machen. Also könntest du sie auf den Boden legen oder in die 5.25" Schächte darüber und ggf. mit einen Kabelbinder fixieren. So hättest du ohne die beiden Mittleren Einschübe schon mal einen kleinen Tunnel der etwas mehr Luft durch lassen würde.

Der einfachste Umbau wären Adapter um die HDDs samt SSD in die 5.25" Schächte zu verbannen und dann alle Einschübe raus. Eventuell könnte das schon für 5-10°C reichen. ;)

Habe jetzt probiert welche temps ich bei offenem Case habe. Da komme ich im idle auf 41° aber bei Furmark immer noch auf 91°.
Würde es etwas bringen eine neue WLP aufzubringen? Hätte noch einen rest MX-2 da.

Wenn selbst ein offenes Case nicht hilft, dann ist wohl eher die Karte bzw. der Kühler das Problem. Es wurde dir ja schon vor Posts mal empfohlen, dass du mal die Schrauben kontrollieren könntest. Denn es haben einige User berichtet, dass bei ihnen der Kühler gar nicht richtig angezogen war. Und wenn doch alles gut sitzt und du keine Möglichkeit für ne RMA hast, dann kannst du natürlich auch mal die WLP tauschen.

Habe meine Lüfter mal umgestellt so wie beschrieben und siehe da.
Idle 37° unter last im 3D Mark 11 nur noch 68° das sind Werte besser geht ja wohl kaum oder?

Naja, wegen 91°C bekommst keine RMA durch, das ist noch im "normalen" Bereich.

Zudem ist Gehäuse öffnen und abdampfen lassen nicht ganz das selbe wie ein richtiger Luftzug. Aber die 41°C nach Belastung, bei der Gehäusegröße, mit offener Seite kommen hin. Die 91°C sind zugegebener Maßen noch ein wenig hoch, aber ohne richtig Zug staut sie sich´s halt trotzdem irgendwo.

Der Zalman ist auch kein All-Heilmittel, das sollte man auch mal an dieser Stelle festhalten. Aber ihm ergeht es zumindest nicht wie dem MK-13 auf dem GF100.
Unter "Normalbedingungen" ist er ruhig, wenn´s dann allerdings der Amp mal via Burntest und Prime95 so richtig an den Kragen geht, dann kommt er auch ins Rudern. Die Lüftersteurung ist nicht 100% das Gelbe vom Ei, unter normalen Umständen aber alle mal ausreichend.

Ein Testsystem im Labor steht meist komplett offen da, zwängt man die Karte in ein moderat belüftetes Gehäuse, wenn gleich auch mit offener Seitenwand kommen unter Volllastbedingungen schon mal 90°C+ zustande. Das würde ich nicht als ungewöhnlich betrachten.
Ebend so wenig wird im Labor ein geschlossenes Gehäuse, mit einem übertaktetem System zusammen über zwei Stunden oder mehr, unter Volllast gesetzt. Labortestwerte im Eins-zu-Eins-Vergleich gegenüber Users "datt mutt unter allen Umständen Vollgasfest sein, sonst ist´s Müll" Einstellung zur Hardware, sind wohl doch noch etwas abweichend.
Wobei man sagen muss, kein System muss theoretisch Volllastfest sein, da es unter normalen Umständen nie zu diesen Bedingungen kommt. :P

Aber...
ich mach´s nicht anders, Vollgasfest ist bei mir in meiner Dachwohnung auch Grundvorraussetzung um als Computer weiteren Umbaumaßnahmen zu entgehen. :D
Nötigen Falles wird die Lüfterkurve auch mal progressiver gestaltet, wenn die belüftete Hardware nicht meinen Temperaturvorstellungen gerecht wird. :cool:

Du kannst dir trotzdem auf alle Fälle nochmal die Verschraubung vom Kühler anschauen, aber meist war nur von losen und/oder klappernden Kühlerblenden die Rede. Da die WLP neu ist, wird die MX-2 wohl nur das Ansprechverhalten vom Kühler verbessern. Ich habe bei meiner 570er auch MX-2 aufgetragen, aber wirkliche Temperaturunterschiede waren dabei nicht festzustellen.

Zurück