Zotac GTX 275 overclocking

mrbond83

Kabelverknoter(in)
Hallo

ich wollte meine Zotac GTX 275 auf den Takt einer Gtx 275 Amp! übertakten. Jedoch habe ich da nicht viel Erfahrung.

Ich habe jetzt mit EVGA diese Raten eingestellt:
Core: 702
Shader: 1512
Memory 1134
Und Fan speed: 100%

dabei habe ich FurMark 1.7 laufen lassen: 1280x1024 mit 8xMSAA
die Karte war nach 3 minuten auf 75 °C
Ist das ok??
auf wieviel soll ich den Fan Speed stellen ? (automatisch oder konstant 100 % - ist zwar sehr laut aber ich hab kein interesse, dass die karte kaputt geht)

Vielen Dank
Sebastian

Ich würde ihn auf 75% stellen! Da dürfte die lautstärke noch zu ertragen sein! Da Furmark die Grafikkarte eh viel zu sehr überfordert, wird die Graka in Spielen nicht so warm wie in Furmark!

Ich würde dir aber auch raten ein neuen Kühler für die Graka zu kaufen, dadurch kannst du dann bis an die grenzen beim übertackten gehen und brauchst dir auch keine sorgen wegen der Temperatur zu machen!
Und leise ist es dann auch noch!;)

Er braucht doch jetzt keinen neuen Kühler extra. Zock ein Grafisch-intensives Spiel und schau wie warm sie maximal wird (mit SIW) und dann stellst du den Lüfter so ein, dass du in diesem spiel max. 80°C hast.

Kann es da nicht eher zu Artefakten kommen wenn die Karte übertacktet ist und dann noch so warm wird?

Da Furmark die Grafikkarte eh viel zu sehr überfordert, wird die Graka in Spielen nicht so warm wie in Furmark!

ehm nein, dass sehe ich anders...
Ich würde lieber Crysis, o.ä. eine Weile spielen und die Temps via Rivatuner im Auge behalten als den Furmark zu nutzen...

Was für eine CPU hast du eig?

greetz

Ich hab letztens ein Test mit meiner HD4890 Mit Ref.Kühler gemacht und da hat sich rausgestellt das die Graka mit 70% Fan Speed unter Fur Mark (800x600, Stabilitätstest, 8AA) 74°C erreichte und unter Crysis (1280x1024 MAX Detail 4AA/16AF) max. 71°C erreichte!

Ich meine ne HD4890 is keine 275GTX, aber das wird bei der Nvidia bestimmt nicht anders sein!

Naja mrbond83 teste es am besten selber aus wie warm sie unter spielen wird!

Habe gerade den Furmark laufen lassen eine Weile und die Temps gingen von 58°C auf 70°C bei 90%...
Nach zwei Stunden Street Fighter IV auf max. Settings 1920*1080 und 8*AA und 16*AF habe ich knappe 100°C...;)

Mag unterschiedlich sein, aber der Furmark ist für mich kein Belastungstest für eine GPU...

greetz

Und wie sieht es mit den anderen Temps aus wie Speicher und Spawas.
Wie hoch dürfen überhaupt die Temps der GPU und Speicher sein oder was ist so die Schmerzgrenze was halt Altagstauglich ist.
Habe aber eine 280GTX, misch mich bloss ein weil die Spawas immer extreme heiß werden währe über eine Antwort erfreut. Ein anderer Kühler lohnt sich auf jeden fall wenn ich so meine Temps anschaue die sind ja richtig Top wenn die Temps von dir noch in ordnung sind, Mfg Snapstar

Ich nutze den Fred mal um mein Problem zu schildern.
Ich habe bereits die overclockte GTX 275 AMP von Zotac.
Bei Bad Company 2 stürzt die Karte des öfteren ab - Bild bleibt einfach stehen.
Temperatur laut EVGA Precision: 80C° - ist ja eigentlich unbedenklich
Treiber sind die neusten drauf , selbst mit älteren bleibt das Bild stehen.

Q9450 @3.2GHz
8Gb Patriot 1600Mhz
EVGA 790i SLI
Corsair TX750

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

War das bei einigen Zotac-Karten nicht üblich, dass die OC-Karten nicht 100%ig stabil laufen und Leute die Karten erst wieder herunter takten mussten? Will denen jetzt nix unterstellen, aber ich hab da schon einiges gehört. Also tippe ich mal auf zu viel Takt, zu wenig Spannung oder die VRMs.

Habe aber eine 280GTX, misch mich bloss ein weil die Spawas immer extreme heiß werden währe über eine Antwort erfreut.

Naja das Blöde ist, dass das mit dem Auslesen bei den 275ern net so klappt :D

Zurück