Zotac 1070 AMP Exteme / Einbau in Fractal Define R4

ITIT

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine ZOTAC 1070 (Extreme Variante) zu kaufen.
Die Karte soll ja üppige 32,5 cm (!) haben. Nun überlege ich ob Sie in mein Gehäuse passt ohne das ich etwas daran (Festplatten Käfig) modifizieren muss.
Nun habe ich mal das Maßband angesetzt und komme etwa auf genau den Abstand von +/- diesen 32cm, je nach dem ab welchen Punkt man bei der Graka gemessen hat (ab DVI Anschluss?!)
Hier spielt also tatsächlich jeder Millimeter eine Rolle.

Unheimlich praktisch wäre, wenn jemand im gleichen Gehäuse die Graka betreibt und mir Auskunft geben kann :).

Grüße

Passt net, laut Datenblatt von deinem Gehäuse ist bei 29,5cm Feierabend, also müsste der Käfig raus.
Blockieren doch eh nur den Airflow die Teile, alle rauswerfen^^ Platten dann wenn möglich dort verstauen, wo die Kabel versteckt werden.

Wieviele HDD`s brauchst du denn intern verbaut?
Die Käfige sind ansonsten wirklich überflüssig.

image1.JPG
Die Grafikkarte im Bild hat 267mm und steht ein paar mm über das Mainboardtray hinaus.

Also erst einmal ein Lob für das Forum und die User.
So schnelle Antworten ..... besser kann es nicht sein.

Zum Thema:
Jo, Gehäuse zu klein, obwohl es ja nicht klein ist, aber wenn eine Grafikkarte Dimnesionen von einem Brotkasten hat wird es halt schwierig.
Aktuell habe ich 3 Festplatten verbaut, da lässt sich bestimmt was verlagern um Raum zu schaffen, ich glaube aktuell liegen die nicht optimal um den Käfig zu entfernen. Ich muss die Kiste mal genauer unter die Lupe nehmen.

Es müsste ja nicht zwingend die Zotac Extreme sein, auch weil Sie mit die teuerste am Markt ist. Aber Tests und Benchmark sprechen dafür, zumal, ganz wichtig, sie scheint keinen Hang zum Spulenfiepen zu haben und soll sehr leise sein.

Alternative:

PALIT GEFORCE GTX 1070 GAMEROCK PREMIUM EDITION
Mein eigentlicher Wunschkandidat, laut Gamestar sehr leise, sehr schnell.
Leider wohl erst einmal nicht verfügbar (Liefertermin unbekannt)

oder

GIGABYTE GeForce GTX 1070 G1 Gaming, Grafikkarte
Sehr gute Benschmarks aber hier ist folgendes Interessant.
Es gibt Rezensionen die reden von einer sehr leisen Karte und andere sprechen von deutlichen Spulenfieben, teils bei recht niedrigen FPS. Also die Katze im Sack trotz das die Karte anscheinend sehr oft gekauft wurde.
Gleiche bei der MSI Gaming X 8G, mal laut, mal leise. Klar ist das subjektiv, wobei immer mal wieder von deutlich leise und deutlich laut gesprochen wurde :/.

Die anderen Karten (ausgenommen der ASUS Strix die aber sehr teuer ist) haben wohl teilweise etwas weniger Leistung (bin jetzt nicht der Fachmann).
Mir geht es auch nicht um das noch nachträglich erwirkte OC Potential, ich würde bei allen Karten vorerst die angebotenen OC Konfigurationen (Settings) verwenden und nicht noch zusätzlich daran herum pimpen. Somit, OC ab Werk reicht.

Schwierig, bei 500 Euronen sollte man irgendwie halt was halbwegs richtiges bestellen.

Kannst du nicht deine 3 Festplatten in den unteren Käfig packen?

Laut R4 Datenblatt passen wenn der obere Käfig entfernt ist Grafikkarten bis 42cm rein.

Nochmals danke!

@Madfurion/Abductee
Ja, ich hätte die Möglichkeiten eines platzschaffenden Umbaus.
Aber ich habe mich nun auch aufgrund noch einiger Berichte auf englischen Webseiten für die MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G entschieden.
Die ist in Relation zu ZOTAC-Premium dann aktuell gerade 30 Euro billiger.
Ich hoffe mal eine gute Karte erwischt zu haben die eben nicht vor sich hin wimmert. Das Gehäuse filtert ja durch die Dämmung noch einiges weg.

Bei Mindfactory sind es jetzt glaub 1.180 Käufer mit einer Bewertung von maximal 5 Sternen, auch wenn natürlich nur die wenigsten ein Feedback hinterlassen haben. Aber, so schlecht kann das Ding ja nicht sein.
Nun, 500 Euro .... zum kotzen irgendwie trotzdem :-).

Zurück