News Zorin OS 18.1: Windows-Spieler sollen für Linux begeistert werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die moderne Distribution Zorin OS 18.1 möchte Windows-Spieler für Linux begeistern und setzt dafür auf eine stark anpassbare Benutzeroberfläche, die sich auf Wunsch an Windows 10 und Windows 11 orientiert, und zahlreiche Spiele-Clients.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zorin OS 18.1: Windows-Spieler sollen für Linux begeistert werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Funfact: Auf meine Frage an Gemini, wie gut ein Umzug meines 2 PC Streaming/Aufnahme Setups von Windows 11 auf Linux (hab ihm natürlich technische Details gegeben) derzeit umsetzbar war die Antwort (frei wiedergegeben): Es ist möglich. Du musst Dir jedoch im Klaren sein, dass es so wäre als würdest Du von Automatikschaltung auf Handschaltung wechseln. Mit all seinen jeweiligen Vor- und Nachteilen. Das fand ich sehr erfrischend.
Ich fahr inzwischen lieber Automatik ;)
Ich frag in 1-2 Jahren vielleicht nochmal...

Ja die KI ist ganz sicher die beste Entscheidungshilfe.

Na Zorin ist so wie viele andere Distro sehr gut zum zocken geeignet. Ich kenne eigentlich keine mit der das nicht geht. Interessant finde ich jedoch das der Fokus mit Voreinstellungen immer öfter hervorgehoben wird.

Ja Automatik ist bequem. Blöd halt wenn das bedeutet das man damit nur auf dem Rundkurs fahren darf und nicht mal selbst bestimmt ob man auch mal wo anders hin möchte. Daher liebe ich meine Handschaltung und ein funktionierendes Lenkrad welches ja nicht zwingend zur Grundausstattung eines Automatikfahrzeuges gehört.

Vor ner Weile mal ausprobiert, gefiel mir Zorin ganz gut. Für Wechsler von Windows wäre es neben Linux Mint eine Distro, die ich empfehlen würde.
Out of the Box ist hier Wine schon integriert, falls man unbedingt ein Windows-Programm braucht.

Bei mir hängt es im Moment am Geld und der Zeit: Sobald ich mir eine 2TB NVME leiesten kann und dann noch etwas Zeit übrig habe, mich damit zu befassen, würde ich auf meinem Handheld sehr gerne mal Linux ausprobieren. Das hat nicht zuletzt etwas mit den vielen interessanten Infos über die unterschiedlichen Distributionen zu tun, die PCGH hier immer wieder veröffentlicht! Danke dafür!

Grüße

phila

6.17: 29.09.2025

Zorin OS kränkelt noch immer am total veralteten Basisbau.
Windows Anwender sind zu sehr verwöhnt, als dass die sich dann freiwillig mit altem Kram abgeben wollen.
Also für Spieler ist das System definitiv nicht empfehlenswert.
Zumindest nicht, wenn man aktuelle Hardware und Software nutzen möchte.
Für ältere Geräte, die man für Office und Surfen nutzt, und wo Win 11 nicht mehr geht, und man unbedingt sein look and feel beibehalten möchte, da gerne.

6.17: 29.09.2025

Zorin OS kränkelt noch immer am total veralteten Basisbau.
Windows Anwender sind zu sehr verwöhnt, als dass die sich dann freiwillig mit altem Kram abgeben wollen.
Also für Spieler ist das System definitiv nicht empfehlenswert.
Zumindest nicht, wenn man aktuelle Hardware und Software nutzen möchte.
Für ältere Geräte, die man für Office und Surfen nutzt, und wo Win 11 nicht mehr geht, und man unbedingt sein look and feel beibehalten möchte, da gerne.
Mh? Naja, so viel neue Hardware ist doch seit dem nicht erschienen. Also so formuliert, finde ich Dein Urteil zu pauschal und verzerrend. Klar, für Enthusiast:innen ist ein Rolling Release besser - für Umsteiger:innen mit ein wenig Lernbereitschaft Manjaro oder CachyOS. Und die, die sich mehr rein arbeiten und selbst bestimmen wollen, könnten Arch Linux oder Debian Sid interessanter finden.

Funfact: Auf meine Frage an Gemini, wie gut ein Umzug meines 2 PC Streaming/Aufnahme Setups von Windows 11 auf Linux (hab ihm natürlich technische Details gegeben) derzeit umsetzbar war die Antwort (frei wiedergegeben): Es ist möglich. Du musst Dir jedoch im Klaren sein, dass es so wäre als würdest Du von Automatikschaltung auf Handschaltung wechseln. Mit all seinen jeweiligen Vor- und Nachteilen. Das fand ich sehr erfrischend.
Ich fahr inzwischen lieber Automatik ;)
Ich frag in 1-2 Jahren vielleicht nochmal...
Das ist Satire, oder? Ich meine, Du schreibst das in ein Computer-Nerd-Forum. Es geht hier um Zorin OS, nicht um Linux from scratch ... Aber gut, Du erwähnst Deine besonderen Anwendungszwecke Streaming/Aufnahme. Manche hier machen das unter Linux, meine ich, doch auch. Vielleicht mach einen Thread auf und frage nach. Ansonsten gibt es ja auch Linux-Youtuber:innen. Schau doch mal in deren Kanäle, wie die das machen, welche Programme sie empfehlem können ...

Zuletzt bearbeitet:
Mh? Naja, so viel neue Hardware ist doch seit dem nicht erschienen.
Was soll den an Hardware nicht mit 6.17 funktionieren?
Momentan sollte das alles kein großes Problem sein, weil wenig in der Hardwarewelt passiert. Aber Zorin hängt Ubuntu schon immer ein ganzes Stück hinterher und ich weiß nicht, inwiefern die Zeug vorziehen. Da könnte es nach einem Upgrade dann schon mal eine ganze Weile dauern, bis man den entsprechenden Kernel ohne Aufwand bekommt.

Momentan sollte das alles kein großes Problem sein, weil wenig in der Hardwarewelt passiert. Aber Zorin hängt Ubuntu schon immer ein ganzes Stück hinterher und ich weiß nicht, inwiefern die Zeug vorziehen. Da könnte es nach einem Upgrade dann schon mal eine ganze Weile dauern, bis man den entsprechenden Kernel ohne Aufwand bekommt.
Aber auch da ist halt die Frage was nicht funktionieren soll. Also wer tatsächlich den neuesten Kram einbaut dem wird das in der Regel bewusst sein. Der bekommt es auch hin sich seinen Kernel aus der Reihe zu aktuallisieren oder er nutzt eh eine Rolling.

Also wer tatsächlich den neuesten Kram einbaut dem wird das in der Regel bewusst sein. Der bekommt es auch hin sich seinen Kernel aus der Reihe zu aktuallisieren oder er nutzt eh eine Rolling.
Es gibt sicher eine Schnittmenge zwischen Linux- und Hardware-Enthusiasten, aber ich denke, viele sind auch nur eins von beidem. Darauf, dass Zorin eventuell nicht die beste Wahl für letztere sein könnte, war ja, worauf ich hinweisen wollte. :)

Schade, dass die Desktop-Layouts von macOS und z.B. W11 nur bei der bezahlten Pro-Version integriert sind. Das wäre für mich am interessantesten gewesen. Wann immer ich nach diversen Guides solche Umbauten probiert habe, war das Ergebnis bestenfalls mittelprächtig. Auch der (vergleichsweise) alte Kernel macht jetzt nicht gerade Lust auf mehr. :confused:Weiß jemand, wie sich die ROG Ally damit bedient (Mauszeiger per Stick möglich - wie bei Windows)?

Schade, dass die Desktop-Layouts von macOS und z.B. W11 nur bei der bezahlten Pro-Version integriert sind.
Wenn es darum geht soetwas vorkonfiguriert zur Auswahl zu haben, wäre Ubuntu Mate einen Blick wert. Entweder in der STS oder LTS Version.

:confused:Weiß jemand, wie sich die ROG Ally damit bedient (Mauszeiger per Stick möglich - wie bei Windows)?
Meines Wissens nach müssten KDE, Gnome und ggf. noch Lomiri am besten als DE für solche Geräte geeignet sein.

Zurück