Zocken mit externer SSD

Briskfan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen, dass ich, wen meine interne SSD voll ist bzw. ich nur zeitweise "nicht so wichtige" Games zocken, diese auf einer externen SSDzu installieren? Kommt es da zu extremen Geschwindigkeitsverlusten? Die SSD wurde ich als 3.0 USB betreiben.

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Blöde Antwort, ich weiß, aber: Einfach austesten :-D
Gelegentliche "Nachladeruckler" könnten natürlich schlimmer sein, als wenn die SSD direkt am Mainboard hängt, aber wenn die Games "nicht so wichtig" sind, spricht auch nix dagegen :ka:

USB 3.0 hat (zumindest) theoretisch die gleiche Bandbreite wie eine olle SATA III SSD direkt am Mainboard.

Aus eigener praktischer Erfahrung: Kein Problem, das läuft wie ein Länderspiel. :)

ABER: Stelle sicher, dass am selben USB-Controller keine anderen Geräte hängen, die entweder selbst viel Bandbreite beanspruchen oder eine hohe Polling-Frequenz haben (betrifft etliche Eingabegeräte). Insbesondere Letzteres kann USB 3.x problemlos auf USB 2.0 oder sogar schlechter ausbremsen.

Zusätzlich zu dem von unserer Eule gesagtem bleibt noch die Frage : Um welche bzw. was für eine SSD würde es sich überhaupt handeln ?
Wenns ne Billig Intenso o.ä. ist und dazu womöglich auch noch 240/256GB und kleiner, ist die ohnehin schon WEIT langsamer als die meisten hier im Forum "gewohnt" sind :-) Da fällt dann der Betrieb über USB nicht mehr ins Gewicht :-)

Zurück