Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Och, wir haben damals auf den Macs unserer Schule immer OpenArena oder Nexuiz gespielt, das ging ganz gut.:D Nur sind Maus und Tastatur bei Apple eine Strafe, zumindest in Arena-Shootern...

Bei uns war das damals in der Computer-AG folgendermaßen: BNC-Netzwerk aufbauen, Quake 2 starten und nette 2 Schulstunden haben :D
Das hat sich auf der Arbeit später dann erweitert. Kleines Netzwerk aufgebaut, Age of Empires 2 starten und IT vs. Controlling :ugly:

Aber zum Thema, ich find das ganze nicht schlecht, doch sollte den Schülern auch noch etwas Hardwarewissen mit auf dem Weg gegeben werden. Beneiden tu ich die trotzdem
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Zocken im Schulunterricht und als Hausaufgabe? mhhh... falls damit Schüler die Lust am Spielen verlieren war das ganz schön clever.
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Ich finde die Idee auch nicht schlecht, kommt dann natürlich auch drauf an wie der Unterricht im Allgemeinen abläuft. Bin mal gespannt wie viel man in nächster zeit davon noch hört.
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Verdammt, wenn es in Norwegen nicht so kalt wäre, und die Sprache nicht so anders wäre xD
Ich finds nicht verkehrt, warum nicht? Besser die Schüler machen etwas das sie interessiert.
Und bei uns gibts kaum richtigen Info-Unterricht, zumindest in Österreich :/
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Die spinnen, die Norweger :ugly:

Mal davon ab ist das Bildungssystem hierzulande leider nichtmal in der Lage ein einheitliches zu sein....bring auch nix darüber zu disskutieren besser wird es dadurch leider nicht :daumen2:

Für "Zocken" im Unterricht bin ich persönlich nicht ganz so für :hmm: aber Förderung im Bereich der Informatik ist ein muss. :daumen:
Ohne geht halt nix mehr, da haben die Kid's beim Arbeitgeber teilweise schon schlechte Karten....
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Shit-am Montag COD-Prüfung...und ich hab nicht gelernt!
Gruß Yojinbo,zu dessen Schulzeit Computer noch aus Holz waren!
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Würden in manchen Fällen aber vielleicht gut sein und zwar für genau die, die sonst kein "Talent" haben. Es gibt halt schon immer leistungsstarke und -schwache (geistig) Menschen. Wenn sie also darin gut sind, warum das nicht fördern? Besser kontrolliert und unter Aufsicht als alleine assimiliert im Keller. Ich finde es gut. Somit wird die eSport-Branche aufgewertet und dass ist das, worum heute noch "gekämpft" wird - Imageverbesserung nach außen.
Auch wenn es nach einem Klischee klingt, aber die (jungen) Leute heutzutage sitzen nunmal zu oft vor PC/Fernseher und Smartphone.;)
Was darunter massiv leidet, und das wird dir jeder Pädagoge und Neurologe bestätigen können, ist nunmal die Motorik und das siehst du wenn die Schüler im Sport keinerlei Körperbeherrschung mehr haben oder nicht mal mehr einfachste, handwerkliche Aufgaben erledigen können.
Teamwork und sowas lernst du normalerweise auch ganz banal im "analogen" Sportunterricht, dafür braucht man nicht extra CoD oder CS, wo es zweifellos auch genauso viele gibt, die dort eher ziemlich schlecht als recht sind und auch kein Interesse daran (ja, stellt euch mal vor!:wow:) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Hauptsache man macht so gut wie überhaupt keinen normalen Sport mehr in den Schulen aber dann so ein Fach einführen.
Wenn sie schon dabei sind, eventuell noch ein Fach für Mäci-Verkostung und Schokoladen-Tester einführen.
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

War zwar auch nie der Sportfreund Fußball :kotz: aber jeden Tag 2 Stunden Sport hätten mir und vielen anderen bestimmt gut getan :schief:.
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Selbst wenn es das Fach Esports bei mir damals in der Schule gegeben hätte,hätte ich es nicht gewählt (ja kein Scherz).Das liegt nicht an den Spielen,da ich Strategiespiele oder MP Shooter oft gespielt habe,aber ich wüsste einfach nicht was ich davon hätte.
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Zocken entwickelt so einiges - motorische Fähigkeiten, Denkvermögen, Teamfähigkeit (wenn man denn mit und nicht gegen sein Team vorgeht, wie es einige bevorzugen).
Hätte mich damals gefreut - natürlich neben dem normalen Sport. Auch wenn ich richtig faul bin, der Schulsport war nie wirklich ein Problem und hat eigentlich doch was gebracht.
Nur wussten wir das damals alles nicht, also hätten wir uns nur wegen der zockerei an sich dafür entschieden :-P
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Die einzige Motorik, welche Zocken wirklich entiwckelt, ist die Koordination der Augen mit den Händen/Fingern mit dem, was auf einem Bildschirm passiert, und sonst garnichts.;)

Und was das "Denkvermögen" anbelangt, das muss man aber erst mal erheblich spezifizieren, wüsste nicht, was ein CoD oder CS am "Denken" verbessert.^^
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Die einzige Motorik, welche Zocken wirklich entiwckelt, ist die Koordination der Augen mit den Händen/Fingern mit dem, was auf einem Bildschirm passiert, und sonst garnichts.;)

Sag das mal den Leuten die Adventures mit Puzzles spielen oder Schach aufm PC :P
Wobei der Unterricht hier natürlich primär auf eSports geht und da wird wohl großer Wert auf Shooter und MOBAs gelegt, da Strategiespiele gerade abnehmen, und zwar brutal.
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Ist mir schon klar, aber um ehrlich zu sein kann man motorische Fähigkeiten weit besser mit normalen Sport fördern.Zocken von schnellen Spielen beschränkt sich eben nur auf die Hand Augen Koordination,und das reicht eben nicht.
Und fürs Denkvermögen/logische Denken würde ich dann eher andere Spiele nehmen als die oben genannten Esport Titel.
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Sag das mal den Leuten die Adventures mit Puzzles spielen oder Schach aufm PC :P
Wobei der Unterricht hier natürlich primär auf eSports geht und da wird wohl großer Wert auf Shooter und MOBAs gelegt, da Strategiespiele gerade abnehmen, und zwar brutal.
Öhm, du weist schon, was Motorik eigentlich ist, oder?
Kleiner Tipp, hat nichts mit "Logik" oder "Denkvermögen" zu tun.;)

Das einzige, was Compuerspiele, in dem Fall schnelle Shooter, merklich verbessern können, sind Reflexe sonst fällt mir höchstens noch der Fahrinstinkt nach ausgiebigem Spielen von Rennsimulationen ein.^^
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Spiele verbessern das treffen von Tasten auf der Tastatur, und das ist bei 95% der deutschen Schüler dringend nötig :D
[Es ist wirklich ein Armutszeugnis, dass in einer Informatikklase nicht mal die Hälfte ein anständiges 10 Finger System hinbekommt]
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

[Es ist wirklich ein Armutszeugnis, dass in einer Informatikklase nicht mal die Hälfte ein anständiges 10 Finger System hinbekommt]

Ich habe auch nie 10-Finger-Tippen gelernt, und tippe mit Sicherheit schneller und sicherer als die allermeisten Menschen.

Und mit Informatik hat das mal absolut gar nichts zu tun :D
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Simmts, hats nicht. Aber das sollten ja eigentlich die Computeraffineren Leute sein...
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Simmts, hats nicht. Aber das sollten ja eigentlich die Computeraffineren Leute sein...

Viele Menschen die sehr Computer-affin sind habe nie 10-Finger-Tippen gelernt.

Ich persönlich halte das auch für überflüssig ... man lernt es sowieso, in dem man es tut.
 
AW: Zocken als Schulfach: Norwegische Schule führt E-Sport ein

Streit ich nicht ab, ich habs auch so gelernt. Mir gehts ums beherrschen, wie man es gelernt hat ist dem Chef später auch Wurst :D
 
Zurück