Ziel : PC leiser kriegen mit möglichst wenig finanz. Aufwand

Franzl

Freizeitschrauber(in)
Ziel : PC leiser kriegen mit möglichst wenig finanz. Aufwand

Hi Liebe Community,

ich hab diesmal vor meinen pc leiser zu machen da der mir iwie in letzter Zeit störend laut vorkommt. ( nein er war früher nicht leiser nur hatte ich damit nie probleme :D)

ich wollte euch mal um rat fragen was ich so für möglichkeiten habe.

derzeit sind 3x120mm+1x140mm verbaut ( cpu kühler exklusive)
- 1 120mm + 1 140mm sind von aerocool
- 1 120mm hat auch ne marke weiß leider net mehr welche
- 1 120mm ist quasi ein chinaböller :D
(ich weiß die anderen sind auch nicht gerade das gelbe vom ei, werde die nach dem tot aber durch noiseblocker oder t.b. silence ersetzen)

gehäuse ist ein aero cool vs 9 : vorne 2 x 120rein , hinten 1x120raus , seite 1x140 rein ( kann aber auch im deckel rauspustent angebracht werden. hab schon oft drüber nachgedacht)

cpu kühler is ein macho ( im mom noch ohne oc) <- kein lautstärke problem
nt ist ein e8 500w <- kein lautstärke problem

habe natürlich mir selbst schon gedanken gemacht:

- lüftersteuerung <- hab eine in meinem anderen pc drin. ist immer eine möglichkeit, klar.
- 5v/7v adapter <- muss man da was beachten ? die lüfter haben alle einen 3pin anschluss.
- steuerung über mainboard <- habe ich mit der asrock software probiert , jedoch ohne erfolg. bin mir allerdings nicht sicher ob ich was falsch gemacht habe o.ä. ( alle lüfter , ausser 140mm, sind an den ch_fan anschlüssen)

zusatzfrage:
was kann ich als staubschutz für meine lüfter nehmen ohne die leistung zu beinträchtigen?
habe derzeit nämlich mein nt mit dem lüfter nach oben verbaut , sodass luft aus dem gehäuse gezogen wird und nicht durch die vorgesehenen löcher im boden. nicht das es staubig wäre, es ist sogar ziemlich sauber, aber trotzdem hab ich irgendwie angst das mein nt dann zustaubt.
Vorne sind in dem gehäuse staubfilter drin, jedoch nicht im boden.

AW: Ziel : PC leiser kriegen mit möglichst wenig finanz. Aufwand

zusatzfrage:
was kann ich als staubschutz für meine lüfter nehmen ohne die leistung zu beinträchtigen?
habe derzeit nämlich mein nt mit dem lüfter nach oben verbaut , sodass luft aus dem gehäuse gezogen wird und nicht durch die vorgesehenen löcher im boden. nicht das es staubig wäre, es ist sogar ziemlich sauber, aber trotzdem hab ich irgendwie angst das mein nt dann zustaubt.
Vorne sind in dem gehäuse staubfilter drin, jedoch nicht im boden.
Eine Doppelte Schicht Fliegengitter oder sowas wie Nylon Socken taugen für sowas gut

und fliegengitter ist nicht zu grob?

im mom favorisier ich ne schwarze nylon socke :D mal sehen was muddern rausrücken kann :D

Also erstmal würde ich eine Lüftersteuerung in Kombination mit dem MSI Afterburner für die Grafikkarte ausprobieren, dann kannst du ziemlich gut sehen was wirklich laut ist.

Der 140er ist meiner Meinung nach im Deckel besser aufgehoben, dann ist der Airflow recht ausgeglichen.

Hier ist beschrieben, wie du dir 12/7/5 Volt direkt von Molex-Steckern abgreifen kannst, für sowas muss man kein Geld ausgeben ;).
Da die meisten Lüfter i.d.R. ihren Strom direkt von so einem Stecker beziehen, muss man ihn nur geschickt modifizieren...

lad dir asrock tuning utility xtreme runter, eig sollte es bei dir tadellos klappen, immerhin steuer ich meine ja auch über diesen mobo ^^

Zurück