News Zen 7 mit Matrix-Engine: Roadmap zeigt neue CPU-Architektur

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen des AMD Financial Analyst Day 2025 hat das Unternehmen auch erstmals eine aktualisierte CPU-Roadmap mit seinen neuen Mikroarchitekturen veröffentlicht. Auf Zen 6 und Zen 6c folgt Zen 7 mit neuer Matrix-Engine.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 7 mit Matrix-Engine: Roadmap zeigt neue CPU-Architektur

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wohl ganz im Sinne von Windows 11 und seinen KI-Funktionen.
Vielleicht sogar schon Windows 12.

Zuletzt bearbeitet:
Zen 7 wird dann wahrscheinlich die erste AM6 Architektur sein und mein nächster Prozessor.
AMD’s Zen 7 Ryzen CPUs will reportedly launch on AMD’s AM5 CPU socket. Note that this means that AMD’s Zen 7 desktop CPUs should support existing motherboards and DDR5 memory

Anscheinend kommt Zen 7 noch für AM5. Wahrscheinlich würde DDR6 zu teuer werden wegen der Speicher Krise aktuell.

AMD bestätigt ja 2nm für Zen6, schon das ist ein GAAFET-Ferfahren. Zen7 wird wohl in A14 erscheinen. Ich würde mal mit Jahreswechsel 26/27 mit Zen6 und 28/29 mit Zen7 rechnen, früher sicher nicht, eher später. Da Zen7 das gleiche IOD wie Zen6 verwenden dürfte, bleibt der Sockel bis 2030 dann AM5.

wenigstens wissen wir endlich mit welcher Hardware die Maschinen die Matrix betreiben
Und das ist falsch. Zen 6 ist integraler Bestandteil von Helios und der wird laut AMD Q3 26 ausgeliefert. Wieso sollte also AMD die CPUs zurückhalten, wenn diese schon fertig sind?
Naja... ganz ehrlich, ist das dann nicht Haarspalterei? Er Tippt auf den Jahreswechsel 2026 auf 2027, so weit ist das Q3 jetzt auch nicht weg vom Q4. Q3 geht bis September, wenn Zen 6 ende September launched (gut, kann auch Juli sein) kommen viele Modelle oft 1 Monat später und breit verfügbar vielleicht nochmal ein Monat.
Vielleicht launched man auch die Serverprodukte zuerst....
Vielleicht will er auf die X3D Modelle warten....

Ich rechne bei CPU Launches immer 1-2 Monate bis wirklich breit verfügbar ist und zum UVP, oft auch länger.
Bei GPUs reden wir mal lieber gar nicht erst :D Das ist aber eh nicht Thema

Ich glaub' er hat gemeint Zen6 für Desktop ist wohl erst breitflächig gegen Ende 2026 verfügbar... tjo Zeit wird es zeigen, ich hoffe natürlich auch früher, aber... mal Gucken?

Zuletzt bearbeitet:
AMD’s Zen 7 Ryzen CPUs will reportedly launch on AMD’s AM5 CPU socket. Note that this means that AMD’s Zen 7 desktop CPUs should support existing motherboards and DDR5 memory

Anscheinend kommt Zen 7 noch für AM5. Wahrscheinlich würde DDR6 zu teuer werden wegen der Speicher Krise aktuell.

Hm, mal schauen ob das so kommt.
Für AM5 Käufer wär das natürlich super, aber ob mein 5800X3D bis 2030 oder so es aushält... :ugly:

Naja... ganz ehrlich, ist das dann nicht Haarspalterei? Er Tippt auf den Jahreswechsel 2026 auf 2027, so weit ist das Q3 jetzt auch nicht weg vom Q4. Q3 geht bis September, wenn Zen 6 ende September launched (gut, kann auch Juli sein) kommen viele Modelle oft 1 Monat später und breit verfügbar vielleicht nochmal ein Monat.
Vielleicht launched man auch die Serverprodukte zuerst....
Vielleicht will er auf die X3D Modelle warten....

Das hat rein gar nichts mit Haarspalterei zu tun, denn AMD sagt sie liefern Helios ab Q3 aus, das heißt er wird ab Juli ausgeliefert. Ergo muss die CPU bis dahin fertig sein.
Zwischen Juli und Jahreswechsel 26/27 sind immerhin 6 Monate, das hat mit Haarspalterei rein gar nichts zu tun.

Des Weiteren habe ich geschrieben, dass Zen 6 schon vor Helios fertig sein muss. Von daher warum soll AMD dann Zen 6 zurückhalten? Das ergibt doch keinerlei Sinn. Außer sie haben viel zu wenig Wafer geordert, was ich allerdings nicht glaube.

Eventuell kommen diesmal die Server CPUs vor den Consumer CPUs, dies könnte sein. Aber zu behaupten Zen 6 komme erst Ende 26/27 ist halt ziemlich daneben, das sollte die anhand von Helios und dessen Bedeutung für AMD eigentlich einleuchten...
Wenn man der Meinung ist, dass Zen 6 für den Desktop erst Ende Q3 kommt, dann sollte man dies halt auch entsprechend kommunizieren und nicht pauschal von Zen 6 reden...
Denn neue Mobil CPUs wurden u.a. erst für 27 angekündigt.

Das hat rein gar nichts mit Haarspalterei zu tun, denn AMD sagt sie liefern Helios ab Q3 aus, das heißt er wird ab Juli ausgeliefert.
Nein. Q3 ist Q3, ein Zeitraum kein Zeitpunkt.
Deswegen nennt man ja auch Q3 und nicht Juli.

Zwei Produkte die jeweils in Q1 und Q2 erscheinen könnten defacto nur einen Tag nacheinander (treibt man es mit Release um 23:30 Uhr und 0:30 Uhr auf die Spitze sogar nur ne Stunde nqcheinander) releast werden und ihre Angaben beide einhalten.
Hm, mal schauen ob das so kommt.
Für AM5 Käufer wär das natürlich super, aber ob mein 5800X3D bis 2030 oder so es aushält... :ugly:
Ach klar, es gibt jetzt schon mehr als genug Spiele die er packt und noch lange nicht alle neuen Titel überfordern ihn, da sind 4 Jahre schnell vorbei.
Ich setz noch ne Weile auf den Kleinen 😁.

Lasst uns schnell mit dem KI-Zug fahren, alle sind schon dabei, und ich will auch. Mir ist es egal, wenn AMD liefert, immer her damit, aber das KI-Zeug juckt mich nicht.

ob mein 5800X3D bis 2030 oder so es aushält... :ugly:
Die CPU? Ja ich denke schon. Mein Drang eine neue CPU kaufen zu wollen. Nein ich denke nicht. :ugly:
Ah die 2 Kollegen auch mit dem 5800X3D unterwegs, grüß euch :D
Geht mir ähnlich.
Mein Hauptproblem ist, mein Mainboard wird wohl niemals bis 2030 durchhalten. Ist seit 8 Jahren im Dauerbetrieb. 7 davon mit Gehäuse ohne echten Luftstrom, was der Langlebigkeit sicher nicht geholfen hat.
(Case Wechsel verbesserte CPU & GPU Temperaturen um 25C°)
Auch meine Festplatten haben schon sehr wenig Health left, und mein Mainboard hat keine weiteren Freien M2 Steckplätze mehr, und eine PCI Karte mit M2 Steckplatz ist schon drin.
Also auch wenn meine CPU noch Top ist, so habe ich starke Probleme durch alternde Festplatten/Mainboard.
Ob mein Ram von 2017 auch verschleißbar ist ? :D keine Ahnung.
Ist das gesichert, oder handelt es sich hier um ein Gerücht?
Wird schon seit mindestens Anfang 2025 von MLID behauptet, also ich denke du solltest das ernst nehmen.
Er hat oft recht bei so Sachen.

Definitiv spannend, was AMD da in petto hat - bis auf die KI. Aber die wird wohl eher mit den Workstation-CPU's kommen (?)

Aus User-Sicht interessieren mich dann nur IPC und Leistung der CPU. So lange schlägt sich mein 5800 X3D bestimmt noch tapfer.

Ist das gesichert, oder handelt es sich hier um ein Gerücht? Bisher hieß es ja immer, dass Zen7 definitiv für AM6 alais LGA 2100 kommt.
Es gab hier ein News-Bericht https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/DDR6-vielleicht-erst-2030-1485696/ , dass DDR6 erst 2030 startet.
Wenn Zen7 2029 kommt, dann wird das schon sehr sicher auf DDR5 also AM5 kommen.
Ich denke auch, AMD will da auch warten bis DDR6 kommerziell gut verfügbar ist, sonst wird die AM6-Platform schon sehr teuer für den Endkunde.

Zurück