• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zeitgemäßes Update für Gaming-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a_to_y

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
- Prozessor: Intel Core i5-10600K
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E
- Arbeitsspeicher: 2x 16 GB DDR-4
- Festplatte: 2x Samsung-SSD (m2) á 500 GB bzw. 1 TB
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC 11GB
- Netzteil: be quiet! Straight Power 750 Watt
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
Monitor(e)
Asus ROG Swift PG279Q
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Liebe Mitstreiter,

ich möchte meinem PC gern ein zeitgemäßes Update spendieren, um sowohl mit "geeigneter" vorhandener als auch zu beschaffender Hardware zukünftige Spiele (insbes. Shooter, ARPG) in QHD mit 144 Hz bzw. bei einem eventuellen späteren Bildschirmwechsel UHD spielen zu können. Mein Problem bzw. Anspruch ist, dass ich die Details gern auf Anschlag habe.

Ich würde vorzugsweise gern den Bildschirm, die Festplatten und den Arbeitsspeicher (oder zukunftssicher auf DDR5?) weiterhin einsetzen und - sofern "erforderlich" - nur die übrigen Komponenten upgraden. Bei einer neuen Grafikkarte möchte ich gern auf Raytracing setzen. Der PC soll wieder ca. 5 Jahre oben mitspielen. Auch wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, müssen die Komponenten nicht zwingend über das Ziel hinausschießen.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen.

VG
A

Zuletzt bearbeitet:
Am besten dann nochmal nachfragen wenn es soweit ist. Ich denke nach Weihnachten werden die Preise sinken. Vorher nicht da die Nachfrage größer ist.

Ich musste eine Auswahl treffen, könnte auch sagen "innerhalb der nächsten 4 Wochen". :) Die Auswahl der Komponenten ist aus meiner Sicht unabhängig vom Preis zu betrachten, da ich Preise dann auch selbst verfolgen kann.

Das Gehäuse sollte vorzugsweise übernommen werden; das Netzteil ggf. nur in Abhängigkeit einer stromhnungrigeren Grafikkarte.

Normalerweise müßte das 750W Netzteil ausreichen.
Für die Grafikkarte werden 350W TDP angegeben. Selbst wenn sie 450W verbraucht bleiben für die CPU und Rest des Systems noch 300W übrig. Probiere es einfach aus. Wenn es nicht reichen sollte schaltet sich das Netzteil nur ab.

Das ist natürlich ein gutes Indiz :) Dann würde ich das Netzteil definitiv auch erstmal beibehalten. Wenn ich das so überblicke, sind es am Ende wahrscheinlich nur CPU, CPU-Kühler, Mainboard und Grafikkarte, die ich benötige? Bei der Grafikkarte würde ich vsl. gern auf eine aktuelle Generation gehen, d. h. ein RTX40-Modell. Bei PCGH wird ja zudem der Intel Core i5-13600K empfohlen oder sollte man da auch noch etwas mehr investieren?

Bei der Grafikkarte würde ich vsl. gern auf eine aktuelle Generation gehen, d. h. ein RTX40-Modell.
Die RTX 4080 kostet ganze 500 Euro mehr. Die RTX 4090 ist noch teurer.
Bei PCGH wird ja zudem der Intel Core i5-13600K empfohlen oder sollte man da auch noch etwas mehr investieren?
Das ist eine super Gaming-CPU und reicht vollkommen aus wenn man hauptsächlich nur spielt.

Wenn Raytracing nicht so dein Thema ist, würde ich klar zu einer 6900XT / 6950XT raten
Ist flotter und günstiger als eine 3090

Schade Du möchtest Raytracing.

Ok, ich verstehe, aber bei der Grafikkarte würde ich ruhig ein wenig mehr investieren, da ich ja sonst nicht so viele Komponenten neu brauche. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das durchaus lohnt, weil meine aktuelle 1080 Ti auch nach Jahren noch relativ gut performt.

Die RTX 3090 ist doch eine super Karte.

Die RTX 4080 hat nur 20% mehr Leistung und kostet 500 Euro mehr. Das wäre es mir nicht wert.

Natürlich musst du das mit der Graka selbst entscheiden.
Ich persönlich würde aber niemals ne 4080 kaufen. Den Preis ist Sie in Relation zu 3090, 7900XTX und 4090 aus meiner Sicht einfach nicht Wert.

Ja man steinige mich ruhig für meine 4090. Allerdings habe ich auch tierisch einen an der Waffel hinsichtlich Hardware. Die wirkliche Frechheit diese Gen ist und bleibt jedoch die gesamte 4080-Geschichte inklusive Bepreisung.

Mindestens würde ich auf die Tests der 7900XTX an deiner Stelle warten. Eventuell Reicht dir die RT-Performance ja.

Ich denke tatsächlich, wenn du richtig geld sparen willst und kein DDR5 Brauchst, dann ganz ehrlich nimm den i9 10900k für 360€ und hau dir dafür eine Ordentliche 3080-3090ti oder 6900xt rein mit nh schicken 1000W netzteil und ügrade ggf deine Kühlung.
Weil ein i5 12600k ja ist gut und ein i5 13600k auch ja, aber dazu nochmal 200€+- für ein Mainboard um dann einiges weniger an geld übrig zu haben für die Graka ist blöd.

Dein Mainboard Packt den i9 Locker und da fehlt wirklich nur das netzteil und vielleicht noch nh schicke 360er AIO oder ein Dicken Noctua NH-D15/ BeQuiet Dark Rock Pro 4...

Die CPU leistung der neusten GEN ist nicht zwingend nötig.. Ich Spielte mit mein i9 9900k @4,8 GHz und nh 3090 TUF Sämtliche Spiele auf WQHD 144Hz bzw. FPS

Dazu ist er 10900k auchnoch ein gutes stück besser und macht PCI-E Gen 4.

Danke für das rege Feedback. Die Prämisse liegt primär nicht darin, Geld zu sparen sondern einen potenten Rechner zu haben; die Langlebigkeit* zählt da für mich eher.

*Insofern man bei PC-Hardware davon sprechen kann. :D

Ok, dann würde ich Richtung 13700k gehen. Und wenn du übertakten möchtest richtung z690 (z790) oder ohne oc b660.
Falls du in den nächsten 3 jahren wieder mal aufrüsten möchtest wäre auch AMD eine Option mit einem 7700x und einem b650-e Board.

@a_to_y :
Viellicht habe ich es überlesen, aber welchen genauen Typ an DDR4 Ram hast du denn konkret?
Du kannst landauf- und ab nachlesen, auch hier bei der PCGH, dass DDR 5 Riegel derzeit kaum einen Performance-Vorteil gegenüber DDR4 bringen.
Die LGA 1700 Plattform ist quasi EOL.
Rein ökonomisch machte es nicht all zu viel Sinn von einem immer noch starken LGA 1200 auf diese Auslaufplattform zu wechseln.
Daher der Gegenwind meiner Schreibselkollegen.

Gut, Du schreibst, es geht dir nicht ums Geld.
In dieser Hinsicht wäre quasi dann so ein exemplarisches Kernpaket inkl. einem ATX 3.0 NT für die spätere RTX4090 angesagt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2821301 = 1.643 €

Womit das Budget ohne GPU und ohne case quasi schon weg ist...

Mir war nicht bewusst, dass LGA 1700 EOL ist; wann kommt ein potentieller Nachfolger, sofern das schon bekannt ist? Das wäre ja dann vsl. eher nicht zukunftssicher?! Ich schau dann mal, wenn ich daheim bin, aber vllt. ist das ja überflüssig, wenn DDR5 mangels des minimalen Vorteils gegenüber DDR4 zu vernachlässigen ist.

Nachfolger von lga1700 kommt meines wissen mitte/ende 2023.
Zukunftsicher gibt es nicht wirklich.
Meist haben die Nachfolge mittelklasse CPUs die Leistung des Vorgänger Top Modells (was gaming angeht).

Ein Sockel der auf Jedenfall noch etwas länger lebt ist AM5.
Also x670 und b650 Bretter. Und ein AMD CPU.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bitte Feedback zu meiner Konfiguration geben könntet:

- Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
- ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI (90MB1CL0-M0EAY0)
- G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC (F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
- NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (900-1G136-2530-000)
- be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 (BN335)
- Fractal Design Define 7 Compact Black TG Dark Tint, Glasfenster, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-02)
- Dell G3223Q, 32" (210-BDXS)

Das Ziel ist ausschließlich Gaming (4k, 144 Hertz) und der PC soll - wie gesagt - ca. 4 bis 5 Jahre oben mitspielen.

Mich würde insbesondere interessieren, ob ich hier ggf. über das Ziel hinausschieße und ob man vllt. auf die kommende CPU-Generation warten sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück