• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zeit zum Aufrüsten!!!

Andrej

BIOS-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i7 2600K 3.4 GHz Prozessor
Noctua nh-d14
Asus GeForce GTX 680 DirectCU I
16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Asus Maximus IV GENE-Z S1155 Z68 micro-ATX
CoolerMaster HAF932 Advance ATX
750W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ Modular
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Philips FullHD
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Lian Li O11 Air Mini, schwarz

Welche SSD ist gut?
Was haltet ihr von der Auswahl der Komponenten, was kann man verbässern?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Mein Rechner kommt langsam in die Jahre, denn er hat schon 11 Jahre auf dem Buckel. Es wird Zeit, dass ich mir einen neuen Kaufe. Denn kaum ein neues Spiel läuft darauf mehr, weshalb ich immer mehr alte Schinken spiele.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Als SSD kann ich dir diese hier empfehlen:


Die hat aktuell das beste P/L. Ich würde auch gleich 2TB nehmen. Spiele werden immer größer.
 
Hallo!


Als SSD kann ich dir diese hier empfehlen:


Die hat aktuell das beste P/L. Ich würde auch gleich 2TB nehmen. Spiele werden immer größer.
Danke für den Tipp:daumen:

Gibt es bei den anderen Komponenten Verbesserungsvorschläge?
Vorallem kann ich mich nicht zwischen X670E entscheiden undB650E.
Habe jetzt den Asus Rog Strix B650E genommen, da er bei den Tests am besten abgeschnitten hat von allen B650E Boards.
 
Vorallem kann ich mich nicht zwischen X670E entscheiden undB650E
OC Fähigkeiten und noch ein paar Kleinigkeiten die aber kaum eine echte Rolle Spielen. Schau dir die Ausstattung an und entscheide danach.
Ich würde aber eher zu einem 7800X3D greifen. Der ist in Spielen oft deutlich flotter. Wenn du noch Anwendungen fährst, dann eher was mit mehr Kernen.
Ich würde mir aber noch überlegen, ein aktuelles Netzteil zu holen. Deins ist schon recht betagt. Ich hatte mit alternden Netzteilen schon ein paar mal Probleme, selbst mit ehemals sehr hochwertigen und teuren. Muss nicht sein, ich persönlich würde es aber empfehlen.
 
OC Fähigkeiten und noch ein paar Kleinigkeiten die aber kaum eine echte Rolle Spielen. Schau dir die Ausstattung an und entscheide danach.
Ich würde aber eher zu einem 7800X3D greifen. Der ist in Spielen oft deutlich flotter. Wenn du noch Anwendungen fährst, dann eher was mit mehr Kernen.
Ich würde mir aber noch überlegen, ein aktuelles Netzteil zu holen. Deins ist schon recht betagt. Ich hatte mit alternden Netzteilen schon ein paar mal Probleme, selbst mit ehemals sehr hochwertigen und teuren. Muss nicht sein, ich persönlich würde es aber empfehlen.
Ich habe den 7700X gewählt, weil er ein Allronder ist und auch viel günstiger natürlich - zumindest als er erschienen ist. Jetzt sind es gerademal 50€.

Und Netzteil ist natürlich auch ersetzt. Gegen ein Be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.
 
Und Netzteil ist natürlich auch ersetzt. Gegen ein Be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.
Behalte dabei im Hinterkopf das das PP12 750w nur an einem PCIe Connector via dem beiliegenden Y-Kabel max. 2x 8 Pin PCIe Connector bereitstellt. Für eine 7800XT reicht das gerade so aus. Solltest Du ggf. mal eine GPU anschaffen die 3x 8 Pin benötigt machst Du dicke Backen. Ich würde die paar Euro drauf legen und die 850w Variante nehmen. Das bietet mehr Anschlüsse.

Beim Mainboard kann man drüber nachdenken auf PCIe Gen5 zu verzichten. Aktuell gibt es keine GPU die das verwendet und M.2 Laufwerke sind rar und heftig teuer. Da kann man gut 80€ einsparen und greift zu einem normalen B650 wie zBsp. dem Tomahawk von MSI. Die Differenz zum ASUS Board kann man dann in eine andere CPU SKU(7800X3D) und Netzteil stecken. Da dürfte man am Ende deutlich mehr von haben.
 
Behalte dabei im Hinterkopf das das PP12 750w nur an einem PCIe Connector via dem beiliegenden Y-Kabel max. 2x 8 Pin PCIe Connector bereitstellt. Für eine 7800XT reicht das gerade so aus. Solltest Du ggf. mal eine GPU anschaffen die 3x 8 Pin benötigt machst Du dicke Backen. Ich würde die paar Euro drauf legen und die 850w Variante nehmen. Das bietet mehr Anschlüsse.

Beim Mainboard kann man drüber nachdenken auf PCIe Gen5 zu verzichten. Aktuell gibt es keine GPU die das verwendet und M.2 Laufwerke sind rar und heftig teuer. Da kann man gut 80€ einsparen und greift zu einem normalen B650 wie zBsp. dem Tomahawk von MSI. Die Differenz zum ASUS Board kann man dann in eine andere CPU SKU(7800X3D) und Netzteil stecken. Da dürfte man am Ende deutlich mehr von haben.
Dake für den Tipp mit dem Netzteil, ist mit garnicht aufgefallen. Hatte auch den 850W drin zuerst.
Mit dem MB will ich etwas zukunftssicheres, da ich ja meine Hardware sehr lange halte, wie man an der Signatur erkennen kann.
 
Mit dem MB will ich etwas zukunftssicheres, da ich ja meine Hardware sehr lange halte,
Wenn Du ehrlich zu dir selber bist. Du wirst den PC wohl eh nicht aufrüsten. Denn das sieht man ja an deinem aktuellen Rechner. Das ist uraltes Zeug was irgendwann vor mehr als 10 Jahren gekauft worden ist. Und abgesehen von vll. einer neuen SSD nicht wirklich verändert wurde. Wozu also PCIe Gen5 für den PEG und einen M.2 Slot?
 
Wozu also PCIe Gen5 für den PEG und einen M.2 Slot?
Bei der Frage PCIe4 vs PCIe5 immer auch die Lanes im Hinterkopf behalten.

Der "Trend" scheint ja dahin zu gehen, immer teurere Grafikkarten mit nur 8 Lanes zu bestücken. Wenn er in Zukunft mal die GPU aufrüstet, und die meisten "Gamer" rüsten, wenn überhaupt, genau diese Komponente mal auf, dann würde eine PCIe5 GPU mit 8 Lanes bei ihm ohne passendes Mobo nur mit PCIe4 und 8 Lanes laufen. Also mit nur noch 25% der Bandbreite, die eine PCIe5 16 Lanes Karte hätte.

So wie aktuell die User mit ihren PCIe3 Mobos das Problem mit PCIe4 GPUs haben, die nur 8 Lanes bieten. Und in einigen Spielen/Settings/Auflösungen kann das auch durchaus spürbar Leistung kosten. Blöd wenn dein Lieblingsgame dann genau dazu zählt.

Ich sage nicht, dass deswegen PCIe5.0 schon heute zwingend ist, oder wann wie genau welche Vorteile/Nachteile entstehen können, nur dass das ein Punkt ist, den man ggf. bedenken sollte.

Wenn das Budget reicht, und man AM5 kauft, dann macht es technisch definitiv mehr Sinn, direkt Hardware mit PCIe5.0 zu nehmen. Auf der anderen Seite, wenn man das Budget bzw. P/L priorisiert, könnte man auch heute noch nen AM4 (PCIe4) mit nem 5800X3D kaufen.

Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden. Aber vielleicht ärgert man sich in X Jahren, wenn die "500€ Budget-GPU", mit der man am liebsten aufrüsten möchte, zwar PCIe5 (oder sogar schon 6?), aber nur 8 Lanes hat.
 
Der TE nutzt bis dato einen Rechner mit mehr als 10 Jahre alter Hardware. Darunter eine GTX660 die 2012 auf den Markt kam. Daher war mein Einwand auch darauf bezogen und entsprechend formuliert.
Wenn Du ehrlich zu dir selber bist. Du wirst den PC wohl eh nicht aufrüsten. Denn das sieht man ja an deinem aktuellen Rechner. Das ist uraltes Zeug was irgendwann vor mehr als 10 Jahren gekauft worden ist.
da ich ja meine Hardware sehr lange halte, wie man an der Signatur erkennen kann.


Der "Trend" scheint ja dahin zu gehen, immer teurere Grafikkarten mit nur 8 Lanes zu bestücken.
Das mit dem PCIe Lanes ist meistens auch kein wirkliches "Problem". Entsprechende Low oder Midrange Karten haben aktuell ein Speicherinterface welches die Busbandbreite dann eh nicht ausreizt. Von Der 8auer gab es damals zum Release der 4060TI ein entsprechendes Video was sich mit der Thematik befasste. Ich habe dunkel in Erinnerung das er die Karte von den eigentlichen 8 Lanes auf 4 reduziert hatte. Und dabei dann einen Performanceverlust von um die 5% feststellen konnte.

Und selbst eine Highend Karte wie die 4090 verliert bei Verringerung von PCIe Gen4 auf Gen2 ganze 6% Performance im Schnitt.

mit der man am liebsten aufrüsten möchte, zwar PCIe5 (oder schon 6?), nur 8 Lanes hat.
Die PCI SIG hat bereits eine Arbeitsgruppe für den Nachfolger des "herkömmlichen PEGs" gegründet. Mit etwas Pech passt dann die gewünschte neue GPU nicht mal mehr mechanisch auf das inzwischen uralte Mainboard. Das Thema hatten wir ja schon mal beim Übergang von AGP zu PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles sein, und mit anderen Karten, in anderen Tests/Spielen/Auflösungen/Settings, sind es auch mal bis zu 20%, die man bei PCIe3 vs PCIe4 verliert. Hier nur mal ein Auszug, den ich auf die Schnelle gefunden habe:

FireShot Capture 35645 - PCIe 3.0 vs. 4.0 in Spielen im Test - ComputerBase - www.computerbase...jpg

Quelle

Und rein technisch betrachtet (das Finanzielle mal ganz außen vor) macht ein AM5-System mit PCIe5.0 meiner Meinung nach mehr Sinn, als mit PCe4.0 (wo man ja auch noch mal AM4+5800X3D kaufen könnte).
Mit etwas Pech passt dann die gewünschte neue GPU nicht mal mehr mechanisch auf das inzwischen uralte Mainboard.
Und mit "etwas Pech" tut sie das doch, hat dann aber PCIe6.0 mit nur 8 (oder gar 4) Lanes. Mit PCIe4.0 hätte sie (mit 8 Lanes) dann nur noch 25% der eigentlichen (PCIe6) Bandbreite, und mit PCIe5.0 halt doppelt so viel (50%).

Wie gesagt, ich wollte nur mal auf die potentielle "Problematik" mit den Lanes hinweisen, und dass das durchaus ein Argument sein könnte. Wenn er ein späteres Aufrüsten heute schon komplett ausschließen kann/will, ok. Hauptsache er weiß um die möglichen Konsequenzen, wenn er es sich in 2/3/4/5 Jahren doch mal anders überlegen sollte.

Das günstigste AM5-Mobo mit PCIe5.0 würde übrigens nur 40€ mehr als deine PCIe4.0 Empfehlung kosten.
 
Mag ja alles sein, und mit anderen Karten, in anderen Tests/Spielen/Auflösungen/Settings, sind es auch mal bis zu 20%, die man bei PCIe3 vs PCIe4 verliert. Hier nur mal ein Auszug, den ich auf die Schnelle gefunden habe:
Wenn dir der VRAM ständig überläuft hast Du halt ein ganz anderes Problem. Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Wenn er ein späteres Aufrüsten heute schon komplett ausschließen kann/will, ok. Hauptsache er weiß um die möglichen Konsequenzen, wenn er es sich in 2/3/4/5 Jahren doch mal anders überlegen sollte.
Soll ich mich nun erneut wiederholen? Ich habe doch klar geschrieben, dass dies unter der Annahme besteht das sich das Upgrade Verhalten nicht ändert.
 
Wenn dir der VRAM ständig überläuft hast Du halt ein ganz anderes Problem. Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Hm? Da steht doch ganz klar PCIe3.0 vs PCIe4.0, und worüber reden wir hier?
Soll ich mich nun erneut wiederholen?
Wenn dir danach ist, von mir aus? Nur ist mir nicht ganz klar, warum du dich angegriffen fühlst. Ich habe deine Empfehlung doch gar nicht kritisiert.
 
Wenn Du ehrlich zu dir selber bist. Du wirst den PC wohl eh nicht aufrüsten. Denn das sieht man ja an deinem aktuellen Rechner. Das ist uraltes Zeug was irgendwann vor mehr als 10 Jahren gekauft worden ist. Und abgesehen von vll. einer neuen SSD nicht wirklich verändert wurde. Wozu also PCIe Gen5 für den PEG und einen M.2 Slot?
Da lange nicht aufrüsten hatte einfach mit den Preisen zutun, die am Markt herrschten und dem Geld, dass ich zwar hatte aber nicht dafür.
Aber danke für die Tipps, ich werde mir nochmal alles angucken.
 
Zurück