• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zeit für einen neuen Gaming-Pc

ThomasGilgien

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel i7-6700 3.4 GHz
CPU: Nvidia GTX 980
Monitor(e)
Asus 1080p, 144hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit möchte ich mir einen neuen Gaming-PC zulegen und wollte euch mal nach eurer Meinung bzw, kompetenter Beratung bitten.
Ich hatte bisher immer mit Intel Prozessoren zu tun und war grundsätzlich immer zufrieden. Mir wurde jedoch schon häufig gesagt, dass zur Zeit AMD eher empfohlen wird.
Ich spiele viel im Shooter Genre und muss daher auch gute Leistung erbringen können.
Mein Budget beim PC liegt zwischen 2'000-2'500.- Je günstiger desto besser natürlich.
Am wichtigsten ist mir als Gamer natürlich der CPU & GPU.
Ich habe mir folgendes schonmal rausgesucht.

AMD Ryzen 7 9800X3D
Nvidia GeForce RTX 4070 Super

Diese zwei Komponenten sind fast schon gesetzt außer Ihr empfiehlt mir noch was besseres für den Preis.
Mainboard wäre MSI MAG X870 (optional)
32GB RAM sollte ausreichen.

Es würde mich sehr interessieren was Ihr von dieser Combo haltet und was ihr mir allenfalls noch empfehlen könnten.
Das Case ist mir nicht so wichtig, Hauptsache sie dient einer guten Performance.

RBG muss NICHT sein. Sowie eine Glasscheibe.

Ich bedanke mich schon herzlich im voraus!!

MFG
Thomas

Für 2000€ kriegst Du für WQHD und hauptsächlich "Shooter" schon einen "Highend Rechner". Von einer 4070 würde ich abraten. Du wirst kaum mit RT competetive Shooter zocken. Und in Raster sind die Radeons für das Geld einfach besser=schneller. Ein 9800X3D frisst rund 25% vom Budget. Das kann man machen. Die Frage wäre ob nicht bereits ein 7600X3D genug FPS liefern könnte.

Für unter 2000€ excl. Zusammenbau bekommst Du dann eine 7900 XT als GPU. Der Rest sind solide, selbstverständliche Dinge. Der 9800X3D samt einem guten B850 Board und 32gig Ram. 2TB M.2. Ein schlichtes Case mit trotzdem guten Airflow. Und ein sehr solides PSU. Für 200€ Aufpreis gäbe es dann eine 7900 XTX. Damit wärst Du dann incl. Zusammenbau bei 2300€. Ob dir der Performancegewinn das wert ist musst Du entscheiden. Ich würde eine 7900XT nehmen. Und für das gesparte Geld dann noch ein neues Display kaufen. 27" WQHD mit 240hz ist schon nice.

PC Config bei MF incl. Zusammenbau 2120€

27" WQHD 240hz IPS Display

Eine Alternative wäre der o.a. 7600X3D. Der sollte in E-Sports Titeln auch genug FPS liefern können. Damit lägest Du bei UNTER 2000€ inkl. Zusammenbau. Du könntest ein paar Euro im Sparschwein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Danke schonmal für eure Tips.
Ich habe mir nun ein Modell zusammengestellt und wollte fragen ob Ihr dies so empfehlen könntet.

Gehäuse
Fractal Design - Meshify 2
CPU (Prozessor)
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4.7GHz, 96MB L3-Cache
Mainboard
MSI B850 Gaming Plus WIFI | AMD B850
Grafikkarte
AMD Radeon RX 7900 XT | Sapphire Pulse
Arbeitsspeicher
32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance | 2x 16GB
SSD (M.2)
1TB Western Digital Black SN850X | bis zu 7.300 MB/s lesen
Netzteil
850W

Ich bin mir noch recht unschlüssig bezüglich des Mainboards aber ansonsten bin ich soweit zufrieden.
Die Komponenten sind alle aufeinander abgestimmt und kompatibel.
Es würde mich freuen wenn Ihr das nochmals durchschauen könnten und mir nochmals eure Meinung sagen könnten.

Gruss
Thomas

Mit den Komponenten kann mann so machen, ich empfehle dir aber die WD SSD durch eine Lexar zu ersetzen.

Überleg dir das mit der 1 TB Nvme gut. Die ist gleich mal voll bei den Spielegrössen und Spiele gehören auf die Nvme. Du belegst dir damit unnötig einen Nvme Slot.

Rest sieht ganz stimmig aus. Ram mit 6000 MT/s, 6400 können auch laufen, darüber wirds schwierig. Welches Netzteil nimmst du genau?

Zurück