Zeit für eine neue Grafikkarte

InTro

Kabelverknoter(in)
Zeit für eine neue Grafikkarte

Hallo PCGH Community,

Im Augenblick denke ich über den Kauf einer neuen Grafikkarte nach da meine doch in die Jahre gekommen ist.

Im Rechner werkelt ein Phenom 2 X4 955, eine Ati Radeon 4870 Toxic, 8GB Ram DDR2 800 und eine Asus Xonar Essence ST. Mainboard ist ein MSI DKA 790 GX Platinum und das Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt.

Ihr seht also alles schon ein wenig älter, verrichtet seinen Dienst aber zuverlässig. An einem Komplettupgrade habe ich kein Interesse nur die Karte würde ich gerne austauschen. Ich habe leider überhaupt keinen Überblick mehr darüber was im Augenblick auf dem Markt ist und was sich empfiehlt. Deshalb der Thread hier.

Auflösung ist 1920*1200 wobei nun zum arbeiten ein zweiter Monitor hinzukommen soll (nicht zum spielen). Wenn jmd eine Empfehlung für eine gute und fair gepreiste SSD hat, darf er das gerne auch noch dazuschreiben :).

Beste Grüße und schonmals Dank,
InTro

AW: Zeit für eine neue Grafikkarte

budget? Ich würde jetzt mal on Richtung 7870-7970 sagen je nachdem wie hoch das Budget ist. Ich nehme an 1 Monitor zum spielen und der andere nebenbei zum surfen?

Budget hatte ich noch keines festgelegt, dachte mir aber das es wohl keinen Sinn macht zum Super-High-End Bereich zu greifen. 250 wäre wohl meine Schmerzgrenze wenn es da was sinvolles gibt, wie gesagt ich habe den Hardwaremarkt seit Jahren nicht mehr verfolgt und bin im Augenblick leicht erschlagen. Monitor ist einer zum spielen und einer zum surfen oder beide zum arbeiten, irgendwie reicht mir ein Desktop nie aus ;).

Bei 250€ kommt ne HD 7870 in Frage, wie etwa die gigabyte oder Powercolor oder Asus. Oder diese 7950, das Modell von gigabyte wäre mit 264 zu teuer.

Ist der Sprung zwischen der 7870 und der 7950 groß oder lohnt sich der aufpreis eher nicht? 16 euro hin oder her machen den Braten für mich jetzt auch nicht fett, dann gibts halt ne semml weniger im lunchpack ;).

Der Sprung beläuft sich auf etwa 10 - 15 % - je nach Monitorauflösung und Spiel eben.
Dazu gibt's aber bei der HD7950 das never settle Bundle dazu (bei Mindfactory bestellen) - bei der HD7870 zwar auch, aber weniger Spiele.

Okay , 7950 it is, solange niemand irgenwelche Horrorgeschichten über diese Karte zu berichten hat:

3072MB XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich hoffe meine CPU bremst nicht zu sehr aus und das mein Netzteil da mitmacht :).

Die CPU schafft das schon noch, wobei ein wenig OC sicher nicht schaden kann. Wegen dem NT musst dur dir keine Sorgen machen, die Karte zieht nicht mehr als deine alte 4870.

Meinen aufrichtigen Dank euch allen dafür das ihr euch die Zeit genommen habt meine Fragen zu beantworten. Krass wie schnell man aus der ganzen Sache raus ist und keine Ahnung mehr hat was auf dem Markt ist.

Dann gibts zu Weihnachten ne neue GraKa, nen IPS Panel und ne SSD, yay :ugly:.

Beste Grüße,
InTro

Zurück