Zeit für eine neue GPU

458 Italia

Schraubenverwechsler(in)
Zeit für eine neue GPU

Servus Leute,

Ich bin neu hier. War bisher immer nur stiller Mitleser in diesem Forum. Muss aber ein echtes Lob an die Betreiber/User hier aussprechen. Wenn man ein Problem im PC-Bereich hat, findet man hier eigentlich fast immer Hilfe! Tolles Forum!

Nun hab ich mich hier angemeldet, da ich einen neuen 3D-Beschleuniger benötige!

Zur Zeit sieht mein System wie folgt aus (Alle Komponenten wurden ca. 2008 gekauft, GPU kann auch 2009 gewesen sein. Weiß ich nicht mehr!)

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz
Mainboard: ASUS P5Q Premium, P45
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 275, 896MB GDDR3
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3
Gehäuse: Chieftec Mesh CA-01SL-SL-B, Abmessungen: BxHxT: 205x670x540mm <- Also sehr viel Platz! Im Gehäuse sind zwei Noiseblocker Lüfter (mit Scythe Lüftersteuerung) installiert.

Anforderungen an meine zukünftige Grafikkarte:

• Schnell genug für neueste Spiele in der max. Auflösung meines Monitors: DELL UltraSharp U2410, 24"
  • Spiele: Crysis 2, Battlefield: Bad Company 2, Call of Duty: Modern Warfare 2, Call of Duty: Black Ops, Homefront, Test Drive Unlimited 1 & 2, Grand Theft Auto IV & zukünftig natürlich Battlefield 3 usw.
  • Leise in 2D Anwendungen (Office, etc.)
  • Sparsam in 2D Anwendungen (Office, etc.)

Zu meinen Anforderungen an die Karte muss ich sagen, dass es mir recht egal ist, wie viel die Karte unter Last braucht und wie laut sie ist.

Da ich mich seit dem Kauf meiner jetzigen GPU nicht mehr mit dem Thema Grafikkarten bzw. generell mit PC-Hardware auseinandergesetzt habe, weiß ich nicht wie viel ich für eine Karte, die meinen Anforderungen entspricht, ausgeben muss!

Sonstiges
Wäre natürlich sehr gut, wenn die Karte wieder solange "hält" wie die jetzige! Auf AA/AF kann ich teils verzichten. Völlig nicht. Aber es muss nicht 8xAA/16xAF sein. Mit speziellen AA-Modi hab ich nichts am Hut. Textur-Mods (GTA 4 z. B.) verwende ich allerdings schon! Weiß nicht inwiefern dass meinen zukünftigen Kauf beeinflusst, aber ich schreibs lieber mal.

Ich bevorzuge ein kleines bisschen nVidia. AMD ist auch nicht schlecht, aber würde ich jetzt nur nehmen, wenn die AMD-Karte größere Vorteile gegenüber der nVidia Karte hat!

Grüsse
458 Italia

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeit für eine neue GPU

Wie wäre es mit einem Preis?
Sonst könnt ich dir auch 2xGtx 580 empfehlen :P

Ich habe geschrieben, dass ich nicht genau weiß, wie viel ich für eine gute GPU heute ausgeben muss.

250€? 300€? 350€?

Mehr will ich nicht ausgeben für eine neue Grafikkarte. Hab ich früher schon getan und war sinnlos. Die nicht ganz so schnellen Karten reichen auch und gehen genauso ein wie die schnellen bei sehr hohen Settings. Auf die paar FPS kommts mir nicht an.

MSI GTX 570 Twin Frozr II

dfinitiv hat mehr übertaktungspotential als eine GTX 570 Phantom.

Und ist übertaktet sogar knapp schneller als eine 580 im referenz design

Bei den GTA Mods könnte schon eine Karte oberhalb von 1 GB V RAM nützlich sein wie die GTX 570 oder eine HD 6950 / 6970 mit 2 GB V RAM

@VWGT Hat er Irgendwo geschrieben das er Übertakten will?!
Nein !
Ausserdem is sie teurer als eine Phantom.
Und unübertaktet reicht eine Gtx 570 für alles aus!
Gruß

Vielen Dank für die Antworten!

Also die GTX 570 ist schon sehr ansprechend. Die HD 6970 ist nicht so mein Fall.

Was mich allerdings interessiert: Ich habe vor ein paar Minuten einige Tests zur HD 6950 2GB gelesen und dort festgestellt, dass es evtl. möglich sei, die Karte zur HD 6970 2GB freizuschalten. Wie sicher ist sowas? Gibts da bestimmte Modelle, die eine hohe Wahrscheinlichkeit zur Freischaltung haben? Wenn ja, wäre die HD 6950 2GB die Karte, die ich mir bestellen würde. Für den Preis mit Freischaltung zur HD 6970 2GB unschlagbares P/L.

Ansonsten würde ich mir die GTX 570 nehmen. Welches Modell? Ist die Twin Frozr gut oder kann man auch ohne Bedenken zur "normalen" Version greifen? Wenn ja, würde ich gerne diese EVGA GTX 570, 1280MB nehmen. EVGA hat mich in punkto Service einfach auf voller Länge überzeugt! Echt klasse.

Vielen Dank für die Antworten!

Also die GTX 570 ist schon sehr ansprechend. Die HD 6970 ist nicht so mein Fall.

Was mich allerdings interessiert: Ich habe vor ein paar Minuten einige Tests zur HD 6950 2GB gelesen und dort festgestellt, dass es evtl. möglich sei, die Karte zur HD 6970 2GB freizuschalten. Wie sicher ist sowas? Gibts da bestimmte Modelle, die eine hohe Wahrscheinlichkeit zur Freischaltung haben? Wenn ja, wäre die HD 6950 2GB die Karte, die ich mir bestellen würde. Für den Preis mit Freischaltung zur HD 6970 2GB unschlagbares P/L.

Ansonsten würde ich mir die GTX 570 nehmen. Welches Modell? Ist die Twin Frozr gut oder kann man auch ohne Bedenken zur "normalen" Version greifen? Wenn ja, würde ich gerne diese EVGA GTX 570, 1280MB nehmen. EVGA hat mich in punkto Service einfach auf voller Länge überzeugt! Echt klasse.

Das Freischalten geht zwar, aber du verlierst deine Garantie. Würde ich definitiv sein lassen!!!!

Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann nimm die EVGA. Vor allen Dingen könntest du dann noch innerhalb von 90 Tagen das Step-Up auf die 580 machen, falls nötig.

Habe mal bei nem Test gesehen das die Wahrscheinlichkeit bei einer XFX hoch ist.
Bei der Powercolor PCS+ Hättest du allerdings eine garantie zur freischaltung.
@Cook2211 Die GTX 580 liegt garnicht in seinem Preisfeld : )

Es kann trotz Freischaltung sein das die Karte nicht wirklich schneller wird oder irgendwelche Fehler auftauchen. Die guten Features werden ja gerne schnell gedeckelt damit man die anderen Produkte noch auf dem Markt halten kann.

Also wenn ich keine 100% Garantie zur Freischaltung habe, dann lass ich das lieber. Die Powercolor PCS ++ garantiert zwar diese Freischaltung, aber die kostet wohlgemerkt auch fast 250€ inkl. Versand. Da greif ich lieber gleich auf eine GTX 570 von EVGA zurück.

@Cook2211 Die GTX 580 liegt garnicht in seinem Preisfeld : )

Ich rede ja auch vom EVGA Step-Up d.h er kauft jetzt eine EVGA GTX 570. Wenn er innerhalb von 90 Tagen ab Kaufdatum der Meinung ist, dass er doch lieber ein 580 hätte, dann macht er das Step-Up von der 570 auf die 580, und bezahlt dann nur noch den Differenzbetrag zwischen dem Kaufpreis seiner 570 und dem Neupreis der 580 im EVGA Store. Prima Sache, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss was dud damit meinst doch eine GTX 580 is nunmal teurer als 350 €
Leider : ( :lol:

Zurück