Zeit für ein neues Netzteil?

AW: Zeit für ein neues Netzteil?

So schlimm habe ich es nun auch nicht gesagt. Ich fand es nur nicht sehr schön, dass das Problem mit der herausfliegenden Sicherung nach ein paar Jahren aufgetreten ist. Und dann darf man sich natürlich in alle Richtungen informieren und nicht auf einen Hersteller festlegen.

Das mit der Sicherung kann dir mit jedem NT, welches den Einschaltstrom nicht begrenzt, passieren. Das liegt aber nicht am NT, sondern am Ansprechverhalten von den Automaten.
Wenn du nicht grade mehrere PC´s über eine Steckerleiste einschaltest, reicht ein Wechsel von B zu C Charakteristik (natürlich in Abhängigkeit des Alters der Installation) meistens aus ;)

Da hast du ja prinzipiell Recht, komisch finde ich nur, dass es erst nach einer gewissen Zeit auftrat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass fie Installation so schnell gealtert ist. Daher würde ich eher vermuten, dass es am Netzteil liegt.

An der Installation generell nicht, aber an den Sicherungsautomaten ;)
Und dein L Automat hat seinen Zenit auch schon überschritten

Gute Antwort :D

Da hast du wohl Recht.
Das Problem ist ich wohne als Student derzeitig zur Miete und mein Vermieter kommt sowieso zu nichts weil er das halbe Haus umbaut.
Wenn ich jetzt noch frage, ob er die Automaten tauscht, damit wegen meinem PC nicht immer die Sicherungen herausfliegen, guckt er mich sicher nur doof an :D

Vielleicht wird es mit dem neuen Netzteil dann ja auch besser... Wunder geschehen bekanntlich immer wieder...

Auf der be Quite Seite schreiben sie selber, dass die Entwicklung und Qualitätskontrolle in Deutschland stattfinden. Der Rest jedoch in Asien.

Ist auch so. Gefertigt wird in Asien, das mache alle, egal ob BeQuiet, Corsair, Seasonic oder sonst wer.
Fakt ist aber, dass BeQuiet die Qualittätskontrolle sowohl vor Ort in Asien macht als auch hier in Deutschland noch mal getestet wird.
Ich weiß ja nicht, ob du mal bei BeQuiet in Hamburg warst, kann ich nur empfehlen.
BeQuiet ist halt ein kleineres Unternehmen als Corsair, die haben direktere Wege, können eher reagieren und du hast eben den guten Support.
Hast du Probleme mit dem Netzteil, rufst du einfach dort an und kriegst schnell Ersatz.

Und das E10 wurde jetzt schon sehr häufig getestet, daher ist es im Heft von PCGH nicht dabei.
Das Corsair RM ist aber echt nur Durchschnitt und meiner Meinung zu teuer für das, was du da bekommst.

Und nach 7 Jahren kann man ein Netzteil durchaus mal tauschen, das gilt für das E7 genauso wie für jedes andere Netzteil.

So schlimm habe ich es nun auch nicht gesagt. Ich fand es nur nicht sehr schön, dass das Problem mit der herausfliegenden Sicherung nach ein paar Jahren aufgetreten ist.
Ja, nur ist die Frage, ob hier der NTC Widerstand etwas nachgelassen hat oder aber schlicht deine Sicherung im Klo ist.
Das ist eben die Frage...
Auf der be Quite Seite schreiben sie selber, dass die Entwicklung und Qualitätskontrolle in Deutschland stattfinden. Der Rest jedoch in Asien.
1. be quiet, dt. sowas Richtung sei leise. Und "quite" ist eher sowas wie nicht ganz. ein Satz damit würde z.B. 'That's not quite right' lauten...

2. Ja und wenn du dann für ein Gerät der Pure Power Klasse über 100€ zahlen würdest, könnte man sowas auch in Deutsche Landen fertigen ;)
Hab mich irgendwann mal mit 'nem Ingenieur deswegen unterhalten und der meinte, dass das ganze in D etwa 4x so teuer wäre....

Ja, nur ist die Frage, ob hier der NTC Widerstand etwas nachgelassen hat oder aber schlicht deine Sicherung im Klo ist.
Das ist eben die Frage...

1. be quiet, dt. sowas Richtung sei leise. Und "quite" ist eher sowas wie nicht ganz. ein Satz damit würde z.B. 'That's not quite right' lauten...

Du hast natürlich Recht. Ein Tippfehler meinerseits. Das kann auf dem Smartphone schonmal passieren...

2. Ja und wenn du dann für ein Gerät der Pure Power Klasse über 100€ zahlen würdest, könnte man sowas auch in Deutsche Landen fertigen ;)
Hab mich irgendwann mal mit 'nem Ingenieur deswegen unterhalten und der meinte, dass das ganze in D etwa 4x so teuer wäre....

Es ist mir schon klar, dass es in Deutschland nicht so günstig wäre zu fertigen, ich habe das auch nicht gefordert. Ich habe lediglich gesagt, dass be Quiet auch nicht in Deutschland fertigt wie alle anderen auch nicht.

Allerdings könnte man durch einen höheren
Automatisierungsgrad auch wieder eine Menge einsparen... Aber das bleibt natürlich den Betriebswirtschaftlern der einzelnen Firmen überlassen.
Jedoch ist die Qualität der Produkte aus Asien auch sehr gut und es ist fraglich ob die Qualität deutlich besser wäre wenn sie hier in Deutschland fertigen würden.

Das Wichtigste ist in der Hinsicht einfach Qualitätsbestreben bereits bei der Entwicklung, saubere Produktion und sehr gute Kontrolle.

Ob das nun in Asien oder hier stattfindet ist aus Qualitätssicht wahrscheinlich egal.

Ist auch so. Gefertigt wird in Asien, das mache alle, egal ob BeQuiet, Corsair, Seasonic oder sonst wer.
Fakt ist aber, dass BeQuiet die Qualittätskontrolle sowohl vor Ort in Asien macht als auch hier in Deutschland noch mal getestet wird.
Ich weiß ja nicht, ob du mal bei BeQuiet in Hamburg warst, kann ich nur empfehlen.
BeQuiet ist halt ein kleineres Unternehmen als Corsair, die haben direktere Wege, können eher reagieren und du hast eben den guten Support.
Hast du Probleme mit dem Netzteil, rufst du einfach dort an und kriegst schnell Ersatz.

Und das E10 wurde jetzt schon sehr häufig getestet, daher ist es im Heft von PCGH nicht dabei.
Das Corsair RM ist aber echt nur Durchschnitt und meiner Meinung zu teuer für das, was du da bekommst.

Und nach 7 Jahren kann man ein Netzteil durchaus mal tauschen, das gilt für das E7 genauso wie für jedes andere Netzteil.

Den Besuch bei be Quite sollte ich mal ins Auge fassen wenn ich nach Hamburg komme. Das wäre sicher sehr interessant.

Zum E10 habe ich mir nochmal verschiedene Tests durchgelesen. Die Bewertungen sind ausgesprochen gut. Habe mich deswegen auch dafür entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück