Zeigt her, eure Kunstwerke!

aber kann noch nicht ganz folgen, was er mit Übermalung meint.
Ich versuch mit meinem gezeichneten Stil, die Farbpalette des Originals zu treffen und ersetze in diesen Fall Teile des Skelett-Körpers. Das Training besteht darin, in einer akzeptablen Zeit zu einen Ergebnis zu kommen... und zugleich die Stilmittel der Vorlage kennen zu lernen, um davon zu lernen...

Eine solche Aufgabenstellung bezeichne ich natürlich nicht als eigenes "Kunstwerk". Der besondere Reiz liegt darin antaomische Details hinzufügen, die Körperhaltung natürlicher zu machen - dem Monster etwas mehr Stoffphysik angedeihen zu lassen und gleichzeitig die Lichtstimmung zu erhalten.

Work in progress. Hänge da schon das ganze Jahr dran. Gesicht will einfach nichts werden :nene:

Anhänge

• Screenshot 2023-08-25 152912.PNG
    Screenshot 2023-08-25 152912.PNG
    1.013,5 KB · Aufrufe: 86
gemalt_1.png

in Erinnerung an Paint 3D - Bildtitel: "Test - (ohne besonderen Inhalt) 2025" ... (seit Nov 2024 nicht mehr downloadbar und nicht mehr mit Updates unterstützt) - aber vom Farbauftrag kann man das Malen betreiben (falls noch installiert), als wäre es eine echte Leinwand.

Zuletzt bearbeitet:
Vik-Kriegerin_3_klein.jpg

Zutaten:
Ein Screenshot aus dem Screenshot-Bilderthread
Eine Halbnackte von der KI (aus eigenem prompt-Anbau)
und ca 12 Stunden handgemalte blutige Ergänzungen
Werkzeuge:
Wacom Cintiq 16 pro
Malprogramm

Ergebnis siehe oberhalb.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre wenn du Vergleichsbilder postests. Dann sieht man was du gemacht hast. ;)
beim nächsten Projekt an dem ich mittlerweile dran bin - kommen Zwischenschritte... - da nehm ich einen Hintergrund aus Indiana Jones und mach eine eigene Figur hinein.
RiesenDrachen-Ratte_43_verkleinert.jpg

Erste Schritte - Einscannen, die Bleistiftstriche im Malprogramm dunkler machen, damit die Konturen leichter vom weißen Hintergrund abgetrennt werden können. Und die abgeschnitten Krallen ergänzen.

Die Schnittlinien entfernen, weil das Original auf 4 Stoß an Stoß zusammgeklebten Din4-Kopierpapierblättern entstanden ist. Größtenteils auch die Hintergrundschlieren weglöschen, die durch den Grafitstaub entstanden sind.
RiesenDrachen-Ratte_1440.jpg

Die ersten 4-5 Stunden sind vergangen...

Die nächsten Schritte...
Die ausgeschnittene vom Hintergrund gelöste Zeichnung auf den feinsäuberlich gemachten Screenshot der eigenen Wahl. Das heißt ich hab im Spiel nach einer Stelle gesucht, wo ich einen ziemlich großen Kadaver ablegen könnte und eine passende Lichtstimmung herrscht die der Bildkompostion Ausdruck verleiht, (wenn das Bild fertig ist oder fertig werden sollte)

Screenshot hinter die Zeichnung klatschen, Screenshot auf die Zeichnungsauflösung anpassen und umgekehrt, unter der Skizze eine weitere leere Ebene einfügen auf der man grob die ersten Farbflächen anlegt;
Der Kadaver grau, die Verletztungen Rot, die Jeans blau und so weiter - (die Lebensbalkenanzeige vom Screenshot sofort übermalen, damit sie mich nicht nerft)
D+RDR_1.jpg

Danach der lange Teil, die Zeichnung immer mehr mit realistisch anmutender Beleuchtung und Farbverläufen auszustatten, und es vergessen machen, dass es einmal eine Bleistiftzeichnung war.
D+RDR_2.jpg
D+RDR_3.jpg
D+RDR_4.jpg

So weit bin ich erst mal mit dem Projekt...

D+RDR_5.jpg

Es macht unheimlichen Spaß, ein blutiges Monsterauge zu malen, in dem ein blauer Pfeil steckt, oder einen Monsterschwanz in Grashalmen zu versenken... Aber jedes Detail ist Zeit raubend, aber es macht Spaß...
D+RDR_6.jpg

Es ist Samstag und die Reise geht weiter... (werde hier noch zwei weitere Updates anfügen. - Diesmal gabs gröbere Überarbeitungen... weil ich unzufrieden war / noch immer bin.
D+RDR_7.jpg

20.01.2025, Änderungen von Sonntag und Montag, an den Schuhen (gesäubert), den Jeans, am toten Tier und Pfeil hat einen Schatten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Monster-Krallen-Füße_2880.jpg

Zwischendurch etwas Zeit mit Monsterpfotengedanken zugebracht... (jeweils nur eine Drei-Zehenversion gezeichnet) - Bei den Vergleichsbildern (weiter oben) wieder ein Bild angefügt.

Zurück