Das Zalman Gehäuse find ich optisch aber ansprechender als beide von dir vorgeschlagenen Alternativen. (das ist Geschmackssache, ich weiß
)
Noch dazu kommen sie mit nur 1-2 Kühler. Der Zalman hingegen mit vier. Über die Qualität und Lautstärke lässt sich streiten, aber wer nicht unbedingt ein unhörbares System will, kann damit leben.
Noch dazu gehört in ein CoolerMaster Gehäuse (welche ja für Qualität stehen) ein anderer HDD Käfig. Nicht der Standard. Vorallem bei Gehäusen mit Fenster ist es unschön wenn wenn man jedes Kabel der Festplatten sehen kann. Im Zalman ist der HDD Käfig parallel zur Gehäusefront. Nicht nur sinnvoll für Style-Fetischisten sondern auch für diejenigen die ein guten Airflow schätzen. Somit sind die HDD Kabel sauber in der Hinterwand zu verlegen.
Auch ein Punkt ist, wenn man längere Grafikkarten hat, ist es uncool wenn diese mit den Festplatten kuscheln. Festplatten wechseln, einbauen oder nur umverkabeln kann dadurch ziemlich nervenaufreibend werden. Der Zalman hingegen hat dort eine nette Aussparung.
Und zu guter Letzt:
wtf omg!!! Der Lüfter im Zalman leuchtet blau!! wtf wtf!!
Spaß bei Seite. Hier gibts nen Testbericht auf Englisch von einem OC.net User. Sehr aufschlussreich wie ich finde. Das dürfte vielleicht deine Frage klären:
“The Zalman Z3 Plus - A Beauty in Disguise.†- Joshhat’s Review of Zalman Z3 Plus
In weinem weiteren Test werden sogar die Lüfter hochgelobt.
"The system as a whole is also amazingly quiet, even with the fan controller set to high, you really have to put your ear to one of the fans to actually hear it."
Zalman Z3 Plus Review | Gaming PCs & Custom PC desktops - UK Gaming Computers
Ich weiß also nicht was jetzt stimmt.
Das beste ist wohl das Ding zu kaufen, kurz zu probieren und bei nichtgefallen vom Widerrufsrecht gebrauch machen.
Für mich hat der Zalman jedoch sehr viele Eigenschaften eines "high-end"-Gehäuses für einen unschlagbaren Preis.