Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

Schickes Gerät...

Kann mir vielleicht jmd. freundlicherweise von der Redaktion mitteilen, ob das Geschoss für eine Gainward GTX285 1GB geeignet ist??? Habe immer noch keinen passenden Alternativkühler gefunden -.-

AW: Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

Für die GTX285 passt ein Thermalright TRAD2 GTX oder ein EKL Alpenfön Heidi oder ein Prolimatech MK-13 - oder der Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro.

Alle anderen Modelle sind ab einer GTX 260+ nur bedingt geeignet bis nicht empfehlenswert. Auch dieser Zalman 3000 wirkt etwas schwächlich auf der Brust.

Bamboocha2510 fragt wohl, da seine Gainward nicht dem Referenzdesign entspricht.

@Topic: Die Verkleidung des Kühlers wirkt etwas billig, aber die Verarbeitung sieht passabel aus.

Sry Mädels, meine ist nicht im Referenzdesign gehalten, weder PCD, noch Lüfter... Im Anhang mal nen Foto ;)

Achso, er meint die Golden Sample von Gainward, die ist wohl ganz sicher nonReferenz.
Was hast du den gegen diesen Kühler?
Hab selber ne 4850 Golden Sample, und der Kühler ist einfach top, nie mehr als 55°C in Furmark bei 50% Lüfterspeed (1100rpm), nicht aus dem System zu hören.

Achso, er meint die Golden Sample von Gainward, die ist wohl ganz sicher nonReferenz.
Was hast du den gegen diesen Kühler?
Hab selber ne 4850 Golden Sample, und der Kühler ist einfach top, nie mehr als 55°C in Furmark bei 50% Lüfterspeed (1100rpm), nicht aus dem System zu hören.

mir persönlich zu laut.. habe das Bios mittlerweile dahin geflasht, das die beiden Lüfter erst bei 65 Grad anfangen loszubrüllen, Karte wird maximal 85 Grad warm, ist also top! Im Idle also bis 65 Grad laufen die Lüfter auf minimaler Stufe ~30 % (nicht hörbar, da ist meine HDD lauter :D)

bloss noch nen ticken leiser wäre fein ^^

Wenn du schon basteln willst, warum nimmst dann nicht die Plastikabdeckung ab und schnallst dir 2 Silentlüfter drauf? :D

Hm auch wenn der Lüfter nicht schlecht ist aber 50€ wären mir zu teuer..

naja zalmann war auch schon mal besser.... Diel etzten lüfter die ich gekauft hab haben mich alle durch die bank enttäuscht :-( ich bleib jetzt erst mal bei enermax^^
Der VGA-Kühler sieht nich schlecht aus, allerdings wird er warscheinlich auch nichts weltbewegendes sein :D

Zalman ist seit 3 Jahren nicht mehr so richtig uptodate. Andere Hersteller bieten schon bessere Kühlleistung und dazu kommt noch, dass Zalman seit der 8800GTX nie die aktuellen NV-Grakas unterstützen. Es war aufjedenfall mit meiner GTX280 so, für die ich vergeblich auf einen Zalmanlüfter gewartet habe und wo jetzt die GTX480 draußen ist, erscheint der Z-Lüfter für die GTX280 - schwache Leistung. Oder hab ich mich da geirrt und die Bohrungen der GTX480 sind identisch mit der GTX280?

Irgendwie sieht die "Lüfterabdeckung" so aus, als würde sie ordentlich die Luft der beiden Luftquirle verdecken, ergo Luftverwirbelung. Ob das so produktiv für die Lautstärke ist:huh: Ich weiß nicht...

Lg

Wenn du schon basteln willst, warum nimmst dann nicht die Plastikabdeckung ab und schnallst dir 2 Silentlüfter drauf? :D

nee, des schaut doch bescheiden aus... möcht gern was vernünftiges haben... An eine Wakü dachte ich ja auch schon, da gibts leider nichts passendens... Also, niewieder Graka´s kaufen, welche kein Standard- PCB haben ^^ dann passt auch so nen schmucker Kühler wie der Zalman VF3000N druff :D

Von Zalman erwartet wirklich längst niemand mehr was anderes als B Ware, schenkt den einem Praktikanten und testet lieber Prolimatech MK-13 und Thermalright Spitfire im Vergleichstest auf einer GTX480, die sollen doch beide damit kompatibel sein?
Besonders auf den Spitfire wäre ich da gespannt, der sieht zwar cool aus aber auch als ob der Lüfter dann direkt an der Seitenwand vom Case "klebt" und gar nicht richtig Luft ansaugen kann. :huh:

Der Kühlkörper finde ich nicht schlecht kann bestimmt nicht schlecht kühlen, aber um die Lüfter mach ich mir sorgen, die werden bestimmt richtig laut.

Hallo das ist ein Zalman Kühler der kann nur schlecht sein ;)

Also im Ernst ich erwarte da nichts weltbewegendes........

Zurück