Zalman VF3000F GTX470 Lüfter über die Grafikkarte laifen lassen.

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Zalman VF3000F GTX470 Lüfter über die Grafikkarte laifen lassen.

Hallo mir gestern den Zalman VF3000F GTX470 Grafikkartenkühler gekauft und auch gleich eingebaut. Funktioniert auch super und bin damit zufrieden er bringt meine gtx 470 vonn 88°C auf 52°C in Crysis runder und das obwohl ich den lüfter auf minimal drehzahl laufen lies. Aber ich musste feststellen das ich den lüfter ans mainboard anschließen muss und selber steuern muss. Gibt es irgentein umstecker das ich den Lüfter wieder über die Grafikkarte laufen lassen kann und sie somit selber regelt.
Danke für die Hilfe
Stefan

AW: Zalman VF3000F GTX470 Lüfter über die Grafikkarte laifen lassen.

echt cool danke für die hilfe und ist sie dann auch so leise wie jetz wenn ich se selbst steuer bzw auf der niedrigsten drehzahl lasse.

Also wenn ich mich recht erinnere ist bei 52 grad der Lüfter 40% schnell was eigentlich immer unhörbar sein dürfte. Das Bios der 470 ist so ausgelegt das der Lüfter erst bei 80 Grad richtig aufdreht von daher dürfte es kein Problem sein. Im Notfall, was ich nicht glaube, kannst du die Lüfterkurve mit dem MSI Afterburner neu ausrichten aber wie gesagt ich denke das wird nicht nötig sein.

Des hört sich ja echt gut an danke für die hilfe

Tach, der Adapter ist cool, nützt aber in Verbindung mit dem VF3000F nix da dieser keine PWM Lüfter besitzt (3pol. Anschluss).
Nur die Zotac Karten mit diesem Kühler haben PWM Lüfter.

Also komplett andere (PWM) Lüfter verwenden und diese mit langen Kabelbindern fixieren ist noch ne Lösung.
Hab selber 2x 120mm beQuiet Lüfter so auf dem VF3000F laufen. Die Demontage der originalen Lüfter ist nicht so schwer.

Ich Hab eine zotac karte. Geht des jetz bei mir weil ich Hab den jetz schon bestellt wenn dann muss ich den wieder abbestellen.

Also der Shaman bestitzt ebenfalls eine PWN Lüfter, habe jetzt gar nicht dran gedacht das der Zalman keinen haben könnte. Ist an den Zalman ein drei oder vier Pin Kabel dran? Wenn es nur ein drei Pin Kabel/Stecker ist dann hat Shorty recht und der Adapter bringt dir nix!

Des ist soviel ich weiß ein dreipin stecker sche... dann muss ich den schnell wieder abbestellen. gibt es dann noch einen anderen stecker dafür.

Das Problem ist nich der Stecker sondern die Art der Steuerung des Lüfters. Du hast nur eine Möglichkeit wenn du ihn über das Graka Bios steuern willst, du musst die Lüfter austauschen was mir aber zu stressig wäre. Oder du holst dir eine externe Lüftersteuerung. Aber wenn es so ist wie du sagst das selbst bei minimaler Drehzahl die Graka immer kühl bleibt dann lass es doch so wie es ist.

Ja des hab ich mir auch schon gedacht. Ich lass des einfach so es reicht ja mit der temp. Abre trotzdem danke für die hilfe.

ja bei deinen Temperaturen ist doch alles ok.

Mit den "Zotac's" meinte ich die Amp Editions bei denen der VF3000 schon vormontiert ist, diese Lüfter haben PWM Steuerung, der einzelne VF3000F nur normale 3 Pin-Lüfter.

MFG

Sorry for Hijack.

Hab den Accelero mit zwei Arctic Cooling 120 PWM. Glaubt ihr das der Adapter auch bei zwei Lüftern funktioniert? :huh: Oder hat der Anschluss auf der Karte dann nicht genug "Saft"? Gibt es den Adapter auch bei anderen Shops?

Ganz genau kann ich auch nicht sagen obs für 2x 120mm Lüfter reicht, da aber die Acceleros häufig 3x90mm Lüfter haben denke ich schon das es reicht.

Jap, denke auch das es reicht.

Zurück