Zalman CNPS 9900 LED / Zalman CNPS 10 X oder den Prolimatech Megahalem??

LaCroato

PC-Selbstbauer(in)
´Nabend!

Überlege mir auch unter anderem den Zalman CNPS 10x zu holen.
Nutze derzeit den Thermalright HR-01 Plus in Verbindung mit ´nem
120er Lüfter den ich in der Regel. auf ca. 1600rpm laufen lasse.

Da mein Q9650 auf 4203 Mhz (467 FSB X 9er Multi) @ 1,30v läuft und bei der Jahreszeit gerne mal ins Schwitzen kommt beim Zocken (Cores ca. 65°) steht ein Kühlerwechsel bevor.

Plage mich gerade für einen dieser 3 Kühler zu entscheiden:

Zalman CNPS 10X --> Zalman CNPS 10X Extreme (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zalman CNPS 9900 LED --> Zalman CNPS9900 LED (Sockel 775/754/939/940/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Prolimatech Megahalem --> Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Zu welchem würdet Ihr mir raten?

LAUTSTÄRKE ist mir (relativ) egal ehrlich gesagt. :ugly:

Tendiere leicht zum 9900 LED da diesem Spitzenwerte bezügl. der Kühlleistung zugesagt werden (Test in PCGH 02/2009); er übertrifft sogar bei Weitem den König IFX-14 von Thermalright (in der Kühlleistung wohlgemerkt). Zum CNPS 10 x hab´ ich nur ´nen review auf ´ner französischen Seite gefunden, dort lieferte er sich ´nen Kopf-an-Kopf - Rennen mit dem Megahalem --> http://www.caseandcooling.fr/refroid...nps10x-extreme

Bin auf Eure Antworten gespannt! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
mh wie der Cnps 10x ist, weiß man leider noch nicht,
aber der 9900 ist echt sehr stark.

mh wie der Cnps 10x ist, weiß man leider noch nicht,
aber der 9900 ist echt sehr stark.

Warte auch auf´n paar Reviews zum CNPS 10X; konnte wie gesagt nur den einen Review auf der franz. Seite begutachten -> [C&C] Test du Zalman CNPS10X Extreme

Der CNPS 9900 LED hat mit Spitzen - Delta -Werten beim PCGH - Test in 02/2009 abschneiden können, soweit ich mich entsinnen kann bei 12V 21,5°C und bei 7V 25,5°C.

Eindeutig den Megahalems
Ist derzeit der beste Luftkühler, die Montage ist sehr durchdacht (Ausbau des MB zwar erforderlich, aber dennoch einfach) und den Lüfter kannst du frei wählen. Die Zalman sind im Vergleich eher laut.

Eindeutig den Megahalems
Ist derzeit der beste Luftkühler, die Montage ist sehr durchdacht (Ausbau des MB zwar erforderlich, aber dennoch einfach) und den Lüfter kannst du frei wählen. Die Zalman sind im Vergleich eher laut.

Das mit dem Mainboardausbau schreckt mich nicht wirklich ab; bin´s ja von meinem Thermalright HR-01 Plus gewohnt. (Es lebe die Backplate :devil:)
Bin Lüfter - technisch nicht so im Bilde momentan, gibt´s ´nen empfehlenswerten 120er Lüfter mit 4pin (PWM) so um die 1600/1800rpm?

@axim...das stimmt nicht, der Zalman 9900LED ist mindestens genauso kühl....is zwar übel laut, aber immer schön gechillt...ich weiß es, ich habe einen^^

@axim...das stimmt nicht, der Zalman 9900LED ist mindestens genauso kühl....is zwar übel laut, aber immer schön gechillt...ich weiß es, ich habe einen^^

Sag mal ist der wirklich soooo extrem laut... oder könnte man sich den "antun"?
Bin eigtl. nicht so empfindlich was Lautstärke angeht...

bei z.B. 1600rpm dürfte er ja nicht so hochjaulen oder?

also ich hab mir einen Nanoxia FX+12 2000 PWM gezogen für den Prolimatech, der ist ganz gut, zwar voll aufgedreht recht laut, aber dafür noch einiges an Reserve für hartes OC :D

Den 9900er hörste bei normalen Gehäuselüftern im Idle und unter 50% Last (4-Kerne) überhaupt nicht raus. Je nach Einstellung wird es dann lauter

Den 9900er hörste bei normalen Gehäuselüftern im Idle und unter 50% Last (4-Kerne) überhaupt nicht raus. Je nach Einstellung wird es dann lauter

Die Aussage macht mir dann schon etwas mehr Mut, denke der macht hat auch ´n gutes P/L - Verhältnis vor allem was die Kühlung betrifft.

Hast Du bei Dir diese halbdurchsichtige Plastikummantelung abgemacht oder dran gelassen..? Laut dem review bei guru3d.com

Zalman CNPS 9900 LED review

bringt das Abmachen der Plastikummantelung noch mal 5-7°C bessere Kühlleistung.

kann dir zwar bei deiner entscheidung nicht helfen, finde die idee
beim 10X mit dieser lüftersteuerung aber ganz "geil".
habe mir das video angeschaut:sabber:
und auch die testergebnisse auf der letzten seite deines links, scheint ja ganz gut
zu sein.
aber ob er das auch mit dem gleichen lüfter des megahalmes auch sein wird? denke eher nicht...

gruß PIX

Zurück