Zalman CNPS 9700 LED 5V / 12 V

Micha-Stylez

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute ,
ich hab gestern mal mein PC gereinigt und mir ist danach folgendes aufgefallen !

Es spielt bei mir keine Rolle ob ich den Zalman auf 12 V oder auf 5V runterregel , die Temps bleiben immer gleich ! Ich mein ich hab ihn ja eh nur auf 5 V laufen , hab ihn gestern aber mal aufgedreht um zu gucken welches Temps er dann macht , aber wie ich dann bemerkt habe , war das max 1° Unterschied ^^

Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür ?

Kann es sein , weil das Netzteil direkt über dem Zalman ist , das es so wenig ausmacht ?

Zwischen Netzteil und Kühler sind gerad mal 1-2mm Platz !:wall:

Mfg Micha

erstmal ne Frage,sind die temps gut oder schlecht?
Ja das mit dem Netzteil kann sein,weil es ja auch luft ansaugt und dadurf den Kühler etwas kühlt.
Wie ist es denn unter prime??
Im ide merkst du wahrscheinlich keinen unterschied,ist bei mir und meinem Mugen genauso:sabber:

Ich hab Idle und unter Last getestet , bei beidem kein Unterschied ?!

Die Temps sind okay ,
Core Temps : -> Idle 45° Last max. 60°
Cpu Temps : -> Idle 31° Last max. 49°

aber trozdem verwundert mich das ?!
Weil beim 12V Betrieb dreht der Lüfter ja richtig derbe auf , und somit sollte er doch auch mind 2-3° vielleicht auch 4° mehr kühlen ? Oder sehe ich das falsch ?

Ich glaub das Netzteil nimmt dem Lüfter die Luft weg , wenn ihr versteht was ich mein !

Hat einer vielleicht das selbe Prob ?

Mfg Micha

Jo habe das selbe Problem ...
allerdings liegen meine Temperaturen deutlich unter deinen ...
Idle : Core 30°C
Load: Core 45°C @ 1280RPM

Ich habe mir dann gedacht das die Kühlleistung einfach nicht mehr zu Toppen ist (Mit diesem Kühler)! Vielleicht wird auch die abwärme deines Prozessors nicht richtig an den Kühler weitergegeben, dadurch ist es auch möglich das sich die Temps nicht ändern ...mach mal neue Wärmeleitpaste drauf...am besten Arctic Silver 5...die ist eigentlich vom Preis Leistungsverhältniss am besten...

Ps.Ich habe den CNPS 9700 NT der is aus ALU , hat also eine schlechtere Kühlleistung als deiner...

Das es keine großen Unterschiede hat kann daran liegen, dass die Wärme erstmal von der CPU über die Heatpipes in die Kühlrippen wandern muss. Wenn die Wärme schon mit 5V (+ den Netzteillüfter) ordentlich abgeführt wird, bringt es nicht viel wenn der Lüfter schneller dreht, da die Wärme ja erstmal zu den Kühlrippen wandern muss. Nicht vorhandene Wärme kann auch nicht abgeführt werden.
Ist also meiner Meinung nach vällig normal, bei meinem Scythe Mugen hab ich auch keine Großen unterschiede zwischen 5V und 12V.

mfg, Shibi

Hab auch den 9700LED gehabt und jetzt den 9700NT.
Ich kann nur bestätigen, daß die Erhöhung er Spannung/Lüfterdrehzahl verhältnismäßig wenig bringt, die Kühlleistung verbessert sich nur minimal.
Also alles im grünen Bereich solange die Temps stimmen.
Allerdings sorgt natürlich ein schneller drehender Zalman auch für einen besseren Luftstrom im Gehäuse, der rückwärtige Lüfter im Case sollte also auch etwa die Leistung des Zalman haben.

Zurück