Zalman, Bankrupt?!

Cuerex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FX70_1[1].jpg

Der Legendäre Manufakteur Zalman Tech Co. Ltd, hat am 3. November Insolvenz eingereicht. Dies erfolgte Angeblich durch einen Betrug von der Eltern-Firma Moneual aus.
Hierbei ging es um eine Geldwäsche (ca 2.4 Milliarden Euro) die durch 3 Top-Managern entstand, in dem sie falsche Vorwände an einer Koreanischen Bank vermittelten, welches
daraus resultierte dass das Unternehmen über 5 Jahre hinweg, restlos von Darlehen aufgesaugt wurde, bis es aufgeflogen ist.

Was die Zukunft des Unternehmens anbelangt weiß noch keiner. Allerdings gibt es bisher keine guten Aussichten.
Entweder wird jemand für das Unternehmen aufkommen oder es wird zwangsversteigert, um den Schulden entgegen zu kommen.

Wer der Englischen Sprache mächtig ist kann hier einen genauen Bericht lesen.

Zalman goes bankrupt in an epic $3 billion fraud conspiracy
Moneual employee says: many knew about the scam-INSIDE Korea JoongAng Daily

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Geschichte, die man unter den Links zum lesen bekommt... sehr schade aber in der heutigen Zeit wundert mich nichtsmehr. Jeder ist doch nurnoch auf möglichst viel Profit und das Ausnutzen von Schlupflöchern aus, wer nicht mitmacht, der muss sich seinen Erfolg sehr hart verdienen oder schafft es garnicht erst aus den Startlöchern zu kommen. Traurig aber wahr! Hoffe nur, das die 3 Hauptverantwortlichen in irgendeiner Art und Weise noch zur Rechenschaft gezogen werden und mit dieser Aktion am Ende noch draufzahlen dürfen - ein Wunschtraum vermutlich, wie so häufig. :daumen2:

Mit Zalman ist man fast groß geworden, wenn ich an den 9500er Lüfter aus CU denke. Aus meiner Sicht damals ein Meilenstein aus Leistung und Ästhetik ! Ebenso ein Vorreiter was Wakü angeht mit dem Fanless Design oder sogar ganze Gehäuse wie die Z Machine.

Leider waren sie zu der Zeit zu früh für solche Innovationen , oder einfach nicht genau den Moment getroffen um sich zu etablieren. Ich denke Innovatek gehört leider auch zu der Firma die einfach den Anschluss verpasst hat.

Naja, schon bitter für so eine Traditionsfirma, dass es auf diese Weise geschehen musste. :(
Allerdings muss man auch feststellen, dass sich Zalman auf seinen Loorbeeeren bisweilen ausruhte und im CPU-Kühlersegment beispielsweise den Anschluss an die führenden Hersteller längst verloren hatte. Trotzdem schade, zumindest die Gehäuse konnten in letzter Zeit mMn durchaus überzeugen.

Ist natürlich bitter

ABER, es kam schon lange nichts mehr von Zalman.
Mich wundert es nicht, mich wundert es eher dass sich die so lange gehalten haben.

naja, schade. aber in letzter zeit kam von zalman auch nicht mehr viel. in meinen augen zumindest.

In letzter Zeit kam nix mehr das ist schon richtig, ich finde es dennoch sehr sehr schade.

Produkte wie die Lüftersteuerung ZM-MFC3 waren einfach der Hammer!
An diese Steuerung kommt meiner Meinung nach heute noch keiner ran, und das Ding ist uralt :-D

Echt schade !

Naja dass dann nichts mehr von Zalman kam ist wohl nicht überraschend wenn nach dem Aufkauf durch Moneual das Ziel war durch gefälschte Bilanzen Kredite abzugreifen und sich selbst zu bereichern. Wurde wohl nur noch Geld für Werbung und sonstige PR (Messen, Inovation Awards) ausgegeben. Aber jedes Blendwerk bricht irgendwann zusammen.

Schade,aber von denen kam ja auch ewig nix mehr. Hatten früher DIE Referenz bei den CPU Kühlern, son runden Kupferkühler der ganz nett aussah. Den gabs auch halb Kupfer-halb Alu, den hatte ich. Glaube im gleichen Design hatten sie noch Grakakühler. Den Sprung zu den Tower Kühlern haben sie aber irgendwie nie geschafft und sind dann unrelevant geworden.

Schade,aber von denen kam ja auch ewig nix mehr. Hatten früher DIE Referenz bei den CPU Kühlern, son runden Kupferkühler der ganz nett aussah. Den gabs auch halb Kupfer-halb Alu, den hatte ich. Glaube im gleichen Design hatten sie noch Grakakühler. Den Sprung zu den Tower Kühlern haben sie aber irgendwie nie geschafft und sind dann unrelevant geworden.

Erinnert mich an Nokia.
Die haben den Umschwung auch verschlafen und standen dann mit dem Rücken zur Wand. Zalman war zu Athlon XP Zeiten neben Thermalright DIE Referenz wenn es um CPU Kühler ging, dann drängten immer mehr Hersteller auf dem Markt, die Kunden wollten dann Produkte die nicht nur gut kühlten sondern auch leise sind und das hat Zalman nie wirklich hinbekommen.

Der CNPS 9700 LED hat damals alles an CPU´s bei mir gekühlt. Ein klasse Teil, wobei ich mich bei jedem neu einbau schön an den Lamellen geschnitten habe. :D
Schade um die Firma.

Eins vorab - gerade bei Usernews gilt: bitte nochmal drüberschauen, bevor man sie abschickt. :)

Was die Insolvenz-Meldung angeht: schade, sehr schade. Zalman hatte früher wirklich großartige Produkte im Angebot, etwa die ZM80(A) HP oder das MS 1000 HS2.

MfG Jimini

Bankrott weil korrupt oder was soll das Bankrupt?

Naja, nach solchen Fails wie der FPS Gun und so einem Rotz wundert mich das nicht mehr.

Es könnte auch einfach das englische bankrupt übernommen worden sein... Wobei die Idee mit dem Wortspiel aus Bankrott und korrupt auch ganz interessant ist...
Schade um Zalman als Firma, der CNPS9500 AT kühlt zuhause immer noch den Q6600 im Zweit-PC, ist zwar etwas lauter als die heutigen Kühler, aber war damals richtig gut...

Mist, jetzt muss ich mir nen neues "Standardgehäuse" für die "normalen" Surf/Office-PCs suchen. Das Z3 Plus White hat einfach jedem in Kombination mit dem blau leuchtenden (und leisen) Collermaster Hyper 103 gefallen (besonders weiblichen Kunden).

Zurück