Kühlleistung der Zalman Kühler ist meinen Erfahrungen nach immer sehr gut.
Ob du jetzt einen großen Unterschied zwischen den beiden feststellen wirst weiß ich nicht, mag ich aber zu bezweifeln.
Ich benutze den 9700NT, welcher 6 Heatpipes hat, der 9900 hat 3 Heatpipe Schleifen, welche sich effektiv wohl auch als 6 einzelne einbringen.
Wenn es überhaupt einen messbaren Unterschied gibt, wird er sich auf wenige K (°C) beschränken. Welcher sich evtl. ein wenig deutlicher abheben wird, ist der neue CNPS X Extreme von Zalman.
::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::
Dies wird er sich allerdings auch wieder über eine erhebliche Lautstärke erkaufen.
Kleiner Bonus, die 9900 und 9700 Modelle sehen vom Design her natürlich 1A aus. Die NT Versionen setzen da nochmal einen drauf. Übrigens wird es den 9900 auch wieder in einer NT Version geben, vernickelt mit grünem LED Lüfter, sehr edel.
Mal zum Vergleich, selbst beim Umstieg vom ZM 7700Cu auf den 9700NT habe ich nur einen Gewinn von knapp 4K im Idle und 8K unter Vollast.
Jetzt 9700NT: Idle 33°C Last: 55°C (gedrosselt auf 1300 1/min)
Ist wohl letztendlich eine Entscheidung, was man ausgeben will und welcher einem besser gefällt.
Die Fanmate lässt sich auch mit einem PWM Stecker benutzen, jedoch muss man dann eine seitliche Führung der Buchse mit dem Cuttermesser entfernen.