Zahlt es sich bei meinem Wunsch aus auf Details zu achten Reaktionszeit Kontrast etc ?

lopder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe wieder mal eine Frage diesmal zum Monitor.
Das ist ja mittlerweil schon eine Wissenschaft geworden. :).

Also erstmal was will ich und wofür werde ich ihn einsetzen ?
Hauptsächlich Spiele und zum Surfen. Die Auflösung soll Full HD "nur" sein.
Ich denke an 22 Zoll. 24 zoll dafür hab ich glaub ich zu wenig Platz bzw würde nicht weite genung wegsitzen.
Zum surfen und für Programme ok aber bei Spielen habe ich doch lieber mehr den Überblick.
Die nächste Überlegung ist soll er DVB-T DVB-C integriert haben ? Ich habe da einige gesehen die das haben.
Das will ich aber nur dann haben wenn ich dafür keine Einbusen in der Qualität habe und wäre für mich sehr sehr 2t ranging ?
Ich werde auch kaum Naturfotos ansehen also auch eine Farbtreue ist mir nicht so wichtig trotzdem soll die Farbein einigermaßen gut sein.

Also wofrauf muss ich achten wenn ich einen Monitor haben möchte für meinen Fall ?
Oder ist es, für das worauf ich Wert lege, so unwichtig das ich rein nach dem Preis gehen kann und mir irgend einen aussuchen kann,
einfach einen der mir optisch gefällt ?

Ab wann zahlt es sich aus auf Details zu achten Reaktionszeit Kontrast etc ?

Grüße,

Wie weit sitzt du denn vom Monitor weg, wass willst du zocken und wie sieht deine Hardware aus?
Und vor allem wieviel willst du überhaupt ausgeben?

Hallo

Ca 70 cm.
Nach Priorität: Strategiespiele Rollenspiele Advantures und alles was scih so ergiebt. etc. Aber mehr Strategiespiele.
Ich hab in der Firma einen 24 Zoll Monitor und da sitze ich ca 80-90 cm entfernt wenn ich denke das ich da bei ca 70 cm was spielen soll komm ich mir vor wie im Kino 2te Reihe :). Übertrieben gesagt ;)

Hab eine GTX 770.
Ausgeben würde ich so maximal 300-400€ weniger natürlich auch :) bei dem höheren Preis muss es sich aber schon wirklich wirklich lohnen

Grüße

Also 70cm ist eigentlich nen guter Abstand für 24".
Ich würde mir mal folgende Monitore angucken Klick
Persönlich würde ich davon den Dell nehmen.
Tests findest du bei Prad und tftcentral.

Auch wenn die Unterschiede inzwischen kleiner geworden sind, würde ich tendentiell zu einem Monitor mit IPS-Panel greifen (das Gegenteil wäre TN-Panel). Die IPS-Panels haben generell die bessere Farbwiedergabe und bessere Blickwinkel-Stabilität (schräg draufgucken --> trotzdem gutes Bild). TN-Panels haben dafür etwas bessere Reaktionszeiten. Ich persönlich würde die ersten beiden Vorteile dem letztgenannten eindeutig vorziehen, da es nur um wenige Millisekunden Unterschied in der Reaktionszeit geht.

Wenn jetzt z.B. einer "beruflich" Egoshooter spielt, kann es sein, für den sind die paar Millisekunden am Ende entscheidend. Es kommt also wieder auf den Einsatzfall an. Aber bei deinen genannten Spiele-Genres würde ich eindeutig zu IPS-Panel raten. Ein konkretes Modell kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht empfehlen.

Edit: Die Vorschläge aus dem Vorpost haben alle drei ein IPS-Panel :daumen: Zu beachten wäre vielleicht noch, dass der Dell-Monitor (der mir auch recht gut gefällt) laut Beschreibung scheinbar keinen analogen Eingang mehr hat. Den kann man also nicht mehr per VGA-Kabel anschließen. Aber ich nehme an, das ist keine Einschränkung für dich (macht heute eh kaum einer mehr).

Edit: Die Vorschläge aus dem Vorpost haben alle drei ein IPS-Panel :daumen: Zu beachten wäre vielleicht noch, dass der Dell-Monitor (der mir auch recht gut gefällt) laut Beschreibung scheinbar keinen analogen Eingang mehr hat. Den kann man also nicht mehr per VGA-Kabel anschließen. Aber ich nehme an, das ist keine Einschränkung für dich (macht heute eh kaum einer mehr).

Der Iiyama hat nen VA Panel und nen VGA Anschluss braucht eigentlich kein moderner Monitor mehr.

Der Iiyama hat nen VA Panel und nen VGA Anschluss braucht eigentlich kein moderner Monitor mehr.
Stimmt, das mit dem VA-Panel hatte ich glatt überlesen, sorry. Habe da selbst keine Erfahrungen, aber laut Internet haben VA-Panels längere Reaktionszeiten und dafür bessere Farbwiedergabe und Blickwinkel-Stabilität als TN-Panels. Also scheinbar ähnlich wie IPS. :)

Bezüglich VGA: Ja, sehe ich genau so. Aber es ist fair, den TE darauf hinzuweisen. Man weiß ja nie, wie das Setup genau aussieht ^^

Stimmt, das mit dem VA-Panel hatte ich glatt überlesen, sorry. Habe da selbst keine Erfahrungen, aber laut Internet haben VA-Panels längere Reaktionszeiten und dafür bessere Farbwiedergabe und Blickwinkel-Stabilität als TN-Panels. Also scheinbar ähnlich wie IPS. :)

Die neuen VA Panels sind teilweise schneller als IPS, sind aber nicht so Blickwinkelstabil.

Wenn Farbtreue wirklich ne entscheidende Rolle spielt würde ich mal auf Prad.de gucken nach nem Monitor der ne sRGB Abdeckung von mindestens über 90% hat, nen delta e kleiner 5 in nem vordefiniertem Modus und nen Kontrast der so hoch ist wie möglich. sRGB ist 8-Bit pro Kanal (Rot, Blau, Grün, Alpha) was dann 32-Bit macht bzw. die 16mio Farben die man so kennt. Das delta e beschreibt um wie viel die dargestellt Farbe auf dem Monitor von der Farbe abweicht, die der eigentlich anzeigen soll. Nen Wert von kleiner 5 sollte für 99% der Leute reichen das die Farbtreue perfekt ist aber geschulte Leute können bis delta e von 2 noch Unterschiede erkennen. Kontrast sollte man nicht unterschätzen und bewirkt das man bei sehr hellen und sehr dunklen Bildern noch die unterschiedlichen Schwarz- und Weißstufen voneinander unterscheiden kann. Ein guter Wert für den Kontrast ist ein statischer (nichts anderes zählt) von 1000:1 und da wird es bei nem IPS schon etwas schwierig. Die MVA Panels haben nen extremen Kontrast von bis zu 3000:1 was wirklich toll ist, vor allem in Kombination mit dem typischen, extrem geringen Schwarzwert aber die MVA Panels sind etwas träge und weniger zum Spielen geeignet. Bei den Spielen die du spielst könnte es aber vielleicht noch ausreichen. Die neueren AMVA Panels sind eher wie die IPS Panels aber erreichen einfacher nen hohen Kontrast, haben dafür aber eine etwas geringere Blickwinkelstabilität.

Daher würde ich am ehesten zu nem AMVA Panel greifen da dort die Nachteile eher vernachlässigbar sind. Der effektive Blickwinkel wo es keine Farbverschiebungen gibt ist zwar etwas geringer aber trotzdem vergleichbar mit dem von nem IPS Panel, sRGB Abdeckung ist meist kein Problem und man bekommt für den selben Preis nen höheren Kontrast wo man bei nem IPS Monitor fast das doppelte bezahlen müsste. Um da den richtigen Monitor zu finden würde ich erst auf Geizhals.de gehen und da nach Monitoren in der Größe und dem Panel als auch den Preis filtern und da dann die raus suchen die einem optisch gefallen und dann auf Prad.de nach genau den Monitoren suchen und den Test da lesen.

Zudem würde ich nicht mehr auf Dell setzen da die schon seit längerem andere Controller in ihren Monitoren verwenden die nen sehr hohen Inputlag verursachen wodurch man schnell bei nem Gesamtinputlag von über 20ms kommt was man schon merkt.

Hallo

Danke für die Antworten.
Ja das hab ich befürchtet das man gleich mit Informationen erschlagen wird :).
Was ist VA Panel wieder?

Also VGA darauf kann ich verzichten wenn es dabei ist ok ich werde den Anschluss aber sowieso nie nutzen.

So der Hinweis auf Prad war nicht schlecht danke!!!
Ich hab mal geguckt nur kann ich leider noch nicht alles verstehen was wichtig ist :).

Zb. hier:
PRAD | Test Monitor Dell U2410 Teil 5
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN Teil 4
PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2485WSU-B1 Teil 4

Hier ist von Lifthöfen die Rede :) ist das jetzt schlecht bei einer Beleichtungszeit von 1/5 ?
Oder ist das nicht etwa übertrieben ? Was sollen mir diese Tests zeigen ?

Da gefallen mir alle eigentlich recht gut. Alle sind sogar höhenverstellbar.
Oder
PRAD | Test Monitor Asus PA238Q Teil 5
oder oder oder :).

Nur hat man leider nach den durchlesen des Fazits das Gefühl es geht noch viel besser.
"ein sehr überzeugender Monitor mit nur wenigen und kleinen Schwächen"
ich will ja keine Schwächen :)

Das Problem bei Prad ist wenn ich nach einem Monitor suche nache einem gewissen Paneltypen werde ich erschlagen dachte es gibt nur 3 :).

Ich nehme z.B mal das hier da hab wenigstens ein bisschen chancen zu sehen was es so gibt:
PRAD | Kaufberatung Spiele Monitore 19 bis 23 Zoll
PRAD | Kaufberatung Spiele Monitore 19 bis 23 Zoll

Da fällt als Beispiel für 23 Zoll dieser auf:
Von den Farben fällt der auf.
Eizo Foris FS2333

Nur kann ich das hier wieder nicht lesen
PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK Teil 7
Und dann kommen die auch wieder mit irgend einem overdrive daher :)

Macht es Sinn sich mit sowas überhaupt zu beschäftigen oder sind das nur Messwerte die man sowieso kaum unterscheiden kann.

Also nochmal mir wären Farben wichtig.
Allerdings werde ich nicht damit hauptsächlich Naturfotos schauen sonder spielen und das kann schon mal Comicgraphik haben.
Ich will aber keine schlieren haben bei schnellen bewegungen. Da soll ja meistens sich widersprechen und man muss da bei den Farbe abstriche eingehen.
Es soll nicht lauter Flecken sichtbar sein und da rede ich von wirklich sichtbaren die man unter normalen bedingen deutlich sieht.
Also ich werde nicht den Raum stock finster machen und irgend ein Bild mit an machen wo man solche Flecken mit einem Messgerät erkennen kann ;).
Ein höhenverstellbarer Standfuß wäre nett!!
Anschluß HDMI DVI. Alles ander ist schön wenn man es hat.

Kann ich da bei den obene bennanten frei Wählen ? oder gibt es da riesen unterschiede ?

Grüße

Du hast dir ein paar falsche Tests zu den vorgeschlagenen Monitore rausgesucht, aber wenn du ein gutes P/L Verhältnis haben willst dann nimm den LG IPS235P.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann den Dell U2414H.

Wenn dann würde ich den nehmen IPS235V höhenverstellung ist in der heutigen zeit schon pflicht^^ und kostet grad mal 15€ mehr oder jetzt auch schon weniger muss man schauen.
Schlieren haste bei jedem Monitor ob IPS/VA oder TN.. erst mit 144Hz geht das richtung null.
Bei TN fällt das net so auf als bei IPS und VA.
Dafür haste das schlechtere Bild bei TN.
Also wenns nach schlieren geht siehts so aus TN/IPS/VA beim inpuLag TN/VA/IPS so fande ich das.. vom Bild her IPS/VA/TN obwohl VA das beste Schwarz hat aber dafür die blasseren Farben.(alles Subjektiev!)
Zum Overdrive ich würde es mit nehmen obs dir auffällt oder net ist wieder sehr Subjektiev mir per. fällt sowas schon auf von 0 zu 100%.
Achja nochmal was zum thema 24" ist zu groß und man kommt sich vor wie im Kino das stimmt schon nur will man nach ner Zeit immer ne größe größer:)
Man gewöhnt sich da sehr schnell drann und dann kommt wieder das *hätt ich man*^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück