Z97-Board mit Vorteilen gegenüber Z87-Board?

T

Tim1974

Guest
Z97-Board mit Vorteilen gegenüber Z87-Board?

Hallo,

da ich die Vermutung habe, daß mein Board irgendeinen Defekt hat und den Rechner (der obere in der Sig.) nun doch noch zur Reparatur bringen will. Frage ich mich, ob es Sinn machen würde, falls das Board getauscht wird auf eines mit Z97 umzusteigen?
Im Auge habe ich da konkret das Gigabyte GA-Z97-X Gaming 5. Würde meine CPU (i7-4770K) mit diesem Board ebenso gut oder sogar besser laufen wie mit dem jetzt verbauten gut 1 Jahr alten Asrock Z87 Extreme4?

Welche Vorteile bringt der neuere Chipsatz denn gegenüber dem älteren Z87 mit sich?

Gruß
Tim

AW: Z97-Board mit Vorteilen gegenüber Z87-Board?

Einen Leistungsunterschied gibt es nicht.
Das Gigabyte bietet halt andere Features als das Asrock.

ich würde das Asrock Z87 Extreme4 behalten. weil ein Z97 board dir kaum vorteile gibt.

Ein Board Upgrade ist denk ich mal rausgeschmißenes Geld in dem Fall. Solltest du ein kapputes Board haben und es ist nicht mehr reparierbar, wobei du das Angebot zwischen Umtausch und einem Neuen Modell hast, wäre das Gaming 5er durchaus gut.

Das wäre dann doch ein RMA-Fall. Falls es nicht repariert werden kann, würde ich eine Auszahlung an deiner Stelle bevorzugen. Dann hast du freie Wahl.

Wer repariert denn heute noch solche Bauteile?

Ich denke wenn es einen Defekt hat, wovon ich mal ausgehe, da es unzählige Auffälligkeiten gibt, wird einfach ein neues eingebaut, und wenn ich dann die Wahl habe, werd ich lieber das Gigabyte nehmen, weil es zum einen den neueren Chipsatz hat und zum anderen weil ich bisher nur gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht habe.

Zurück