Z790 oder H770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VegasMaximus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Asus Z790 Gaming F Mainboard und will mein System erneuern. Ich übertakte nicht und habe eine M2 SSD und eine Sata 3.5 Festplatte und sonst nichts. Was meint ihr? Verzichtet man bei dem H770 Chipsatz in Bezug auf die Performance zum Z790 Chipsatz?
Mein aktuelles System:
1 NZXT H710i - ATX-Mid-Tower-Gehäuse für Gaming
2 be quiet! Dark Power 12 PC Netzteil schwarz 1000W
3 Intel Core i7-12700KF 12. Generation
4 Nzxt Kraken X73 360 mm
5 ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WiFi Mainboard Sockel Intel LGA 1700
6 Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0
7 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB DDR5
8 ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 Ti OC
9 WD Red 3TB 3.5" NAS Interne Festplatte - 5400 RPM
 
nein, du verlierst keine Leistung, wenn du es Stock betreiben willst.

Das Mainboard zu tauschen ist nur sinnvoll, wenn du unbedingt eine andere Farbe willst, ansonsten totale überflüssig.
 
Danke Dir! Habe darüber nachgedacht das ganze System zu verkaufen, weil ich gerne die 40er Karte von Nvidia will und dann das Dark Power 13 wegen dem Anschluss für die Graka cool wäre und ich dann so und so alles auseinanderbauen muss. Ist zwar Perlen vor die Säue aber mit dem Board könnte man 200 Euro sparen wenn es keinen Unterschied macht. Zudem habe ich gedacht auch auf den 13700 zu wechseln. Die Daten sind ja um einiges besser oder ist das nur auf dem Papier so?
 
Du hast ein mainboard der neuesten Generation und willst dein "System erneuern"? :huh:

Kapier ich nicht. Warum kauft man sich das dann? Und warum dazu die alte CPU?
Oder war die schon vorhanden auf einem anderen Board?

Da du eh nicht übertakten willst und außer 1x m.2 und 1x SATA anscheinend nichts brauchst, kannst du auch ein B660 board für 120€ nehmen :ka:

*edit*
Ein Thema zur Kaufberatung für ein mainboard reicht übrigens:

Da gehts weiter.

*closed*
 
Sorry habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe ein Z690 Board mit nem 1270KF Prozessor. Wollte aufgrund ner neuen Graka das Netzteil wechseln und dann alles neu machen und mein aktuelles System verkaufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück