Z77X UD3H Offset Voltage

maxl96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe einen 3770k auf meinem Gigabyte Z77X UD3H Board und und alles läuft noch im Standardtakt.
Nun habe ich aber eine sehr hohe V-Core unter Last (~1,31V).
Wie kann ich nun weniger Spannung per Offset geben, sodass sich die Spannung im Idle reduziert und unter Last wieder ansteigt?

Ich habe jetzt VCore 1.165Volt und Offset -0,030V bei 4.3 GHz und im Bios zeigt es jetzt an 1.11Volt VCore und im Windows unter Last zeigt es in CPU-Z 1.194V am was ist da los?

Kann es sein dass du Easytune verwendest? Die 4.3 Ghz tönen arg danach.
Stell im Bios bei der ersten Seite (M.I.T) bei erweitere Spannungn die Cpu Vcore auf normal und dann direkt darunter mal 0.1V und schaumal was Prime zieht.
Bei erweitere Takteinstellungen denn Multi/Ratio mal auf 40

Nein mach alles im Bios habe jetzt mal Testweise auf 3.9 GHz gestellt und VCore auf Normal.
Drunter Offset -0,150 und jetzt in CPU-Z 1.05 Volt V-Core irgendwas stimmt da nicht.
Im Bios steht 1.10Volt...

Anhänge

• 140213220156.jpg
    140213220156.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 126
  • 140213220209.jpg
    140213220209.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 127
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Naja je nach Programm für denn Stresstest kann es schon sein das es abweicht. Prime mit avx unterstützung zieht auch mehr als ältere Versionen ohne.
Wobei die 1.05V doch ein guter Wert sind

Ja aber wenn im Bios steht 0.998 Volt dann sollen es ja in Windows nicht 1.07 sein oder?

Edit: Wenn ich Fixiere auf 1.08 dann passt es auch in CPU-Z.
Sobald ich Prime anwerfen kommt der Drop auf 1.032 aber das ist ja glaub ich normal.

Nur wenn ich Offset mache wird es mehr Spannung als eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja immer einen kleinen Vdroop. Im Bios liegt in dem Sinn ja au keine Last an. Unter Win ist ständig was im Hintergrund am laufen das Ressourcen braucht.
Welchen Test hast du gewählt bei Prime?
Was ist denn FA für ne Biosversion? Die gibts ja offiziel garnicht...

Edit: Im Bios liegt der Takt auch bei 1.6Ghz darum die kleine Vcore. Steht zwar so nicht da aber ich meinte das es so ist. Ist im idle unter win ja annähernd dasselbe
Edit2: Dann evt ein bisschen mehr Offset geben?

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts die Bios Version FA ;)
Ich hab das Z77X UD3H Rev. 1.2 das findest du auf der deutschen Gigabyte Seite komischerweise nicht...

Ich dachte Vdrop ist dass die Spannung bei Last abfällt?

Edit: Bei mir is ja so dass die Spannung bei Last zunimmt...
Im Bios hab ich jetzt wieder 1,115V mit Offset -0,140 und laut Bios sind das 1.008V.
Unter CPUZ unter Last sinds aber 1.068... -.-

Ja so ist es bei mir auch wenn ich eine fixe Spannung ohne Offset einstelle..

Aber wenn ich mit Offset arbeite wird die Spannung unter last MEHR im Windows als im BIOS eingestellt.
Das ist ein unterschied zu dem was du verlinkt hast...

Aber nach deinen Bildern liegt ja 1.15V an und du hast -0.15 eingestellt was ja dann um die 1v herum ergibt. Bisschen abweichung macht ja nichts.
Ich werd mal schnell bei mir schauen was anliegt und eingestellt ist

Also im Bios steht 1.255V und ich habe Offset -0.110V eingestellt
In Prime Small kommts auf 1.1V
und bei inplace large auf 1.235V

Wenn ich wie gesagt die Spannung fixiere dann passt es....
Nur bei Offset ist es immer mehr als ich eingestellt habe... :/

Hmm naja dann wirds schon so passen oder?
Was kann ich bei LoadLineCalibration noch versuchen oder passt das wenns auf Auto steht?

Edit: Sorry für Doppelpost..

Zurück