Z77X-D3H Bootloop

dan954

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen,

habe gestern mein neues Board bekommen (siehe Titel) da ich mit meinem alten andere Probleme hatte. Leider gibt es direkt wieder Probleme.
Zuerst wollte der Pc nicht starten aber dann ging es beim 2. Versuch, Windows installiert und alles hat funktioniert.

(1)Dann den Pc ausgemacht und plötzlich möchte er nicht mehr an gehen, Lüfter drehen und gehen wieder aus-> Lüfter drehen und BIOS startet es wird jedoch nur ein Bildschirm angezeigt der Uefi Dual BIOS sagt->Pc geht wieder aus und das ganze geht wieder von vorne los. Nach einigen Startern geht der Pc nun ganz aus aber nicht wieder an.

(2)Netzstecker raus und paarmal auf den Powerknopf gedrückt um die Kondensatoren zu entladen->Netzstecker wieder rein und Szenario (1) wiederholt sich wieder.

Zwischendurch bootet der Pc auch mal nach 1000x Versuchen aber wehe man macht in aus, dann geht das ganze wieder von vorne los.

Wenn ich die Grafikkarte ausbaue und die iGpu nutze funktioniert alles ohne Probleme, Grafikkarte funktioniert jedoch in anderen Systemen tadellos und habe es auch mal mit einer anderen Grafikkarte probiert, gleiches Ergebnis. Habe auch alle PCIe Slots getestet bei jedem das gleiche Problem

Wo könnte hier das Problem liegen? (BIOS Version ist F16)

Gruß

Hier noch die restliche Hardware: -i5 3570k
-HIS R9 280X Iceq X2
-G.Skill Rip Jaws 1600 8GB
-Antec TP-450C
-Crucial M500 120gb+WD Black Caviar 1tb

hab ich schonmal gelesen bei den gigabytes, gibt wohl mod biosse welche das problem fixen sollen angeblich:

*Link entfernt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Link mal entfernt, da bei einem instabilen System ein gemoddetes BIOS (UEFI) wohl eher kontraproduktiv ist.

@ TE:
Du hast die Grafikkarte in anderen Systemen getestet? Kannst du auch ein anderes Netzteil in deinem System ausprobieren?
Wieviel Watt hatten die Netzteile in den anderen Systemen denn?

Hallo dan954

Danke @GxGamer

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist. Aber wir lassen dich nicht im Stich :)

Hier könnten folgende Ursachen sein:
-- Pins im CPU / RAM / PCI-e Sockel eventuell verbogen: Bitte prüfen, wenn Defekt bitte den Fachhandel kontaktieren
-- Netzteil funktioniert nicht ordnungsgemäß: gegen ein anderes testen. => Eventuell defekt oder nicht genug Leistung.
-- RAM funktioniert nicht ordnungsgemäß oder Inkompatibel: Gegen ein anderes Kit testen. => Bitte Bios Update und testen
-- VGA funktioniert nicht ordnungsgemäß: eventuell VGA BIOS Update

Dann schauen wir mal und gehen es Strukturiert durch. Um das Verhalten der "Loops" zu lokalisieren bitte folgendes durchführen.
1- Bitte VGA und alle Extras (USB Sound ...) vom Mainboard abklemmen. (PC vorher Stromlos machen!)
2- Jetzt sollten nur Mainboard + CPU + CPU-Kühler + RAM + Netzteil + Monitor + Tastatur + Maus angeschlossen sein (bitte nicht mehr).
3- Bios Update durchführen (Anleitung unten)
4- Windows starten und die Intel VGA Treiber installieren
5- Windows neu starten
6- Über Onboard VGA das System testen ob noch "loops" vohanden sind

Sollte sich das Verhalten der "Loops" verbessern, bitte das System wieder stromlos machen und alle Komponenten nacheinander einbauen und jeweils testen. Sollte sich bei einer der eingebauten Komponente das Verhalten der "Loops" wiederholen, bitte versuchen für dieses dann ein Update bei dem jeweiligen Hersteller zu finden. Gerne stehen dir unsere Kollegen aus unserem Technischen Support gerne zur Verfügung (siehe unten). Wir bekommen das schon hin :)

Für dein Mainboard ist das aktuellste Bios (GIGABYTE Server) die Version:

GA-Z77X-D3H (rev. 1.2): FBb
GA-Z77X-D3H (rev. 1.1): F18i
GA-Z77X-D3H (rev. 1.0): F18i

Diese Version kannst du bedenkenlos auf dein Mainboard GA-Z77X-D3H (rev. 1.x) updaten.

@ kingkoolkris An dieser Stelle der Hinweis unseres Technischen Supportes "Es gilt":
GIGABYTE eigenes BIOS => (Quelle offizieller GIGABYTE Server) => Support seitens GIGABYTE
GIGABYTE-Custom-BIOS => (Quelle eSupport Formular ) => Support seitens GIGABYTE über den Weg, über den das BIOS erhalten wurde (meist über das eSupport Formular )
Mod-BIOS/Quelle unbek => kein Support seitens GIGABYTE / Support muss über die Quelle geleistet werden.

Bitte folgendes durchführen für Bios Update:

1- BIOS Datei Version
(rev. 1.x)herunterladen auf ein Formatierten USB-Stick (Fat32) kopieren
2- Die Bios Datei auf dem USB-Stick ausführen (hier sollten jetzt 3 Dateien + die BIOS Datei sein)
3- Bitte den USB Stick stecken lassen, den PC neu starten und direkt ins Bios gehen.
4- Im BIOS mit F8 Update Q-flash starten und die Datei XXXXX.
FBb oder XXXXX.F18i oder XXXXX.F18i auswählen
5- Nach update Neustarten und direkt wieder ins BIOS gehen
6- Im Bios die Tasten F7 und dann F10 drücken (PC Startet neu)
7- Jetzt wieder ins BIOS gehen und dort alles einstellen , speichern und Windows starten
8- Jetzt bitte nochmal alles testen und beobachten ob sich das Verhalten verbessert hat.

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, hast du folgende Möglichkeiten:

Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Link mal entfernt, da bei einem instabilen System ein gemoddetes BIOS (UEFI) wohl eher kontraproduktiv ist.

@ TE:
Du hast die Grafikkarte in anderen Systemen getestet? Kannst du auch ein anderes Netzteil in deinem System ausprobieren?
Wieviel Watt hatten die Netzteile in den anderen Systemen denn?
Hab ich schon probiert hat aber nichts gebracht, das andere Netzteil hatte 630W.

-Pins sind i.O.
-Netzteil ist i.O.
-anderen RAM getestet auch i.O.
-andere VGA getestet auch i.O.

Wie gesagt ohne angeschlossene Grafikkarte hab ich keinen Bootloop mehr, BIOS ist jetzt auf F18i geupgedated hat aber leider auch nichts geholfen.

Hallo dan954

Danke für deine Rückinfo. Das bekommen wir schon hin :)

Bitte:
- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin. => eSupport BIOS erbitten, genaue Modell der VGA angeben.

- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.

Gruß GBTTM

Heute schaff ich das leider nicht mehr. Morgen ist Feiertag, da ist der telefonische Support wahrscheinlich nicht erreichbar oder?

Hallo dan954

Das ist richtig, Morgen ist der Support nicht Besetzt. Aber bitte nutze jetzt unseren eSupport Formular :) genau so gut wie Telefon. (Antwort erst auch ab Freitag)

Gruß GBTTM

Zurück