Z77A-G41 in Verbindung mit 2x8GB und 2x4GB DDR3-RAM sinnvoll?

low_head

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich habe ein Z77A-G41 Mainboard von MSI
Soll laut Hersteller für 32GB ausgelegt sein und 1066/1333/1600/1866(OC)/2133(OC) DDR3-RAM im Dual Channel unterstützen.

Momentan nutzen ich 2x4GB im Dual Channel
Ich kann aber nicht genau sagen welche - versuche es später nochmal herauszufinden. Eine Möglichkeit es in Erfahrung zu bringen, ohne den Rechner auf zu machen, habe ich nicht gefunden.

CPU-Z gibt folgendes aus:
asset.php

Nun habe ich mir aber ein neues Kit mit 2x8GB gekauft.
Den Crucial Ballistix Tactical mit 1866MHz & 240-polig

Die Nummer ist: BLT2CP8G3D1869DT1TX0CEU

Ich würde gerne beide gleichzeitig nutzen, weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist.
Geplant wäre, dass ich es im Dual Channel mache, als:

1 Slot - 8 GB
2 Slot - 4 GB
3 Slot - 8 GB
4 Slot - 4 GB

und so dann auf 24 GB komme.

Inwieweit gibt es da Nachteile, oder Möglichkeiten?
Ich bedanke mich schon jetzt für die Beratung.

Liebe Grüße, low

Anhänge

• 2016-01-24_192523.jpg
    2016-01-24_192523.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 123
Lass die alten 2x4 Gb draussen. Macht mehr Sinn, da die neuen Riegel 1866er sind und dein bisheriger Ram augenscheinlich langsamer ist.

Hallo low_head,

gibt zwei Möglichkeiten, wenn du unbedingt mehr Speicherkapazität benötigst, kannst du den Ram einfach dazu stecken, Nachteil wäre halt, das der neue Speicher nicht mit voller Geschwindigkeit arbeiten kann. Die Frage ist halt, welche Speicherriegel hast du genau drinnen (evtl laufen deine jetzigen nicht mit voller Geschwindigkeit?)

Zweite Möglichkeit dir reichen 16GB vollkommen aus, dann würde ich's wie Soulsnap schon geschrieben hat machen.

PS: wegen der Ästhetik hätte ich mich für ein anderes Kit entschieden, ist aber Geschmackssache :)

Grüße

Die Frage ist halt, welche Speicherriegel hast du genau drinnen (evtl laufen deine jetzigen nicht mit voller Geschwindigkeit?)

Ich hab den Rechner mal aufgemacht. Drin sind: CMZ8GX3M2A1600C9B von Corsair.

Dichte: 8 GB (2 x 4 GB)
Geschwindigkeit: 1600 MHz
Getestete Latenz: 9-9-9-24
Spannung: 1,5 V
Speichertyp: Ungepuffertes DIMM
Kontakte: 240 Kontakte
Intel XMP
Wärmespreizer: Vengeance

Das heißt der Unterschied liegt bei 266 MHz.
Wie stark macht sich das in der Performance bemerkbar und inwieweit beeinflusst das die Produktlebensdauer der beiden Kits?

Der Unterschied ist im Alltag selten bemerkbar, auf die Lebensdauer wirkt es sich auch nicht wirklich aus.

Im übrigen ist dein alter Ram nicht richtig eingestellt, er läuft lediglich bei DDR3-1400.
Aktiviere im Bios/UEFI mal das X.M.P Profil, dann laufen die Riegel mit den Settings für die sie spezifiziert sind.

Sobald du die neuen Riegel dazu steckst ist das allerdings nicht mehr möglich, da sie verschieden Spezifiziert sind.
Da müsstest du dann die Timings etc selbst einstellen, ansonsten laufen sie, so wie jetzt, auf irgendwelchen Settings^^

Auch deswegen würde ich die alten Riegel ausbauen und lediglich die neuen nutzen.
Falls du aber aufgrund irgendwelcher Arbeitsspeicherintensiven Programme die 24 Gb benötigst
würde ich eher die Crucial zurück schicken und dafür ein Kit mit den selben Specs kaufen.

Wäre sogar deutlich günstiger: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im übrigen ist dein alter Ram nicht richtig eingestellt, er läuft lediglich bei DDR3-1400.
Aktiviere im Bios/UEFI mal das X.M.P Profil, dann laufen die Riegel mit den Settings für die sie spezifiziert sind.

Ja, es stand auf DDR3-1333 und nachdem ich das X.M.P aktiviert habe, ist er auf 1600 hoch.
Danke, für den Hinweis!

Sobald du die neuen Riegel dazu steckst ist das allerdings nicht mehr möglich, da sie verschieden Spezifiziert sind.
Da müsstest du dann die Timings etc selbst einstellen, ansonsten laufen sie, so wie jetzt, auf irgendwelchen Settings^^

Wäre es denn möglich sie passend einzustellen? Und wo kann ich mir dazu Wissen aneignen?

Auch deswegen würde ich die alten Riegel ausbauen und lediglich die neuen nutzen.
Falls du aber aufgrund irgendwelcher Arbeitsspeicherintensiven Programme die 24 Gb benötigst
würde ich eher die Crucial zurück schicken und dafür ein Kit mit den selben Specs kaufen.

Das mit dem zurücksenden, ist wirklich eine Überlegung wert. Ich hätte mich mal vorher informieren soll! :/
Doch hätte ich schon gerne die 24GB, da ich hin und wieder VM's nutze. Hatte also die Hoffnung, dass es dann noch reibungsloser läuft, oder ich eine zusätzliche starten kann.
Oder reichen da die 16GB auch schon? Momentan nutze ich meine 8GB vollkommen - d.h. ich bewege mich immer im Rahmen von 6-7GB.

Den neuen Kit habe ich für 71€ erworben, was preis technisch recht attraktiv war. Deswegen bin ich auch unschlüssig, ob ich es zurücksenden mag. Ich hatte aber auch keine Ahnung, dass es zu solch Hürden kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück