z77, z75 oder b75

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Trotz aller Vernunft liebäugle ich immer noch damit mein System upzugraden. Ein 3570k soll es werden.

Nun steh ich vor der Frage des passenden chipsatzes. Hab jetzt ne Stunde rumgegoogelt und bin mittlerweile soweit, dass ich eigentlich statt dem z77 schonmal ein z75 nehmen kann. Die 2 Unterschiede sind kein ssd-caching und nur 2 grakas statt 3.

Nun lese ich über das b75. Allerdings ist alles was ich darüber in Erfahrung bringen kann nur, dass es "eingeschränkte" Features hat, da es sich um eine Buisness Version handelt. Wie eingeschränkt sind diese Features denn nun?

Ich möchte
1.) nur eine Graka benutzen, sli wird für mich nie in Frage kommen
2.) eine HDD und eine SSD benützen
3.) den integrierten Grafikkern benutzen können
4.) overclocken können
5.) usb anschlüsse in normalem Umfang haben

Würde ich nun ein b75 board nehmen, wäre ich da irgendwo eingeschränkt?
Kann mir jemand sagen was genau die Unterschiede von b75 zu z75 sind?

B75 hat nur einen Sata 6GB/s Port.
Ich würde Z77 kaufen weil du da einfach die größte Auswahl an Boards hast.

Hmm, also meine HDD ist ne Samsung Spinpoint F3 mit 1000 gb. Geizhals Produktbeschreibung sagt, das ist Sata II, der 6gb Port den du ansprichst wäre ja Sata III oder mißverstehe ich da was. Auf der ungeöffneten Schachtel meiner OCZ Agility 3 steht Sata III. Weil dann häng ich die HDD einfach an einen der kleineren ports (hat das b75 kleinere ports oder insgesamt nur den einen 6gb und sonst gar nichts?) und die SSD an den 6gb oder?

Würde ich dann ja keinen Nachteil davon haben oder?

Nennt mich ruhig Minimalist, aber ich habe beim letzten PC-Kauf gelernt, dass ich nur das notwendige kaufe. Da hab ich mir nämlich aus purer Uninformiertheit ein 1366 Board geholt obwohls ein 1156 genauso getan hätte, da ich genau 0 nutzen aus dem i7 gezogen habe da Gamer, nicht Anwender. Für diese Dummheit habe ich damals richtig draufgezahlt, das will ich nicht wiederholen.

Ob du die HDD an Sata 3 oder Sata 2 oder Sata 1 hängst ist egal. Macht keinen Unterschied.
Eine aktuelle SSD sollte schon an einen Sata 3 Port angeschlossen werden. Davon hat der B75 einen.
Allerdings kannst du laut Intel mit einem B75 Chipsatz eine "K" CPU nicht übertakten.

• Like
Reaktionen: Dre
Nimm das ASRock Z75 Pro3 für 80€, da musst du keine Kompromisse wie mit B75 eingehen und letzterer spart auch fast nichts.

Ah ok. Nicht Übertakten, das ist ein Argument :). Dann wirds wohl ein 75 oder ein preiswertes 77er. Vielen Dank

Ich hab mir das Z75 PRo3 von AsRock auch bestellt. Das hat ja grundlegend alles was man braucht. Und dass der Z75 kein SSD Caching kann, wird eh keinen stören. Von daher reicht auch der Z75 völlig aus.

Zurück