z77 für 3770k auf 4,5ghz

micsterni14

Software-Overclocker(in)
Suche Empfehlungen, am liebsten eigene Erfahrungen, für ein Mainboard für meinen i7.

Angeschlossen werden 2x 3Pin Lüfter, 1x Festplatte, 1x SSD, 2 Laufwerke. Alles per SATA. Kein SLI oder CF geplant. 1x GK 1x Sound mit PCIe.
Alles verbaut im R4.

Grund ist einfach, dass mein Asrockboard (Pro4) zu heiße Spannungswandler bekommt und ich den i7 noch 3 Jahre behalten werde.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Ich kann dir wärmstens das AsRock Z77 Formula OC empfehlen - das klingt übertrieben, ist aber auf das Wesentliche reduziert, bietet unglaubliche viele Einstellungen im UEFI, hat genügend Platz und Anschlüsse für alles und es sieht einfach klasse aus :)

Beachte aber: Das Teil ist E-ATX
 
Budget ist max 120€....

Und Asrock muss es nicht unbedingt sein, da mich weder das Pro4 noch der Support überzeugen konnten:(

Hat das Formula nicht so einen kleinen Lüfter auf dem Chipsatzkuehler? lol
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Das Z77 OCF ist ein super Board. Ein pro 4 würde mich sicher auch nicht überzeugen. :D Kosten auf dem Gebrauchtmarkt ~100 Euro.
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Jep, hat einen kleinen Lüfter, den man im UEFI regeln kann und quasi lautlos ist (ich hab den noch nicht gehört), zum Support kann ich leider nichts sagen, mir ist noch nie ein Board von denen kaputt gegangen ;)
Das Pro4 hatte ich vorher verbaut und ebenfalls keine Probleme, auch nicht mit den Spawas wie du es erwähnst (evlt. zu schlechte Kühlung bei dir? :huh:)
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Suche Empfehlungen, am liebsten eigene Erfahrungen, für ein Mainboard für meinen i7.

Angeschlossen werden 2x 3Pin Lüfter, 1x Festplatte, 1x SSD, 2 Laufwerke. Alles per SATA. Kein SLI oder CF geplant. 1x GK 1x Sound mit PCIe.
Alles verbaut im R4.

Grund ist einfach, dass mein Asrockboard (Pro4) zu heiße Spannungswandler bekommt und ich den i7 noch 3 Jahre behalten werde.

MfG

Einfach ein Lüfter auf die Spannungswandle :huh:?
 
Mit dem Pro 4 hält meine CPU nichteinmal den Stock Turbo Takt für alle Kerne bei Prime!

So geht es einfach prinzipiell nicht!
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Ich hab ein ASRock Z77 Pro 4 mit einem i5-3570K und ein Gigabyte Z77X-D3H mit einem i7-3770K.

Über die Temperaturen kann ich nicht viel sagen, da ich beide CPUs nur stumpf auf 4GHz gesetzt habe.
Aber das UEFI des ASRock ist etwas besser gelungen. Dafür ist die Treiber-DVD ziemlicher Schrott.

Die Soundkarte sitzt im Gigabyte leider direkt über dem NT (oder direkt an der GraKa, was mir die schlechtere Lösung schien).
Sonst ist es tadellos. Ich würde es wieder kaufen.
Die Spannung lässt sich "absolut" einstellen.

Von D3H -> UD3H -> UD5H bekommst du ein paar mehr / andere Anschlüsse, Kondensatoren für 125°C statt 85(?)°C und ich meine ein paar mehr SATA3-Ports. Das wars aber auch schon.

USB-Ladestrom, wenn der PC aus ist, MSata-SSD-Steckplatz, Raid 0/1 Controller, opt. Soundausgang haben sie alle.
Displayport gibts erst ab der U-Reihe. Genau wie den ALC898 statt dem VIA-VT2021.
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Ich bin auch gerade dabei mein Mainboard zu wechseln da der LAN-Slot einen weg hat so wie die Klinkenstecker. Nur weiß ich nicht welches am besten wäre, dazu noch welches OC freudig ist. Aber all zuviel will ich nicht mehr für ein Z77 ausgeben. Irgendwelche Empfehlungen? :ugly:
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Du hast mit dem Z77 OCF mehrere Optionen bei der Kühlung der Spannungswandler. Du kannst den Lüfter regulieren in 9 Stufen. Habe im Anhang einen Screen, da läuft dieser Lüfter auf Stufe 1.. niedrigste Stufe. An den Temperaturen siehst du, dass man ihn auch abklemmen könnte, wenn das Gehäuse gut durchlüftet wird.. was die zweite Option wäre. Die Dritte ist, du schließt eine Wakü an. ;)
Solange du kein extreme OC mit LN2 etc. betreibst, reicht eine passive Kühlung.
 

Anhänge

  • thermalsensor.jpg
    thermalsensor.jpg
    836,9 KB · Aufrufe: 38
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Mit dem Pro 4 hält meine CPU nichteinmal den Stock Turbo Takt für alle Kerne bei Prime!

So geht es einfach prinzipiell nicht!

Das ist aber schon sonderbar.
Auf meinem Pro4 kann ich den i5 3570K problemlos absolut stabil auf 4,4 GHz betreiben (einfach den Multi auf 44 und sogar mit "Auto Voltage" - mit vernünftigem OC beschäftige ich mich mal, wenn es nötig wird).
Die Spannungswandler liegen bei mir meines Erachtens zum Teil im Luftstrom des Scythe Mugen 3 und natürlich der Gehäuselüfter.

Hast du die CPU schon einmal in einem anderen Board getestet?
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Meiner läuft sogar wenn ich will auf 4.7GHz mit 1.36V auf dem Board, eigentlich Top. ;)
 
Zurück