z77 für 3770k auf 4,5ghz

Das ist aber schon sonderbar.
Auf meinem Pro4 kann ich den i5 3570K problemlos absolut stabil auf 4,4 GHz betreiben (einfach den Multi auf 44 und sogar mit "Auto Voltage" - mit vernünftigem OC beschäftige ich mich mal, wenn es nötig wird).
Die Spannungswandler liegen bei mir meines Erachtens zum Teil im Luftstrom des Scythe Mugen 3 und natürlich der Gehäuselüfter.

Hast du die CPU schon einmal in einem anderen Board getestet?

Keine Möglichkeit zum testen... Vllt Board kaputt, vllt CPU.

Aber wie mehrfach erwähnt, gibt es berichte, dass das Board drosselt, wenn die Spannungswandler zu warm werden.

Mein Gehäuse hat sehr gute Temperaturen bei allen Komponenten.

Wenn es bei einem anderen Board auch passiert,ist die CPU das Problem, dann weiß ich es wenigstens 100%
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Das wäre natürlich mega Nice nur woher bekomme ich es am besten günstig :D auf ebay sind zb nur welche aus Amerika vorhanden.

Falls du nicht über die Bucht-Schiene gehen magst (was bei entsprechenden Preisen durchaus interessant sein kann - aber Vorsicht: Manche US-Boards sind geknüppelte OC-Versuchshäschen :stupid:), wäre DiTech in Austria noch machbar, allerdings Lieferzeit 2 - 3 Wochen und 150 € :ugly:

DiTech Electronic GmbH
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Ich kenne hier keinen PC laden, der gebrauchte teile hat und wenn sind das solche mini Läden die teile von 1920 für 200€ verkaufen und so ein mist. Auf Ebay find ich leider nur aus Amerika welche, das kostet mich dann schon alleine in ebay 120€ + Zoll sicher usw. :ugly: Ansonsten wäre noch das Z77 OC Formula interessant so wie das MSI MSI Z77A-GD65 die beiden gibt es noch auf ebay zu guten Preisen.
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Ich kenne hier keinen PC laden, der gebrauchte teile hat und wenn sind das solche mini Läden die teile von 1920 für 200€ verkaufen und so ein mist. Auf Ebay find ich leider nur aus Amerika welche, das kostet mich dann schon alleine in ebay 120€ + Zoll sicher usw. :ugly: Ansonsten wäre noch das Z77 OC Formula interessant so wie das MSI MSI Z77A-GD65 die beiden gibt es noch auf ebay zu guten Preisen.

Das GD65 war zwar nie in meinem Besitz, jedoch das GD80 - welches übrigens für 130 € Neu in der Bucht gibt. Letzteres kann ich bedenkenlos empfehlen, das GD65 dürfte dem 80er in nicht viel nachstehen ..

Das Z77 OC Formula soll auch sehr gut sein, allen voran was OC angeht (CPU Spannungsversorgung, Messpunkte etc.) - allerdings konnte ich es nie testen und kann dementsprechend nur auf die gängigen Reviews von hardwareluxx etc. verweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Ich hab das Z77A-GD 65, es ist super. Kleiner Wermutstropfen, wenn du OC'en willst, kannst du die Spannung nicht über Offset einstellen sondern musst einen festen Wert wählen, z.B. hatte ich 1,13 V bis 4 GhZ Turbo und die Spannung regelt sich nicht automatisch, sondern bleibt auch bei Idle auf 1,13 V. Wenn dir das nichts ausmacht, kannst bedenkenlos zugreifen.

P.S. Kann sein dass du das BIOS updaten musst wenn du eine GTX 970 hast, bei mir wurde die erst ab BIOS 10.8 erkannt.
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

ich hab das ASRock Z77 Extreme 4 und bin damit sehr zufrieden, 25/7 läuft mein 3570K bei 4,7ghz und sogar 5ghz vom board her gut machbar
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Das GD65 war zwar nie in meinem Besitz, jedoch das GD80 - welches übrigens für 130 € Neu in der Bucht gibt. Letzteres kann ich bedenkenlos empfehlen, das GD65 dürfte dem 80er in nicht viel nachstehen ..

Das Z77 OC Formula soll auch sehr gut sein, allen voran was OC angeht (CPU Spannungsversorgung, Messpunkte etc.) - allerdings konnte ich es nie testen und kann dementsprechend nur auf die gängigen Reviews von hardwareluxx etc. verweisen

Ich warte bis meine GTX 670 in ebay weg ist und hoffe das ich so 120€ bis 140€ bekomme, dann verkauf ich wohl vll in hier mein Mainboard als halb Defekt, aber vorher dann schön erstmal ein neues gönnen am liebsten das Asrock aber ich werde sehen welches sich von den beiden zuerst anbietet in ebay aber bis dahin vergehen noch paar Tage (15.11). :ugly:
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Ich hab das Z77A-GD 65, es ist super. Kleiner Wermutstropfen, wenn du OC'en willst, kannst du die Spannung nicht über Offset einstellen sondern musst einen festen Wert wählen, z.B. hatte ich 1,13 V bis 4 GhZ Turbo und die Spannung regelt sich nicht automatisch, sondern bleibt auch bei Idle auf 1,13 V. Wenn dir das nichts ausmacht, kannst bedenkenlos zugreifen.

P.S. Kann sein dass du das BIOS updaten musst wenn du eine GTX 970 hast, bei mir wurde die erst ab BIOS 10.8 erkannt.


Laut Gh.de gibt es das nicht so einfach:devil::daumen2:
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Ich hab das Z77A-GD 65, es ist super. Kleiner Wermutstropfen, wenn du OC'en willst, kannst du die Spannung nicht über Offset einstellen sondern musst einen festen Wert wählen, z.B. hatte ich 1,13 V bis 4 GhZ Turbo und die Spannung regelt sich nicht automatisch, sondern bleibt auch bei Idle auf 1,13 V. Wenn dir das nichts ausmacht, kannst bedenkenlos zugreifen.

Verstehe echt nicht, was sich MSI dabei gedacht hat.
 
AW: z77 für 3770k auf 4,5ghz

Offset Overclocking ist nicht immer unproblematisch, weshalb MSI den konstante Spannungsversorung-Weg gewählt - kann man mögen, muss man nicht ;)

Kann sein, aber mich persönlich würde es sehr stören wenn die CPU im Idle mit z.B. 1,3V rumdümpelt, daher würd ich kein Board ohne Offset nehmen/empfehlen.
In meinen Fall funzt es seit über drei Jahren mit Offset problemlos.
 
Die Kühlung der Wandler sieht jetzt nicht so pralle aus:)

Vorallem nervt es mich, da ich eigentlich immer Asrockfan war.
Aber wie gesagt, mein Problem ist auch anderen bekannt und reproduzierbar.

Und extra einen Lüfter auf die Kühlkörper? Nein!

Gigabyte hat da aber sehr gute Wandler verbaut, selbst die ungekühlten werden unter Last keine 60Grad warm.

Zu den ASRock-Pro-Boards würde ich nicht greifen, ein Z68 Pro3 hatte erst meinen 2500K gekillt und zwei Wochen später ging die Spannungsversorgung bei Verwendung eines Celerons in Flammen auf.
 
Offset Overclocking ist nicht immer unproblematisch, weshalb MSI den konstante Spannungsversorung-Weg gewählt - kann man mögen, muss man nicht ;)

Stimmt.
Aber es ist laut 8auer etwas stabiler im höheren OC.
Selbst wenn 1,3v im idle anliegen, die Temperatur ist auf lange Sicht schädlicher.

Bei mir gibt es kein offset und ich trauere ihm nicht hinterher. Mein OC ist auch so mehr als erfolgreich, und das für ein Board was unter 100€ gekostet.hat :)
 
Also wird es wohl ein vernünftiges Gigabyte Board werden...

Muss ich mich mal umschauen, was es alles so gibt.

Bei der Gelegenheit will ich eigentlich gleich mal Netzteil erneuern und Grafikkarte von diesem unsäglichen Backplatekühler von Arctic befreien....
 
Zurück