Z68 Extreme 4 erkennt HDD nicht immer

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mein Mainboard nach dem Neustart nicht immer meine Daten Festplatte erkennt. Gehe ich in die Datenträgerverwaltung wie die dort auch nicht aufgeführt oder gelistet. Es ist halt so, als ob die gar nicht angeklemmt wäre. Ich habe auch schon versucht die HDD an einen anderen Port an zu schließen, aber da genau das gleiche Problem. Wird ebenfals nicht erkannt. Manchmal geht die aber ohne Probleme und bleibt auch erkennt und "steckt" sich nicht ab.

Dachte erst es lag am Übertakten der CPU, was schon bei einigen zu aberwitzigen Probleme geführt hat, aber fehl Anzeige.

Woran kann das liegen? HDD einen knacks weg, oder Mainboard Problem?

Das Problem ist eben aufgetreten in soweit, als ich eine kleine Datei (2MB) auf die HDD Kopieren wollte. Dabei bliebt der PC hängen und schmierte ab. Nach dem Neustart ging gar nichts mehr mit der Festplatte.

In einem anderen PC, startet der PC gar nicht erst wenn ich die HDD rein packe. Also muss es doch an der liegen oder?

Wenn es denn jetzt so ist, kann ich von einer anderen HDD (gleiche Serie, Model etc) die Platine nehmen, umschrauben und die Daten sicher, weil da wirklich viele wichtige Sachen drauf sind. Aber eines steht fest: NIE WIEDER WESTERN DIGITAL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ex4 ohne Gen3-Zusatz beim Namen?
Aktuellstes BIOS drauf?

Aber natürlich liegt schon die Vermutung nahe, das es an der HDD selbst liegt, wenn sie an einem anderen Rechner/Board nicht richtig in Wallung kommt.
Das mit der Platine tauschen ist einen Versuch wert - wenn man denn eine zur Hand hat. Allerdings sind die auch bei scheinbar gleichen Modellen einer Baureihe nicht immer kompatibel - da muss man auf das Herstellungsdatum achten. Wenn da ein paar Monate zwischen liegen, kann sich in der Zwischenzeit etwas geändert haben (muss aber nicht).
Fährt die Platte wenigstens noch hoch?
 
Ja das Extreme 4 ohne Gen3 etc. Also das mit den Blauen steckplätzen noch. Bios ist das Aktuellste drauf, sonst würde auch mein 3570K nicht laufen ;).

Ich habe die jetzt noch mal zum Laufen bekommen beim Kumpel, alle Daten runter gezogen zumindest.

Manchmal fährt die ganz normal hoch und ich kann die verwenden, manchmal aber wird die gar nicht erst erkannt. Drehen tut sie aber. Das ist genau das was mich verwundert.
 
wenn sie mal läuft guck mal mit CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online ob bei der hdd fehler/schlechte werte angezeigt werden

Danke, werde ich gleich mal machen!

Aber ich habe keine Ahnung ob die Werte ok sind oder nicht. Also er sagt zumindest die HDD ist gut. Aber wieso macht die dann solche Fehler? Die Platte ist im Moment von mir Schnellformatiert.

Was mich aber wurdert, es ist die jünste HDD mit 4 Jahren in meinem System. Die C ist 8 Jahre, D 7 Jahre, G (ist die ersatz, 2 Jahre), I (meine Externe 4 Jahre), J ist die Problem Platte. Wenn mir C abrauchen würde, wäre mir das egal, da ist nichts wichtiges drauf. Aber die ist die älteste von allen und macht überhaupt keine Probleme.

Vielleicht sollte ich ende des Jahres mit 4 2TB holen damit ich die nächsten 2 Jahre ruhe habe.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    123,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
wenn eine HDD manchmal verschwindet und wieder kommt, kann dies ein defekt der platte sein. vielleicht kommt sie irgendwann garnicht mehr zurück.
machmal hält eine HDD 10 jahre aus und die andere geht nach 2 jahren kaputt. damit möchte ich sagen ist glückssache, pauschal kann man es nicht sagen.
 
Ja gut, man steht nie drin. Das ist wohl wahr.

Das Mainboard ist zwar schon B3 Stepping, könnte es aber nicht auch am Board liegen, das es dort zu fehlern kommen kann? Gab doch mal dieses Sata Problem bei Intel. Ich werde die Festplatte morgen mal bei meinem AMD rein setzen, dort Win7 installieren wenn das geht und mal gucken was ich da erreiche. Weil selbst jetzt im Moment ist die HDD erkannt und könnte von mir verwendet werden.
 
Du hast die Platte doch schon an einem anderen Rechner getestet (und hoffentlich auch mit einem anderen Kabel) - laut Startposting - und da gab es auch Komplikationen.
Okay, die Hoffnung stirbt zuletzt - aber allzuviel würde ich mir nicht erhoffen. Für den normalen Einsatz hat sich die Platte deutlich disqualifiziert.HDDs sind eben Verbrauchsmaterial - obwohl es dieses spezielle Exemplar wohl doch etwas früh erwischt hat.
 
Einmal getestet hatte ich die auch. Aber ich hoffe noch irgendwie.

Und ja ich habe auch andere Kabel genommen. Man hat nicht umsonst genug Sata Kabel rum liegen.

HD Tune habe ich auch mal drüber laufen lassen mit einem Langsamen Scan. Komischweise keine Fehler.
 
Zurück