Z270 Asus TUF Mark 2 - defekt?

Malloc90

Kabelverknoter(in)
Seid gegrüßt,

ich habe gerade ein Problem und komme nicht mehr weiter....
Ich habe einen PC zusammengestellt (der 4e die letzten Monate) mit dieser Konfiguration:

i7 7700k
16gb DDR4 ram (2 riegel)
beQuiet Pure Power 10 500W
Asus TUF Mark 2 Z270

Hier nur mal die Grundkomponenten.
Folgendes ist das Problem: Ich hab den PC komplett zusammengebaut, wollte ihn starten - nichts hat sich gerührt. Alles überprüft Stromversorgung zum Mainboard zur CPU, alles vorhanden. Auch die Pins die den Power ON Knopf repräsentieren. Alles war richtig, selbst mittels Kurzschluss an dem Power ON Pins ging nichts.
Dann alles wieder ausgebaut und Netzteil getestet an einem anderen PC -> spring sofort ohne Probleme an.
Gut, dann dachte ich Mainboard kaputt, das gleiche nochmal bestellt, der gleiche Scheiß aber, spring auch nichts an.....

Hab hier mal 3 Photos von meinem "Testaufbau"
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

Beim ersten Photo schließe ich die Pins kurz um es starten zu können (Die Grüne LED leuchtet bei beiden Mainboards)
Beim zweiten Bild teste ich nochmal das erstbestellte Mainboard. Komisch bei diesem, irgendwann ging hinten die orangene Beleuchtung an. Aber das wars auch schon
Und beim dritten bild wird das ganz neue getestet.

Ich bau jetzt nochmal das neue Mainboard mit allen Komponenten in den PC und teste/berichte dann nochmal....

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 259
  • 2.png
    2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 223
  • 3.jpg
    3.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 219
/update

Hab mir jetzt mal einen "Benchtable" zusammengebaut, sprich alle Komponenten auserhalb der Gehäuses angeschlossen.
Sobald ich Saft aufs Netzteil gebe und dann den Pc anschalten will, zucken die Lüfter an Graka und Netzteil ganz kurz, das wars aber auch schon. Das lies sich bis jetzt an beiden defekten Mainboards feststellen
Dazu sei gesagt das ich das mit 3 versch. Netzteilen Probiert habe.....

/update 2

sehr sehr suspekt das ganze. Hab jetzt Stück für Stück Komponenten ausgebaut (Graka, Ram, Lüfter getrennt) und immer wieder getestet und GANZ ZUM SCHLUSS die Cpu
Jetzt das Krasse: Ohne CPU zuckt der Lüfter des Netzteils nicht. Sobald ich die CPU einsetze zuckt er wieder und jetzt wird es noch besser: Sobald ich an der CPU rum schiebe, gehts fast ganz an.

Resumé: Anscheinend ist irgendein wackler zwischen cpu und dem sockel......

Könnte es sein, dass Du das Bios Flashen musst? Eventuell ist der neue I7 noch nicht für das MB kompatibel gewesen.

Kann mir kaum vorstellen, dass gleich zwei MB defekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Geb ich dir recht, das ist kaum vorzustellen.
Der Punkt ist, wie Flashe ich das Bios wenn NICHTS, wirklich GAR NICHTS anläuft. Nada^^
Und außerdem wäre es auch komisch wenn die Z270 Boards die speziell für Kabylake entwickelt wurden, noch kein kompatibles Bios für Kabylake drauf haben^^

Aber trotzdem Danke für dein Feedback :)

@ Atlantikhawk

wie meinst du? Also vorne weg, der PC läuft nun einwandfrei. Hab jetzt das MSI Z270 pro Carbon genommen. Alles zusammengebaut wie vorher mit dem Asus aber läuft jetzt perfekt. Ich glaub ich hab irgendeine defekte Marge erwischt... bin gespannt ob man davon noch etwas hört...

Aber wie soll man ein Bios neu aufsetzten etc wenn nichts anspringt, also wirklich nichts. Die Lüfter haben beim einschalten kurz gezuckt, das war alles. Hab ich die CPU vom Sockel gelöst und etwas hin und her bewegt, haben die Lüfter mal mehr, mal weniger gezuckt und das bei beiden Mainboards. Aber sonst, nichts hochgefahren das man irgendwie sehen könnte was der Fehler ist :D

Beim Bios-Update hätte ich Dir insoweit helfen können, in dem ich dein Bios-Chip mit der entsprechenden Version geflashed hätte.

Ansonsten schau dir mal die Pins des Sockels an ob da ein Pin etwas verbogen oder eingedrückt aussieht...
Oder Du hast den Kühler etwas zu fest angezogen und das die CPU dann mit einigen Pins kein Kontakt mehr hat- auch ein immer wieder gern gemachter Fehler..

Ah ok, wäre interessant ob das was gebracht hätte. Die Boards sind schon wieder zurückgeschickt beide.

-Die Pins waren alle ok (neu aus der Verpackung beide Boards)
-beim zweiten Board hab ich direkt ohne Kühler, nur mit cpu probiert ob sich etwas tut (das gleiche wie mit Kühler beim vorherigen Board)
-und ich hab es angezogen und nicht angezogen probiert. Wie gesagt, beim leichten hin und her bewegen der CPU innerhalb des Sockels hat sich mal mehr mal weniger getan (hat sich eindeutig nach einem Wackelkontakt angefühlt)

Naja und wie gesagt, bei MSI Board dann lief es tadellos von anfang an....

Frage: Wie flasht man das Bios im offline zustand? Hast du da irgendeinen Link?^^ interessiert mich nun :D

Hallo,

auch wenn Du Deine Boards schon zurückgeschickt hast, hier evtl. die Lösung.
Auf Deinem Foto sieht man deutlich, dass der 8-Pin Anschluss für die EATX 12V Powerversorgung nicht belegt ist. Ich hatte das gleiche Problem, jedoch bei der Version "Mark 1". Schätze aber, dass sich beide in dieser Beziehung gleich verhalten. Nachdem Anschließen des zweiten Kabels für die Stromversorgung funktionierte das Board ohne Probleme. Im Handbuch im Kapitel 1-19 wird extra darauf hingewiesen, dass das Board ohne diese Stromversorgung NICHT anspringt. Hoffe, dem Einen oder anderen mit dieser Info vor dem Rückversand dieses einmaligem Mainboards bewahrt zu haben.

Cheers

Geb ich dir Recht drotob,

bei den Fotos ist dieser nicht angeschlossen. Jedoch war er bei allen anderen Tests angeschlossen und es ist nichts passiert bis auf Lüfter zucken.
Schlecht gewählt die Fotos, da die CPU auch im Sockel sein müsste damit es anspringt^^
Aber war in der Not schnell hergerichtet für Fotos für diesen Beitrag :D

Zurück