z170 pro gaming - Lüfter unter 60% regeln

rolfdafiftynine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
z170 pro gaming - Lüfter unter 60% regeln

Hi Leute,

Thema sagt schon alles. Besitze das z170 Pro Gaming von ASUS und suche jetzt eine Möglichkeit, die Gehäuselüfter langsamer laufen zu lassen. Kann man diese 60%-Minimum-Gängelung irgendwie umgehen?

AW: z170 pro gaming - Lüfter unter 60% regeln

So wieder zu Hause.
@HisN: Schon geiles Teil... aber halt auch teuer.

@L4D2K: Geht es bei dir unter 60%? Dann wirds wohl das BIOS sein. Checke das gleich mal..
/edit: Version 1805, also nicht die allerneuste.

Zuletzt bearbeitet:

Hab auch noch 1805, war als ich meinen Pc zusammen gebaut hatte noch das aktuellste.
Regelst du die Lüfter über pwm oder Spannung(dc)?
Mit pwm komme ich auf bis zu 25% runter, bei Spannung komme ich auch nur bis 60%.

Hab auch noch 1805, war als ich meinen Pc zusammen gebaut hatte noch das aktuellste.
Regelst du die Lüfter über pwm oder Spannung(dc)?
Mit pwm komme ich auf bis zu 25% runter, bei Spannung komme ich auch nur bis 60%.

Richtig, genau da liegt mein Problem. Werde jetzt auf PWM umsteigen. Mit meinem letzten Board hatte ich mit PWM Probleme, wohingegen DC super ging....

Ich habe auch das aktuelle Bios beim dem Board und kann mittels pwm die Lüfter unter 60% regeln. Müsste folglich funktionieren :daumen:

Hast du es denn mal mit der AI Suite probiert?
Ist zwar nicht das innovativste Tool. Die Drehzahlen kann man damit (auch hier wieder nach dem Durchführen des Drehzahl-Tests) allerdings schonmal unter die Normen im UEFI regeln.

Leute, natürlich hab ich das. 3-Pin-Fans (ohne PWM) lassen sich nicht unter 60% auf ASUS-Boards regeln. Punkt. Period. Basta.

Habe jetzt PWM-Fans größtenteils und dadurch das Problem gelöst. Danke für die Antworten.

Bei dem Z170 Pro, das ich bei nem Kollegen verbaut habe, kommen die Gehäuselüfter im DC-Mode auf rund 40% runter. Bei meinem alten Z87, bei dem die Drehzahl wirklich auf 60% limitiert war, kam ich softwareseitig (per AI Suite) noch auf 40% runter.

Aber sorry, dass ich helfen wollte... :nene:

Bei dem Z170 Pro, das ich bei nem Kollegen verbaut habe, kommen die Gehäuselüfter im DC-Mode auf rund 40% runter. Bei meinem alten Z87, bei dem die Drehzahl wirklich auf 60% limitiert war, kam ich softwareseitig (per AI Suite) noch auf 40% runter.

Aber sorry, dass ich helfen wollte... :nene:

Ja und sorry, dass ich dir da widersprechen muss, dass es beim pro Gaming einfach nicht geht.

Genau, mit dem Schiff drauf auf der Verpackung :D

Man sollte die Leute warnen, mit diesem Board zwingend PWM-Lüfter zu verwenden... Damit kann man alles so schön regeln, wirklich nett gemacht. Tüftle zwar noch etwas herum, aber naja

Zurück