Z170 Mainboard für OC

redbazooka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Z170 Mainboard für OC

Hallo Gemeinde,

mein alter Phenom II X6 muss sich, trotz seiner guten Dienste, nunmal langsam verabschieden. Sei es Spiele, Musik produzieren oder generell stabil zu laufen, ist die CPU an ihren Grenzen. Die CPU hat nunmal Ihre Jahre hinter sich.
Ich plane im Neujahr auf die Z170 Platform zu wechseln. Wir werden sehen was aus ZEN wird. Bin mir da nicht so sicher, denn der i7 6700k ist in meinen Augen solide.

Eigentlich wollte ich auf die X99 Platform wechseln, aber durch die Situation mit der CPU kann ich nicht länger warten. Vorallem dann, wenn ich im Bereich der Musikproduktion nicht umbedingt 6 Kerne brauche (i7 6800K). Spielen tue ich auch öfter, deshalb würde mir der i7 6700k genügen (der Preis spricht auch für sich:schief:).

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich übertakte gerne und würde auch gerne ein geeignetes Board kaufen wollen, um die bestmögliche Erfahrung zu haben. Da das MSI MPower Titanium zu teuer ist und ich bis zum Neujahr eh c.a. 650 Euro für das Gesamtpaket habe (CPU, MB, RAM), bin ich mir nicht sicher welches Board für c.a. 200 Euro geeignet wäre.

Ich dachte an sowas:

Asus Z170 Gaming/Aura

MSI Z170A Gaming Pro Carbon

Asus ROG Maximus VIII Hero

Gigabyte GA-Z170X-Designare

Vielleicht hat einer von Euch einen Vorschlag, denn ich bin nicht gerade der Experte, wenn es um die Z170 Platform geht. Mir ist nur wichtig einen stabilen OC zu erreichen und eine farblich neutrale Basis für meine neue Platform zu haben. Das Asus ROG MB ist da etwas unpassend, wenn es um die Farbe geht. Aber von der ROG-Serie habe ich eigentlich immer Gutes gehört. Am besten wäre da ein schwarzes MB, da ich im Nachhinein das NZXT Hue einbauen wollte.

Schonmal danke für die Antworten.:daumen:

Grüße,

Albert

Zuletzt bearbeitet:
AW: Z170 Mainboard für OC

von ASUS würde ich eigentlich die Finger lassen, da teurer als andere und nicht unbedingt besser...wenn es dennoch ASUS sein muss, dann das Maximus VIII Ranger.

MSI und Gigabyte kann ich wenig dazu sagen ausser das Gigabyte beim Sockel 1150 tolle Boards produziert hat und tut.

ASRock Z170 Extreme 4 wäre meine Empfehlung, hauptsächlich weil ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und die Bretter bis heute tadellos funktionieren. ASUS hat zuviele Probleme meistens BIOS mässig und ist nicht gerade für Kundensupport bekannt.

Offtopic: Ich sehe gerade du hast ein Case: Phanteks Enthoo Pro M bei dir, was findest denn daran schlecht??

Ein 200€ Board brauchst du nicht unbedingt da reicht ein günstigeres. Das von Vaul genannte AsRock oder das Gigabyte GA Z170 Gaming 3.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Wenn Du da bei Minfactory bestellst dann nimm Asus oder MSI.

Da wäre ja noch Mafia 3 dabei.

Und das sind alles keine schlechten Boards.

Ausfälle kann es überall geben, dafür hast Du Garantie
und auch wenn hier und da etwas Anderes erzählt wird,
da ist Mindfactory auch ziemlich kulant.

von ASUS würde ich eigentlich die Finger lassen, da teurer als andere und nicht unbedingt besser...wenn es dennoch ASUS sein muss, dann das Maximus VIII Ranger.

MSI und Gigabyte kann ich wenig dazu sagen ausser das Gigabyte beim Sockel 1150 tolle Boards produziert hat und tut.

ASRock Z170 Extreme 4 wäre meine Empfehlung, hauptsächlich weil ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und die Bretter bis heute tadellos funktionieren. ASUS hat zuviele Probleme meistens BIOS mässig und ist nicht gerade für Kundensupport bekannt.

Offtopic: Ich sehe gerade du hast ein Case: Phanteks Enthoo Pro M bei dir, was findest denn daran schlecht??

Ich werde mir dann das ASRock Board anschauen.

Offtopic: Ich weiß nicht wie du das genau meinst, da ich über das Case nichts gesagt habe, aber ich schreib mal so zurück, wie ich es verstanden habe. Was ich nicht so gut finde am Case, ist der vordere Einbau von 3 120mm Lüftern. Der unterste Lüfter ist sehr schwer zu befestigen, man muss dafür die HDD-Befestigung herausschrauben, um heranzukommen. Die Befestigung selber zu entfernen ist ne Sache für sich:schief:. Der vordere Staubfilter ist nur bedingt hilfreich, da die Luft ebenfalls von den seitlichen Öffnungen ungefiltert hineinströmt (man kann es aber mit Carbontape schließen, sieht auch dementsprechend gut aus). Sonst eigentlich nur noch das Fenster; man kann es sehr schnell mit Kratzern beschädigen, wenn man nicht aufpasst (typisch Plastikfenster:nene:). Aber sonst alles top. Das Case hat ordentlich Platz für jeden Build, sei es Luft oder WaKü. (Nicht dass ich deine Offtopicfrage falsch verstanden habe, aber hier ist meine Meinung zum Case:ugly:)

Ein 200€ Board brauchst du nicht unbedingt da reicht ein günstigeres. Das von Vaul genannte AsRock oder das Gigabyte GA Z170 Gaming 3.

Ok, werde mir das Gigabyte Board ebenfalls anschauen. War mir selber nicht sicher, wie viel ich zahlen müsste für ein solides Board.

Wenn Du da bei Minfactory bestellst dann nimm Asus oder MSI.

Da wäre ja noch Mafia 3 dabei.

Und das sind alles keine schlechten Boards.

Ausfälle kann es überall geben, dafür hast Du Garantie
und auch wenn hier und da etwas Anderes erzählt wird,
da ist Mindfactory auch ziemlich kulant.

Mal schauen, wie lange das mit Mafia 3 bleiben wird. Kaufen werde ich mein Upgrade erst gegen Januar.

Mir ist halt wichtig gewesen, zu schauen in welchem Preisbereich die Boards sein sollten. Und gut zu wissen, dass Mindfactory in solchen Sachen kulant bleibt. Hatte mit anderen Firmen nicht so Glück.

@redbazooka

Betreffend Gehäuse: Alles klar.

Wenn du warten kannst würd ich vorschlagen warte bis Zen. Vielleicht bekommste dann auch die CPU günstiger.

Mindfactory wird hier immer genannt, da ich nicht in Deutschland wohne kann ich das nicht beurteilen. Lebe seit langem in der Schweiz.

Gruss

Vaul

@redbazooka

Betreffend Gehäuse: Alles klar.

Wenn du warten kannst würd ich vorschlagen warte bis Zen. Vielleicht bekommste dann auch die CPU günstiger.

Mindfactory wird hier immer genannt, da ich nicht in Deutschland wohne kann ich das nicht beurteilen. Lebe seit langem in der Schweiz.

Gruss

Vaul

Ja Zen. Ich würde gerne warten, bin auch ziemlich gespannt was da passieren wird. Aber meine jetzige CPU streikt langsam sehr. Da kitzel ich auch zur Zeit (Hoch lebe der Winter fürs OC:D) den letzten Tropfen Leistung raus, um über die Runden zu kommen bis das Geld angesammelt ist. Aber dennoch sehr verlockend. Mal sehen was in den nächsten Monaten so passiert.

Also ich bestelle meist auch immer bei MF und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Allerdings musste ich bei denen auch noch nix zurück schicken.

Zurück