Exxistenz
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Youtube und Streaming - Max. 5k € - Rendern, streamen, codieren, komprimieren..
Hallo.
Soll für einen Freund einen Rechner basteln.
Er ist Youtuber/Streamer.
Er scheint aber nicht viel Ahnung von den Anforderungen zu haben
und deswegen brauche ich in einigen Belangen eure Hilfe,
da ich mich selbst mit dieser "extremen" Form von YT/Streamen nicht auskenne.
Wichtig wäre, dass er ohne Probleme in 4k spielen kann.
Streamen geht mächtig auf cpu - Hatte vielleicht überlegt,
eine extra Render-Maschine zu basteln ->Zusätzlich zum "Zocker-PC"?
Gibt auch diese capture-cards.. Aber keine Ahnung von sowas..
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
PC ca. 5k - Sonstiges wie z.B. Bildschirm(e), WaKü-Stuff ca. 3-4k Budget
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitore - ca. 3 in UHD(4k) zum zocken (wenn möglich).
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Sollen neue werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles wird gezockt - Programme wie Adobe Premiere, Photoshop..etc
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Große SSD für massenhaft Spiele - ca. 10 tb für Rohdatein (Spielaufnahmen - Im RAID 0, da ich davon ausgehe, dass die Rohdatein in UHD riesig sein werden).
Und ca. 5 tb für die fertigen Videos (Werden vorproduziert und erst später veröffentlicht).
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn möglich, ja.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise sollte es sein - WaKü für CPU + GPU´s - Soundkarte
Meine grobe Vorläufige Konfig (Wie gesagt, kenne mich in diesen Preissegment nur begrenzt aus..):
Soweit ich weiß, ich die Preis/Leistung der 980ti wesentlich besser, als von Titan X, richtig?
Und SSHD hätte ich lieber genommen, finde aber nur bis maximal 1 TB - Oder irre ich mich da?
Hoffe, dass ihr helfen könnt
LG
Hallo.
Soll für einen Freund einen Rechner basteln.
Er ist Youtuber/Streamer.
Er scheint aber nicht viel Ahnung von den Anforderungen zu haben
und deswegen brauche ich in einigen Belangen eure Hilfe,
da ich mich selbst mit dieser "extremen" Form von YT/Streamen nicht auskenne.
Wichtig wäre, dass er ohne Probleme in 4k spielen kann.
Streamen geht mächtig auf cpu - Hatte vielleicht überlegt,
eine extra Render-Maschine zu basteln ->Zusätzlich zum "Zocker-PC"?
Gibt auch diese capture-cards.. Aber keine Ahnung von sowas..
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
PC ca. 5k - Sonstiges wie z.B. Bildschirm(e), WaKü-Stuff ca. 3-4k Budget
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitore - ca. 3 in UHD(4k) zum zocken (wenn möglich).
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Sollen neue werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles wird gezockt - Programme wie Adobe Premiere, Photoshop..etc
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Große SSD für massenhaft Spiele - ca. 10 tb für Rohdatein (Spielaufnahmen - Im RAID 0, da ich davon ausgehe, dass die Rohdatein in UHD riesig sein werden).
Und ca. 5 tb für die fertigen Videos (Werden vorproduziert und erst später veröffentlicht).
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn möglich, ja.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise sollte es sein - WaKü für CPU + GPU´s - Soundkarte
Meine grobe Vorläufige Konfig (Wie gesagt, kenne mich in diesen Preissegment nur begrenzt aus..):

Soweit ich weiß, ich die Preis/Leistung der 980ti wesentlich besser, als von Titan X, richtig?
Und SSHD hätte ich lieber genommen, finde aber nur bis maximal 1 TB - Oder irre ich mich da?
Hoffe, dass ihr helfen könnt

LG