YouTube-HD-Videos optimieren

Hallo^^

mal ne umgekehrte Frage: ich kann Videos von Youtube nicht in HD downloaden, oder? kommt bei mit mitAudials One immer nur Standartqualität.... :(

Da bin ich jetzt auf der Spur, da ich noch nie das Verlangen hatte Videos von Youtube zu ziehen. :(

Hier jetzt endlich mal die Videos von Fuel.
Schaut mal rein....

https://www.youtube.com/watch?v=YAxZusAdNkM

https://www.youtube.com/watch?v=Ik1mv_rxsV8

Wer sieht jetzt einen Unterschied von null AA/AF und voll AA/AF?

Ein kleiner Tipp noch. Ist ein Youtube Video in HD, gebt nach der URL einfach "&fmt=22" ein (ohne "). Dann veringert es den Pixelbrei noch etwas.

Das Programm ist ja grottenlangsam und nutzt nur einen Kern. :daumen2: :(

Leider nicht ganz richtig. Sobald du zum Beispiel den H.264-Codec nutzt, werden automatisch alle CPU-Kerne beansprucht. Nicht jeder Video- bzw. Audiocodec unterstützt mehr als einen Kern. Siehe meine Einstellungen im Eingangspost. So eingestellt, wandelt dir Super deine Videos mit voller CPU-Auslastung und dementsprechend kurzer Zeit um.

Den H.264 solltet ihr unbedingt in Verbindung mit der passenden Bitrate und Bildern/Sekunde, wenn ihr Videos bei YouTube in HD hochladen möchtet. Der DivX-Codec scheint diese Funktion noch nicht zu beherrschen, sodass die Videos "zermatscht" aussehen.

Es setzt halt intern auf ffmpeg und MEncoder, und diese unterstützen unter Windows afaik nur einen Kern. Hat nix mit dem Programm zu tun.

Der MEncoder unterstützt zweifelsohne mehrere CPU-Kerne. Außerdem kommt dieser Encoder bestens mit HD-Codecs wie dem H.264 zurecht, als der FFmpeg, welcher nur eingeschränkte Optionen zur Verfügung hat. Der FFmpeg-Encoder sollte allerdings auch in der Lage sein, die Arbeit auf mehrere Kerne zu verteilen.

Hallo^^

mal ne umgekehrte Frage: ich kann Videos von Youtube nicht in HD downloaden, oder?

Sehr wohl. Das Programm hört auf den Namen Video Downloadhelper und ist eine Erweiterung für Firefox.

Bloß stets darauf achten, dass die Videos in bestmöglicher Qualität (HQ22) heruntergeladen werden:

attachment.php

Ein kleiner Tipp noch. Ist ein Youtube Video in HD, gebt nach der URL einfach "&fmt=22" ein (ohne "). Dann veringert es den Pixelbrei noch etwas.

Der Klick auf den Button "HD" bei YouTube bewirkt das gleiche, was mir bei meinem Problem leider nicht weiter hilft ;) Trotzdem danke für die Mühe.

Nutze auch den VideoDownloadHelper als FF Plug in. Dazu gibt es auch noch einen Converter, den man in das Programm integrieren kann, so dass es möglich ist die HD Videos sowohl zu laden als auch gleich zu konvertieren. (wenn man sie nur läd liegen sie als mp4 vor, was ja auch nicht schlimm ist;))

@ Wannseesprinterhast du mal versucht direkt als mp4 hochzuladen?

mfg el barto

Wer läd denn bei der PCGH die Videos auf Youtube hoch, oder wird das überhaupt von denen gemacht?
Wäre mal eine Idee dort mal nachzufragen, weil die Qualität der Trailer und Spielszenen ist ja auch in HD sehr gut.

Finde das Thema auch höchst interessant und da sitzen die Profis :daumen:

mfg el barto

Wirklich ein interessanter Thread. :daumen:
Hab ich mich auch schon gefragt, wie manche bei Youtube ihre videos so ultrascharf hinbekommen, während andere selbst in HD eher grottig aussehen.

Wäre natürlich klasse, wenn die Redakteure von PCGH da Tipps geben könnten.

Ich hänge mal noch einen Screenshot an, das ist ein Script für Greasemonkey, welches auf der Youtubeseite einen Downloadreiter hinzufügt, wo man die formate sehen kann, welche Youtube von dem entsprechenden Video anbietet. also so ähnlich wie Downloadhelper.
Irgendwie ist es ja schon komisch, weil die beste Quali eh wieder H264 und AAC ist, im Grunde müsste youtube da garnichts konvertieren, wenn man es so hochläd. :huh:

Wäre natürlich klasse, wenn die Redakteure von PCGH da Tipps geben könnten.

Stimmt das wäre gut. Weiß wer welcher Redakteur für das hochladne zuständig ist?

Ich hänge mal noch einen Screenshot an, das ist ein Script für Greasemonkey...

Hast du einen Link zu dem Script? Schaut interessant aus!

Irgendwie ist es ja schon komisch, weil die beste Quali eh wieder H264 und AAC ist, im Grunde müsste youtube da garnichts konvertieren, wenn man es so hochläd.

Soweit ich Wannseesprinter verstanden habe ist die Quali der Videos die man selbst in mp4 umgewandelt hat, dann schon auf dem eigenem PC schlecht. Die wandelt Youtube dann nicht unbedingt mehr um, aber es nutz auch nichts weil es vorher schon schlecht ist.

mfg el barto

Hast du einen Link zu dem Script? Schaut interessant aus!
Aber klar doch: YouTube Video Formats for Greasemonkey :)
Soweit ich Wannseesprinter verstanden habe ist die Quali der Videos die man selbst in mp4 umgewandelt hat, dann schon auf dem eigenem PC schlecht. Die wandelt Youtube dann nicht unbedingt mehr um, aber es nutz auch nichts weil es vorher schon schlecht ist.
Kann eigentlich nicht sein, weil die Container, also Avi, MP4 usw nichts mit der qualität zu tun haben, die wird vom Sound- bzw. Videocodec definiert.

Lediglich bei Sachen wie mpeg1 oder 2, wo codec und Container identisch sind, ist das wohl anders.
Aber ich bin kein Videoexperte und hab da auch nur Halbwissen. :ka:

Danke für den Link!

Wenn es aber so ist wie du beschrieben hast sollte es ja eigentlich nicht so sein wie Wannseesprinter beschrieben hat, dass die Qualität des Videos drastisch abnimmt, wenn man es in mp4 umwandelt. Demnach müssen irgendwelche Einstellungen falsch sein.

mfg el barto

So, SUPER wieder ausgegraben, aber ich kann leider gar keine größere Auflösung einstellen. :huh:

wenn du den Haken rechts von "Video Scale Size" reinmachst, kannst du die Auflösung frei wählen.

mfg el barto

edit: einmal auf das Kästchen klicken bewirkt mehr optionen (Size bis 1280x) und ein weitere Klick (dann erschein auch erst der Haken im Kasten) zeigt benutzerdefienierte Einstellungen.

wenn du den Haken rechts von "Video Scale Size" reinmachst, kannst du die Auflösung frei wählen.

mfg el barto

edit: einmal auf das Kästchen klicken bewirkt mehr optionen (Size bis 1280x) und ein weitere Klick (dann erschein auch erst der Haken im Kasten) zeigt benutzerdefienierte Einstellungen.

Danke für den Tipp, hat geholfen. :daumen:

Das Problem an der Konvertiererei ist, dass weitere Komprimiervorgänge das Ergebnis IMMER schlechter machen.

Ein Beispiel:
Wenn du ein unkomprimiertes AVI (sowas, oder zumindest sowas ähnliches produziert Fraps meine ich) nimmst und daraus ein mpeg2 (z.b. avi) machst, dann sieht das mäßig aus.
Wenn du aus dem unkomprimierten Avi ein mpeg4 (z.b. h264) machst, dann sieht das wesentlich besser aus und ist vermutlich (wenn man mit den Settings spielt) auch kleiner.
Wenn du nun aber schon ein mpeg2 hast, dann solltest du dich hüten daraus ein mpeg4 zu machen, weil es dir zu 98% ungefähr KEINEN Vorteil bietet.

so far

Wenn du nun aber schon ein mpeg2 hast, dann solltest du dich hüten daraus ein mpeg4 zu machen, weil es dir zu 98% ungefähr KEINEN Vorteil bietet.
Abgesehen von der Größe, oder? weil MPEG2-Video ist ja riesig im Vergleich zu Mpe4-codiertem Material bei ungefähr gleicher Qualität.
Wenn die TV-Karte was digital aufnimmt, kommen da bei einem 2h film so 2-3 GB raus, dasselbe in Xvid gibt 700-800MB, ohne dass es subjektiv großartig schlechter wird.

Dann hast du immerhin mehr Wissen als ich. Ich komme nicht mal mit SUPER klar, irgendwie macht das Programm nie das, was ich will. :(
Hm, SUPER hab ich mal kurz benutzt, wollte ein Stück Mpeg2-Transportstream von der TV-Karte damit recodieren und deinterlacen. kleiner wurde es zwar, aber das deinterlacing gab lauter Streifenartefakte wenn sich was bewegt hat (diese typischen Interlace-Streifen), und ich hab das nicht wegbekommen, also hab ich es dann in mpg2-TS gelassen. :(

Von den ganzen Encodersettings hab ich auch kaum Ahnung, aber SUPER bietet da ja eine Reihe an Presets für Unwissende an zum Glück. :D

Zurück