YouTube-HD-Videos optimieren

Demnach als gleich das Fraps-Material ind mp4 umwandeln, dass dann direkt bei Youtube hochladen ( sollte dort dann ja auch nicht mehr umgewandelt werden) und man hätte theoretisch die beste Qualität.

Zu Super: Das macht wie ich finde oft sehr viel Murks, weshalb ich auf den XMedia recode umgestiegen bin, der irgendwie bsser funktioniert. Mehr detailoptionen hat man aber bei Super.

mfg el barto

Abgesehen von der Größe, oder?

Ok, kleiner wirds dann vermutlich. Aber hübscher wirds nicht. Wenn du Pech hast, siehts dann sogar noch ekliger aus.

Demnach als gleich das Fraps-Material ind mp4 umwandeln, dass dann direkt bei Youtube hochladen ( sollte dort dann ja auch nicht mehr umgewandelt werden) und man hätte theoretisch die beste Qualität.
Jap, das ist es. Gleich aus dem Rohmaterial mp4 machen. Was sind bei YouTube für Bandbreiten erlaubt?

so far

Zu Super: Das macht wie ich finde oft sehr viel Murks, weshalb ich auf den XMedia recode umgestiegen bin, der irgendwie bsser funktioniert. Mehr detailoptionen hat man aber bei Super.

mfg el barto

Ich habe jetzt beide gestet und muss sagen, dass sie sich nicht wirklich großartig unterscheiden.
SUPER liefert meines Erachtens das etwas bessere Bild bei geringerer Dateigröße, dagegen ist XMedia schneller.

Aber egal wie ichs dreh und wende, SUPER und XMedia nutzen bei mir immer nur einen Kern. :(

mhm also richtig perfekt ist keins der Programme..aber ich kenne auch keine besseren Alternativen.

Hast du mal versucht was in mp4 auf Yourube zu laden?

mfg el barto

So, SUPER wieder ausgegraben, aber ich kann leider gar keine größere Auflösung einstellen. :huh:
Höher als 480x gehts gar nicht, hab ich was vergessen?

Jo, du hast wahrscheinlich den Klick auf das Kästchen bei "More" versäumt ;) Wenn du einmal geklickt hast erscheinen andere Auflösungen, beim zweiten Klick besteht die Möglichkeit per Hand Auflösungen einzugeben. Hatte el barto ja schon geklärt :)

attachment.php

Das Problem an der Konvertiererei ist, dass weitere Komprimiervorgänge das Ergebnis IMMER schlechter machen.

Ich weiß net... Man könnte bei manchen Sachen mit "Ja" bei anderen wiederum mit "Nein" antworten. Es gibt durchaus Codecs, die dir Filmdateien so dermaßen gut umwandeln, dass die Qualität zwar irgendwo abgenommen hat (in Anbetracht der geschrumpften Dateigröße), du sie aber mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmen kannst.

Abgesehen von der Größe, oder? weil MPEG2-Video ist ja riesig im Vergleich zu Mpe4-codiertem Material bei ungefähr gleicher Qualität.
Wenn die TV-Karte was digital aufnimmt, kommen da bei einem 2h film so 2-3 GB raus, dasselbe in Xvid gibt 700-800MB, ohne dass es subjektiv großartig schlechter wird.

Du sprichst aus Erfahrung, was? ;) Ich kenne das Problem selbst von damals, als ich noch Kabelfernsehen hatte und ich an manchen Tagen meine TV-Karten zum Glühen brachte.

Unwissende...ja... Da bin ich! :D Ich hänge bei einer kleiner Option, die mir der Codec zu bieten hat, ich aber keinen klaren Durchblick habe, was das Verändern dieser Einstellungen auf den Kodierungsvorgang für Auswirkungen hat.

attachment.php

Ganz davon: Das Video ist in wirklich guter Qualität vorhanden. Ihr könnt ja mal einen Direktvergleich starten. Das Video (klick mich, ich bin ein 28 MB schwerer Link) mit dem bei YouTube vergleichen:

https://www.youtube.com/watch?v=tPhJxj5cdzk

Haltet mich für erbsenzählerisch, aber ich finde den Qualitätsverlust doch enorm.

Kann eigentlich nicht sein, weil die Container, also Avi, MP4 usw nichts mit der qualität zu tun haben, die wird vom Sound- bzw. Videocodec definiert.

So ist es. Ich verstehe das ebenso wenig. Die Veränderung von .avi auf .mp4 hat zufolge, dass die (ich nenne sie mal so) die Refreshrate der einzelnen Pixel bei .mp4 träger erscheint, als bei .avi. Wie sich das auswirkt? Sobald eine schnelle Bewegung im Video ist, ziehen sich matschige Schlieren durch das Bild, die nur durch einen "Refresh" verschwinden.

Nö, das nicht, aber ich habe jetzt ein HD Video fertig gebaut.
Müsste ich mal uploaden.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis ;)

Mein HD Video ist schon online, guck mal im Fuel Sammelthread rein, könnte ich aber auch noch mal hier verlinken. :D

Leideer klappt das nicht, dass man das HD Teil gleich hier einbinden kann, man muss also das Video doppelt anklicken um es dann auf youtube zu ändern. :(

Ich habs mir gerade angeschaut und du hast recht, die Datenrate beim YT-Video scheint um einiges geringer zu sein, im vollbildmodus sieht man die Unterschiede deutlich.
Vielleicht recodiert Youtube die Videos generell, um fixe Größen auf ihren Servern zu erreichen und die Größe besonders hochwertig codierter Filmdateien etwas zu drücken?

Kann sein, dass einige kommerzielle Anbieter da ne sonderregelung bekommen und ihre Filme in besserer Qualität von YT gespeichert werden. Zumindest kommt es mir so vor als hätten die großen Firmen da bei ihren Videotrailern immer die beste Quali auf Youtube, und die Streifen laden auch schneller als Filme von privaten Anbietern.

Edit:

Leideer klappt das nicht, dass man das HD Teil gleich hier einbinden kann, man muss also das Video doppelt anklicken um es dann auf youtube zu ändern. :(
Mach es doch so und poste hier den Link, und daran hängst du ein &fmt=22 an, dann öffnet es direkt in der HD-Variante.
Beispiel: YouTube - Gothic 3 Ingame - Silden und die Gewässer

PS: Wow, zieht euch mal die Quali von dem Ice Age Trailer rein. Provater Uploader anscheinend:
YouTube - Ice Age 3 - Dawn of the Dinosaurs-FULL SCREEN EXTREME HQ

Edit2: Hab mal nach HV Video Tutorials gesucht, aber nichts Perfektes gefunden. viele Leute nutzen wohl Sony Vegas oder Adobe Premiere, aber die sind ja sehr teuer. In einem Fall wurde Virtualdub und MpegStreamClip benutzt.
Eventuell geht auch der MS Movie Maker, mann muss halt HD WMV rauslassen
Als codec benutzen die meisten H.264 720p und für sound AAC 256 oder MP3 192 aufwärts.
Bitrate sollte wohl so um die 1500 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das von quantenslipstream hochgeladene Video hat in meinen augen schon eine sehr viel bessere Quali als die Gothic Videos. An die Qualität des Ice Age 3 Trailers kommt es aber immer noch nicht ganz dran.

@ quantenslipstream wie waren deine Einstellungen?

mfg el barto

Ich habe die Einstellungen von Wannseesprinter genommen.
Das Video war mit Fraps aufgenommen worden.

Man müsste mal eine sehr gute Quelle haben, Blue Ray oder so und davon dann ein Video bei youtube hochladen, dann sollte es die Quali von Ice Age haben

Vielleicht recodiert Youtube die Videos generell, um fixe Größen auf ihren Servern zu erreichen und die Größe besonders hochwertig codierter Filmdateien etwas zu drücken?

So langsam dämmert's mir, dass dies eine Tatsache ist.

Kann sein, dass einige kommerzielle Anbieter da ne sonderregelung bekommen und ihre Filme in besserer Qualität von YT gespeichert werden.

Dann aber "pfui!" zu YouTube. Ich denke, dass auch Privatleute das Bedürfnis haben, ihre Inhalte in hochwertiger Qualität anzubieten.

PS: Wow, zieht euch mal die Quali von dem Ice Age Trailer rein. Provater Uploader anscheinend:
YouTube - Ice Age 3 - Dawn of the Dinosaurs-FULL SCREEN EXTREME HQ

Der Trailer sieht knackscharf aus! Jetzt wüsste ich zu gerne, welche Einstellungen derjenige genommen hat, der dieses Video umgewandelt hat; ganz ab davon, welchen Konverter er nahm.

Als codec benutzen die meisten H.264 720p und für sound AAC 256 oder MP3 192 aufwärts.
Bitrate sollte wohl so um die 1500 sein.

Ich lade gerade ein Video mit einer 1280x720 Auflösung hoch, was die kleinere HD-Auflösung 720p entspräche. Mal sehen, ob das etwas bewirkt.

Wegen der Multicore-Thematik habe ich mal ein kleines Bild angehangen. Der H.264-Codec zerrt zum Großteil an den Leistungsreserven des Prozessors:
attachment.php

Für Interessenten von HD-Auflösungen eine kleine Tabelle, wie diese standardisiert sind:

full

€dit:

So, das Video wurde umgewandelt. Schaltet nur beim obersten Video den Ton bitte aus, es empfiehlt sich - sehr laut!

https://www.youtube.com/watch?v=r0Y8EiOF3eA

https://www.youtube.com/watch?v=S_MI3l6bxnc

Ihr seht, das untere Video (von quantenslipstream) wirkt um einiges sauberer, als meins. Ob das jetzt wirklich an der schlechteren Auflösung liegen mag?

Mit welcher Auflösung hast du das Video aufgenommen und umgewandelt, quantenslipstream?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade gerade ein Video mit einer 1280x720 Auflösung hoch, was die kleinere HD-Auflösung 720p entspräche. Mal sehen, ob das etwas bewirkt.
Ach so, hast du vorher eine andere auflösung benutzt? Dann könnte es natürlich daran liegen, denn Youtube wandelt abweichende auflösungen in 1280x720 um, denke ich. 720p Norm eben.
Wegen der Multicore-Thematik habe ich mal ein kleines Bild angehangen. Der H.264-Codec zerrt zum Großteil an den Leistungsreserven des Prozessors:
Ja, der Codec ist anspruchsvoll, mit einem Ahtlon XP 2GHz damals konnte ich H.264 in 72ßp nicht mehr flüssig wiedergeben. Mit einem Dualcore oder einer Grafikkarte, die mithelfen kann, geht es aber. Im Grunde reicht dann ja eine 30 EUR CPU und eine 30 EUR Graka, es müssen nur die richtigen sein. ;)

Das Encodieren ist natürlich nochmal aufwendiger, dafür wird das Ergebnis halt klein und optisch gut. :)

Leider ist das minimal illegal...

so far

Schon klar, war aber nur ein Hinweis, wie es wohl Filmstudios machen, die einen Trailer online stellen, die haben halt das beste Quellmaterial

Mit welcher Auflösung hast du das Video aufgenommen und umgewandelt, quantenslipstream?

Also, das Video wurde mit Fraps aufgenommen, 1680x1050, was die native Auflösung meines Monitors entspricht.
Dann umgewandelt, mit den Einstellungen von dir.
Und bei youtube hochgeladen.
Das Video wurde weder bearbeitet noch sonst irgendwie verändert.

Bei meinem System habe ich maximal 33-40% Prozessorauslastung.

Kannst du mir noch mal deine Hardwaren nennen, die du dafür einsetzt, Wannseesprinter?

hmm ist hd-ready nicht 13xx x 720? o.O

720p ist HD Ready
1080p ist Full HD

hmm ist hd-ready nicht 13xx x 720? o.O
HD-Ready ist meines Wissens ein Fakebegriff der TV-Hersteller.

Die HD-Spezifikation beinhaltet zwei Auflösungen, einmal 1280x720, das ist 720p bzw. 720i, und einmal 1920x1080, das ist 1080p bzw 1080i, auch genannt FullHD.

Wenn ein TV Full-HD nicht schafft, nennen die Hersteller es HD-Ready und wollen damit sagen, dass er zumindest irgendwie die 720p Auflösung bringt. ggf natürlich gestreckt und verzerrt. you get what ypu pay for. ;)

Hat hiermit aber wenig zu tun, Youtube nutzt halt 720p weil bei der 1080er Auflösung die Dateigrößen zu dick wären.
Wenn man etwas mit mehr als 1280x720 hochläd, wird Youtube das Video recodieren und die Auflösung dabei anpassen, nehme ich an.

ja wieso 1280x720?

1333 (oder so ähnlich) x 720 ist doch die auflösung. Hab noch kein HD-Ready Gerät mit 1280x720 gesehen, das ist ja dann garkein 16:9 mehr. 1920x1080 = Full-HD (16:9)

Oder versteh ich was falsch?

1333 (oder so ähnlich) x 720 ist doch die auflösung. Hab noch kein HD-Ready Gerät mit 1280x720 gesehen, das ist ja dann garkein 16:9 mehr. 1920x1080 = Full-HD (16:9)
Teil doch mal 1280 durch 80, und dann 720 durch 80. So ein wenig Mathe zwischendurch schadet nicht. :P

1280x720 ist die genormte Auflösung 720p. Das ist die kleinere HD-Auflösung.
Dann gibt es noch 1920x1080, das ist 1080p, die größere HD-auflösung. Wenn ein Gerät die 1920x1080 schafft, spricht man von Full-HD.
Ein Gerät mit weniger Auflösung wird vom Hersteller dann mit HD-Ready betitelt, das soll den Kunden wohl verwirren und zum Kauf motivieren. HD-Ready bedeutet aber meines Wissens lediglich, dass das Gerät zumindest 720p darstellen kann. Meist ist es dann eine krumme Auflösung. ein 720p-Bild wird dann gestreckt, ein 1080p Bild wird gestaucht, damit es halt passt.

Nur ein Full-HD TV oder Monitor kann 1920x1080 komplett darstellen. Für 1280x720 gibt es meines Wissens nach kaum oder keine passenden Flachbildpanels, aber es gibt Beamer (also Projektoren), die diese Auflösung verwenden.

Das p bei 720p steht übrigens für progressive. i wäre interlaced
Nachlesen kann man das Ganze hier: High Definition Television ? Wikipedia

Um zum Thema Youtube zurückzukommen: Youtube bietet meines wissens nach als maximale Auflösung 1280x720 an. Läd man einen Film mit höherer auflösung hoch, wird Youtube den konvertieren und verkleinern.
Daher probiert bitte mal, ob die Bildqualität besser ist, wenn ihr euer Video beim Codieren mit H.264 gleich auf genau 1280x720 verkleinert.

Jetzt wird mal ganz böse abseits des Themas gebrabbelt :D :

Mit der Bezeichnung "HD Ready" haben die Hersteller nicht wirklich zur Aufklärung beigetragen. Sollte dies aber wirklich auf einem Fernseher stehen, kann das bedeuten, dass das Gerät eine Auflösung von 720progressive (Vollbilder) oder/und 1080interlaced (Halbbilder, "hochgerechnete" Auflösung). "Full HD" bedeutet, dass der Fernseher/Monitor eine Auflösung von bis zu 1080p unterstützt, was vorerst das Maß aller Dinge sein dürfte.

Was hat es mit den Halbbildern auf sich? Meine Fernseher hat (zum Beispiel) das "HD Ready"-Logo aufgeklebt bekommen. Bei genauerer Betrachtung des Handbuchs wird man fündig, dass das Gerät eine Darstellung von bis zu 1080i unterstützt. Den Unterschied zwischen 720 und 1080 merkt man zweifelsohne, nur beim Halb- und Vollbild ist das eine verzwickte Sache.

Ich merke es zum Beispiel, dass bei Spielen auf der Playstation 3 bei einer 1080i Darstellung die Texturen minimal flimmern; es stört mich nicht im Geringsten, nur ist es zu wahrzunehmen. Bei 1080p sieht die Welt schon wieder anders aus. Wohlgemerkt bei der PS3. Wie schaut die Welt bei HD-Medien ala Bluray aus?

Kannst du mir noch mal deine Hardwaren nennen, die du dafür einsetzt, Wannseesprinter?

Steht zwar auch in meinem schnuckeligen Profil, aber was soll's ;):

Q6600, 4 GiByte Ram, Win XP (32 Bit), Gigabyte P35-DS4, HD4850 512 MiByte und eine Hand voll Festplattenspeicher :D

Das eine Video von dir kommt zumindest sehr gut gezeichnet rüber. Bei meinem tanzen die Pixelklötze teilweise echt übel im Video umher.

Hat hiermit aber wenig zu tun, Youtube nutzt halt 720p weil bei der 1080er Auflösung die Dateigrößen zu dick wären.

...und die Datenleitungen für 1080p an manchen Flecken Deutschlands einfach viel zu dünn :schief:

Zum Thema Rekodierung seitens YouTube:

Sobald ihr ein Video dort hochgeladen habt, wartet ihr in etwa maximal 10 Minuten, bis das Video in grütziger bescheidener Qualität anzusehen ist. Nach einer ganzen Weile könnt ihr euer Video auch in HD ansehen. Nur: Was ist bitte in der Zwischenzeit passiert, zwischen SD- und HD-Ausgabe? Klar, bei YT werden die Videos erstmal ordentlich durch Filter gejagt, aber sollte das nicht bei solch einem Rechenzentrum ein Klacks sein? Auch sollte die Filterung ja schon beim Vorgang für die SD-Auflösung erledigt sein.

Deswegen bin ich da recht stutzig, dass ein Programm das Video checkt, sagt, dass die Codecs für Audio und Video passen, die Auflösung und Bitrate irgendwie utopisch wirkt und dieses feine Programm das noch vorher in HD vorliegende Video erstmal malträtiert.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt mich nicht wie, aber das ist eindeutig mehr als 1280x720 :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=
<object width="853" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/H7QOdvxWAac&hl=de&fs=1&fmt=22"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/H7QOdvxWAac&hl=de&fs=1&hd=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="853" height="505"></embed></object>

Bitte einmal auf HD klicken, anders habe ich es leider nicht einbetten können.

Woran kann das liegen, das hier eine höhere Auflösung vorliegen kann :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück