YouTube-HD-Videos optimieren

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Hoi,

da ich einige Videos vom Spiel Gothic 3 mit dem Programm Fraps schon abgedreht habe, finde ich es äußerst praktisch, ein paar treffende oder packende Videos bei YouTube hochzuladen, um anderen einen Einblick zu gewähren.

Da es jetzt die Option gibt, auch Videos in High Definition auf den YT-Server zu werfen und später auch als solche anzeigen zu lassen, ist der Reiz natürlich umso größer.
attachment.php

Jetzt die eigentlich Hauptfrage:

Welche Optionen eignen sich bestenfalls zum Einbinden bei YouTube? Einen kleinen Anstoß bekommt ihr hier. Dort werden einige Fragen beantwortet, nur nicht alle.

Ich habe es bereits mit folgenden Optionen bei Super probiert:
attachment.php

Leider kommen mir die Videos noch stark verpixelt vor. Ein Beispiel habt ihr bei diesem Video (Klick für HD):

https://www.youtube.com/watch?v=tPhJxj5cdzk

Dieses Video habe ich mit Fraps mit der Option "Full Size" bei "Movie" und 25 fps aufgenommen.

Ich wäre euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar :)

Ein sehr interessanter Thread. :daumen:
Ich habe auch schon ein paar Video mit Fraps aufgenommen.
Aber bisher habe ich sie immer mit VirtualDub geschnitten und nachbearbeitet.
Allerdings ging es mir bisher auch noch nicht ums Uploaden bei Youtube.

Hast du schon mal VirtualDub getestet?

Ich habe mit VirtualDub vor ewiger Zeit mal gearbeitet; ist also nicht mehr all zu viel an mir kleben geblieben ;)

Erwähnenswert auch, dass YouTube trotz, dass die Videos schon in den konformen Einstellungen vorliegen, nochmals in der Qualität komprimiert. Heißt: Liegt das Video in halbwegs angenehmer Qualität auf meiner Festplatte, greift sich YouTube dies und regelt die Schärfe nochmals um einiges herunter.

Das auf meiner Platte vorhandene Video offenbart die Schriften unten in der Leiste (siehe oben genanntes Video). Bei dem YouTube-Video fällt es mir persönlich schwer, die Schrift in der Leiste zu erkennen.

Danke für den Hinweis ;) Diese Art der Einbindung war mir bisher nicht bekannt.

Nur wie bekomme ich jetzt den Pixelbrei bei YouTube minimiert? Um es nochmals schwarz auf weiß erscheinen zu lassen:

Die Videos sind in HD-Qualität auf der Festplatte vorhanden und auch nach den Bestimmungen von YouTube umgewandelt. Wird das Video hochgeladen, erscheint das Video zwar als HD, nur wird die Qualität seitens YouTube nochmals herunter geschraubt, was ich persönlich sehr eigenartig finde.

Die SD-Videos (normale Auflösung) werden ins .flv-Format umgewandelt, Videos in HD als .mp4, soweit ich das von YouTube recht verstanden habe.

Noch verstehe ich diese "Umwandlungspolitik" von YouTube nicht nicht :cool:

Kannst du sie dann nicht auch als mp4 hochladen, damit Youtube es nicht mehr umwandelt und du wirklich die Qualität (in mp4) hast die du hochgeladen hast.

mfg el barto

Ich habe mir SUPER jetzt auch mal angeguckt, aber wie kriege ich denn da jetzt mein Videofile eingelesen und wo drücke ich zum Umwandeln drauf?

Rechtsklick im unterem Fenster -> Add Multimedia File (oder so ähnlich ;)) -> Datei auswählen und auf Encode

mfg el barto

Es setzt halt intern auf ffmpeg und MEncoder, und diese unterstützen unter Windows afaik nur einen Kern. Hat nix mit dem Programm zu tun.

Vielleicht ist das eine bessere Alternative:

XMedia Recode

finde die Oberfläche zumindest etwas eingängiger, ob es schneller ist kann ich nicht beurteilen da ich Super nicht nutze.

mfg el barto

Ist Youtube auf bestimmte Formate angewiesen? Muss es avi sein?

mfg el barto

edit: Laut Youtube HP:
Codec H.264, MPEG-2 oder MPEG-4 werden bevorzugt.
aber es müssen die nicht sein? Wird doch eh umgewandelt (mit entsprechendem Qualitätsverlust)

Ist Youtube auf bestimmte Formate angewiesen? Muss es avi sein?

mfg el barto

Ist jetzt nicht unbedingt für Youtube gedacht, aber ab und wann mal ein Video von Fraps speichern ist nicht schlecht, aber Fraps benutzt einen eigenen Codec und ohne Fraps spielt das keiner ab, deshalb umwandeln und da auch gleich mal etwas mit der Auflösung runter, spart Platz.

Dein Programm ist aber cool, deutlich schneller als SUPER, obwohl es auch nur einen Kern nutzt.
Da sieht man mal wieder, was es für Unterschiede gibt.

Was mich an Super stört, dass es oft einfach nicht konvertieren kann und fehler ausspuckt.

und natürlich ist es für Youtube gedacht, weil es sonst ja Off Topic wäre :lol:

mfg el barto und nacht

Hallo^^

mal ne umgekehrte Frage: ich kann Videos von Youtube nicht in HD downloaden, oder? kommt bei mit mitAudials One immer nur Standartqualität.... :(

Zurück