News Youtube droht mit Sperren: Globale Kampagne gegen Werbeblocker

Allein 2022 bei Youtube bei mir:
Anhang anzeigen 1441068

Die Werbung ist nicht das Problem, sondern der Datenschutz. Aber wen wundert es, wir sind ja bei Google.

Workaround:
Abwarten, bis YT wegen Werbeblocker sperrt. Dann regulären Adblocker für YT deaktivieren, damit YT denkt, dass sie gewonnen haben. Danach anderen Werbeblocker installieren und nur für Youtube aktivieren. Läuft.
Bei mir hat es geholfen einfach nur die filter listen zu aktualisieren, und der Spuk war wieder vorbei. Das wird sich jetzt zu einem Katz und Maus spiel entwickeln mal schauen wer den längeren Atem hat.
 
Hab 2 Möglichkeiten vllt hilft es ja. Nr.1 auf teilen gehen und dann auf einbetten, Video läuft ohne Werbung und Nr.2 Werbeblocker ausschalten yt neu laden kurz ein Video anfangen dann den Blocker wieder einschalten, so hab ich seit mehreren Tagen Ruhe vor dieser Sperre. Benutze Chrome und AdBlock.
 
µBlock Origin blockiert es, noch, hatte es schon das es nicht ging selbst nach filter Aktualisierung, weiteres problem, ich kann keine Videos mehr in playlists Abspeichern weil Popups general blockiert werden seit dem Youtube diesen mist angefangen hat
 
Ohne Werbeblocker kann man sich YT eh nicht mehr antun.
Alle paar Minuten die beiden gleichen dämlichen Spots, da frag ich mich echt ob Google so wenig über mich weiß, das denen nichts besseres für mich einfällt.

Das Gleiche bei Twitch und Prime.
Ich verstehe nicht wozu mir Amazon einen Trailer zeigt zu nem Film oder einer Serie die ich schon längst gesehen oder den Trailer schon X-mal übersprungen habe.
 
Ich zahle gerne für einige Seiten einen Aufpreis, um einerseits die Inhalte zu unterstützen und ich für mich nervige Werbung zu verhindern, unter anderem auch hier bei pcgh und zb Computerbase.

Allerdings muss man mir ein faires Angebot machen und das sehe ich bisher nicht bei Youtube. Premium brauche ich nicht, reine und vollständige Werbefreiheit braucht einen Preis von unter 5€
 
µBlock Origin blockiert es, noch, hatte es schon das es nicht ging selbst nach filter Aktualisierung, weiteres problem, ich kann keine Videos mehr in playlists Abspeichern weil Popups general blockiert werden seit dem Youtube diesen mist angefangen hat
Bei mir hilft uBlock gerade leider nicht mehr.
Dieses blöde Popup bekomme ich trotzdem, auch nach aktualisierten Filterlisten.
Wird man vermutlich alle paar Stunden/Minuten machen müssen in der Hoffnung, dass es schon einen neueren Filter gibt, der hilft.
Gab es nicht auch Seiten, die einfach nur die Videos von YT anzeigen und auf denen man auch ganz normal danach suchen kann? Wenn die noch gehen, wäre das vllt erstmal eine Alternative?
 
Problematisch ist, das man mit einem adblocker auf YouTube vor allem den Video Creatoren schadet, denn die werden durch die Werbung bezahlt. Wird eine Werbung geskippt, bzw. Keine gezeigt wird, wird auch weniger seitens YouTube ausgezahlt. Die Zahl an Viewern mit AdBlockern ist wahrscheinlich gerade im Gaming/Tech YouTube Bereich am höchsten, da dort auch eher technisch versierte Nutzer unterwegs sind die AdBlocker installieren.
Wer nicht erwartet, dass andere umsonst für einen arbeiten und ihre Zeit aufwenden, sollte seinen AdBlocker auch auf bestimmten Seiten ausschalten.
Genauso wie ich es auf PCGH auch mache, weil ich möchte, dass die Redakteure profitieren wenn ich ihre Arbeit konsumiere.
Das gilt zumindest für die Leute, die die Platform intensiv nutzen. Wer einmal die Woche ein Video schaut, der ist dahingehend wahrscheinlich eh irrelevant.

Wer viel YouTube nutzt, für den lohnt sich ein Premium Abo sowieso aufgrund der Zusatzfunktionen wie YouTube Music (wodurch wiederum die Kosten für einen anderen Streamingdienst entfallen) oder Offline Downloads.

Auf YouTube/Google/Alphabet kann man so viel rumhaten wie man will, völlig gerechtfertigt. Aber nicht zu Lasten der Leute dessen Inhalte ich mir gerne ansehe indem ich mir nen AdBlocker installiere und denke ich wische damit dem bösen Großkonzern eins aus ...
 
Es sprießen schon genügend andere Videoplatformen, Auswahl habe ich und YT sollte mal analysieren warum soviele Werbeblocker nutzen, schließlich haben sie ja genug Daten über Jahrzehnte sammeln können.
Sollen se mal arbeiten und analysieren oder uns an den Werbungserlösen beiteiligen.....z.B Preisnachlass o.ä.
 
Ich möchte eben nicht unterbrochen werden und auch keine Gehirnschäden durch Werbepropaganda erleiden.
Youtube finde ich nur nützlich, wenn ich es ohne Werbung und anonym benutzen kann. Wenn nicht, kommt vielleicht endlich Konkurrenz auf.
Problematisch ist, das man mit einem adblocker auf YouTube vor allem den Video Creatoren schadet, denn die werden durch die Werbung bezahlt. Wird eine Werbung geskippt, bzw. Keine gezeigt wird, wird auch weniger seitens YouTube ausgezahlt.
Bei vielen der Videos ist man hinterher aber auch froh darum, dass sie dafür weniger bezahlt bekommen...
 
TJa YouTube (Google) liegt an euch wenn ihr zb bei mir einen Block macht gut dann helfet ihr mir weniger zeit zu verlieren mit Videos ansehen ...man soll ja das Positive sehen daher passt das für mich!
 
Bei mir hilft uBlock gerade leider nicht mehr.
Dieses blöde Popup bekomme ich trotzdem, auch nach aktualisierten Filterlisten.
Wird man vermutlich alle paar Stunden/Minuten machen müssen in der Hoffnung, dass es schon einen neueren Filter gibt, der hilft.
Gab es nicht auch Seiten, die einfach nur die Videos von YT anzeigen und auf denen man auch ganz normal danach suchen kann? Wenn die noch gehen, wäre das vllt erstmal eine Alternative?
Invidious, hab ich gerade gefunden könnte man als Alternative nutzen, ist aber etwas manuelle Arbeit notwendig
 
Bei mir hilft uBlock gerade leider nicht mehr.
Dieses blöde Popup bekomme ich trotzdem, auch nach aktualisierten Filterlisten.
Wird man vermutlich alle paar Stunden/Minuten machen müssen in der Hoffnung, dass es schon einen neueren Filter gibt, der hilft.
Gab es nicht auch Seiten, die einfach nur die Videos von YT anzeigen und auf denen man auch ganz normal danach suchen kann? Wenn die noch gehen, wäre das vllt erstmal eine Alternative?

Läuft nicht. ^^
Seit gestern irgendwann im Laufe des Tages erkennt YT scheinbar jeden Adblocker. ?
Teilweise verlangsamt YouTube den Rechner mittlerweile massiv je nachdem welche Kombination man zum blocken benutzt, vor allem schwächere Systeme in Verbnindung mit Trackingblockern sind davon betroffen.
YouTube lässt dabei den Cache einfach dreist überlaufen bis das System derart langsam wird, dass es kaum auszuhalten ist. Es macht auch einen Unterschied ob man angemeldet ist oder nicht.
Lösung:
Combo Adblock + UBlock läuft. Ghostery muss man deaktiveren wenn man es nutzt.
 
Ich hab noch nie Werbung auf Youtube gesehen.
Nutze LibreWolf auf PC, am Handy >(Android 14 Fennec F-Droid mit benutzerdefinierter Addon-Sammlung
mit den Addons Noscript, ublock origin(alle Listen) canvasblocker, und von davg25 cookie consent blocker für das before you continue popup.

Wer nicht klar kommt mit der Einstellung gerne PN, alternativ kann man auch ein simples front-end nutzen
 
Habe kein Problem damit Werbung zu gucken und damit die Leute zu unterstützen. Nur gibt es leider immer mehr Werbung und die wird auch immer länger.
Manchmal passiert es sogar, dass zwei Werbungen abgespielt wurden und dann 2 Sekunden später wieder Werbung startet:daumen2::wall:
 
Nur eine Beobachtung mit kleiner Sample-size, aber in meinem Umfeld sind von dem Popup nur Leute betroffen, die bei Google eingeloggt sind.
 
Google hat letztens erst Werbung für eine Phishingseite ausgeliefert:
Werbeblocker sind sicherheitsrelevant!
man muss ich nur mal diese ganze Heilsbringer werbung und glücksspiel werbung ansehn die einem alles mögliche versprechen sowas sollte eh verboten werden weils schlicht gelogen ist.
 
Zurück