News Youtube deaktiviert Videovorschläge: Das ist neu!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube deaktiviert Videoverschläge: Das ist neu!

Bei Youtube werden nun die Videovorschläge deaktiviert. Warum und wieso, das verraten wir hier.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Youtube deaktiviert Videoverschläge: Das ist neu!

Hatte damit nie Probleme, ganz im Gegenteil bin vor Wochen durch

YT auf nen Video zu Call to Arm Gates of Hell : Ostfront gestoßen

das Spiel hat mich dann doch etwas angefixt und mal eben das

ganze Paket gekauft (Wobei hätte ich 2 Tage länger gewartet

hätte ich es im Sale bekommen :-)).

Und das nur weil das Video zu dem Spiel in diesem Verlauf drin war

ansonsten wäre es mir wohl entgangen :-)

Ich brauche das persönlich nicht, aber begrüße es sehr. Noch mehr begrüßen - nein gar frohlocken würde ich, wenn eine Option kommt Shorts auszublenden .. für immer .. bis ich es selbst wieder einblende .. komplett.
Das dachte ich mir neulich auch. Wurde auch bei Google direkt fündig und konnte einen Filter in ublock copy pasten der das erledigt. Einfach mal bei google "youtube: filter out shorts" eingeben.

Hat Youtube endlich selbst erkannt, dass die eigenen Vorschläge immer schlechter werden? Vllt. sollten die sich mal darauf konzentrieren, wieder mehr sinnvolle Videos vorzuschlagen, statt irgendwelche grottigen, aber offenbar klickstarken Channels. Ging früher™ ja schließlich schon deutlich besser...

@hnrtr, das ist ein guter Tip für @uka. Bin ich selber gar nicht drauf gekommen das vorzuschlagen. Schöner wäre es ja ohnehin, wenn die Webseitenbetreiber einem die Konfiguration des Front-Ends selbst gestatten würden.

Generell kann man sowas bei ublock immer auch selbst machen mit dem Pipetten-Tool. Da kannste Dir mehr oder weniger alles mit rausrechnen lassen aus bestehenden Webseiten. Einfach drauf klicken, kann aber auch sein dass man manchmal gar nichts mehr sieht wenn man den falschen Layer blockt :-D

Noch mehr Lebenszeit spart:

Kein Youtube (oder ähnliche Dienste) verwenden.

Ja. Wobei ich auf Youtube manche Inhalte finde, die mich wirklich sehr interessieren. Wenn ich den Vorschlägen folge kann dabei schonmal ein halber Tag draufgehen. Das finde ich dann leicht befremdlich. Ohne ist für mich deshalb keine Option aber das liegt auch an meinen Lebensumständen. Gab durchaus Zeiten da konnte ich gut ohne PC leben.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir neulich auch. Wurde auch bei Google direkt fündig und konnte einen Filter in ublock copy pasten der das erledigt. Einfach mal bei google "youtube: filter out shorts" eingeben.
Das mag auf dem PC funktionieren, hilft mir aber nicht wenn ich mich Abends hinhaue und noch 1-2 Sachen auf dem TV schauen will - noch dazu das die YT App dort gerne mal denk: "Oh Android .. das ist wohl ein Smartphone .. HIER SIND DEINE SHORTS" - Ahh! :slap:

Aber danke dennoch :)

Der Grund für die Aktion dürfte klar sein. Bisher wurden mit GEZ-Geldern prominente Plätze auf der Startseite und in Vorschlägen gekauft. Neuerdings ist es Gesetz, den ÖRR dort zu platzieren. Wenn ich YT wäre, würde ich es auch nun umbauen.

Gäbe es den Artikel nicht hätte ich nie von der Änderung erfahren.
Nutze nur einen shortcut (PC wie mobil) zu meinen Abos und besuche daher nie die normale Hauptseite. Es wird aber auch kein Verlauf angelegt.

YT kann man sowieso nur modifiziert benutzen.

Für Android Youtube Revanced(inkl Mikro G) für vollen Premium Zugriff und einen Haufen Features, die man sonst nicht mal zu Gesicht bekommt. Und am PC gibts feine Addons für Firefox, u.a. YT Enhancer, Return Dislike Button, Adblocker für die Werbung, usw.

Ansonsten finde ich manchmal eine Auswahl auf dem Startbildschirm gar nicht schlecht, wobei es i.d.R. einfach nur mehr von dem zeigt, was ich zuletzt geschaut habe.

Finde YT könnte generell mal an ihrer Übersicht arbeiten, was wo zu finden ist. Ansonsten sind mehr Optionen immer gut.

Zurück